Building Spaces – From Order to Chaos
Jochen Roller, Friederike Lampert
2 CreditsMDA-MDA-1100.22H.002
How to become a master (Startup Week)
Dr. Friederike Lampert, Jochen Roller
2 CreditsMDA-MDA-1200.22H.003
It don’t mean a thing if it ain’t got that swing
Jochen Roller, Sebastian Ellrich
2 CreditsMDA-MDA-1100.22H.007
Light as a natural phenomenon and choreographic element on stage – an introduction
Carina Premer
1 CreditMDA-MDA-1100.22H.011
OUR REALITY ON STAGE IN DIFFICULT TIMES (gLV)
Prof. Michael Simon, Chris Ziegler
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.22H.006
Teaching Practice – National Ballet of Kosovo
Prof.Dr.Friederike Lampert
2 CreditsMDA-MDA-1100.22H.015
Training Contemporary
Denise Lampart, Marco Volta, Patricia Rotondaro, Bosshard Michaela and guests
2 CreditsMDA-MDA-1100.22H.010
Light as a natural phenomenon and choreographic element on stage – an introduction
Light as a natural phenomenon and choreographic element on stage – an introduction
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MDA-MDA-1100.22H.011 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxismodul - 1 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Carina Premer |
Zeit | Do 20. Oktober 2022 bis Fr 21. Oktober 2022 / 14–19 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 15 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Gruppenunterricht (Praxis) |
Zielgruppen | Master Dance / Mandatory for MDA 1 |
Inhalte | In this class, we want to investigate light as a natural phenomenon in relation to the visual perception and the emotional reactivity of the human body and explore ways of how to set up, manipulate, and program different light fixtures for artistic purposes. For two days we will gather the main theoretical and practical concepts of light on stage in order to build one’s own light design. What can/should light do on stage? What about color? What creative effect do different light directions, qualities and intensities have? What has timing to do with it? Light as an element which expands both in time and space has the potential to create a dynamic and yet subtle atmosphere for contemporary dance and choreography. Let’s explore this together! Carina Premer lebt in Giessen und arbeitet als Lichtdesignerin, Lehrerin und Choreografin im Bereich zeitgenössischer Tanz und darstellende Kunst. Nach ihrer Ausbildung zur Lichttechnikerin und Beleuchterin studierte sie Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität in Giessen, wo sie verschiedene diskursive Formate entwickelte und moderierte und transdisziplinäre Performances und Ausstellungen kreierte. Im Laufe der Jahre sammelte sie umfangreiche Erfahrungen sowohl in der Arbeit in größeren Institutionen als auch in unabhängigen künstlerischen Prozessen. Carina verwendet häufig komplexe Lichtkompositionen und nicht-lineare Dramaturgien, um Raum und Zeit fast unmerklich zu schrumpfen, zu dehnen und zu verzerren. Ihr Schwerpunkt auf Choreografie und Tanz manifestiert sich in zahlreichen Kooperationen mit Choreografen wie Mårten Spångberg (SWE), Ana Dubljevic (SE) und Lucie Tuma (CH) sowie in ihrem aktuellen Studium des MA-Studiengangs Choreografie und Performance in Gießen. Ihre Herangehensweise an Performance und Tanz ist stark von der Herausforderung des Rahmens der öffentlichen Präsentation und der Verflechtung von Arbeits- und Zuschauerbedingungen geprägt. In ihrer Arbeit hinterfragt sie Herkunft, Identität und Autorschaft, indem sie die Aufmerksamkeit auf präfiguratives Denken und die Transformation von affektiven und somatischen Erinnerungen in kollektive oder alltägliche Handlungen lenkt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Attendance, active participation. |
Termine | 20.-21.10.2022, 14-19 |
Rehearsal Room 1.D10 Toni Areal | |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Englisch |
Bemerkung | Anmeldung für MA Dance Studierenden über Clickenroll |