Campus: Einführung Toni
Filippo Bonacci, Andreas Birkle, Norbert Kottmann, Melina Mylonas
0 CreditsBFI-FIPD-CSb-00.22H.002
Methodik: Raumlabor 1_Location Scouting
Silke Fischer, Doris Toth, Manuel Hendry, Pierre Mennel
4 CreditsBFI-VPD-MEb-04.22H.001
Praxis: Raumlabor 1_Exterior Basics
Silke Fischer, Georg Bringolf, Fabienne Koch, Fabian Jaggi, Ralph Weltli, Markus Dorfmüller, Ulf Treger, Lucien Sadkowski
3 CreditsBFI-VPD-PRb-03.22H.001
Praxis: Vorstellen der bisherigen Arbeiten
Leitung: Lorenz Suter
Dozierende: Lorenz Suter, Sabine Boss, Silke Fischer, Thomas Gerber, Pierre Mennel
2 CreditsBFI-FIPD-PRb-02.22H.001
Spielseminar: Experiment Spiel (Wo36/37)
BTH: Lukas Schmocker (LS), Sylvia Sobotka (SySo), Klara Mand (KM), Luca Rudolf (LR)
BFI: Barbara Weber (BaWe), Jessica Schmid (JSch)
1 CreditBTH-BFI-L-604.22H.001
Technik: Kamera_1
Dozent: Pierre Mennel, Unterrichtsassistenz: Valentino Vigniti
2 CreditsBFI-FIPD-TEb-02.22H.001
Theorie: Methoden der Filmanalyse_1
Leitung: Lorenz Suter
Dozierende: Lorenz Suter, Silke Fischer
4 CreditsBFI-FIPD-THb-04.22H.001
Methodik: Raumlabor 1_Location Scouting
‚Re-Scouting‘ ist ein Mini-Remake eines Films.
Nicht die Schauspieler:innen verändern sich oder die Handlung wird adaptiert, sondern die Drehorte wechseln.
Wie sieht ein bereits gedrehter (internationaler) Spielfilm aus, wenn das im Raumlabor 1 erforschte Züricher Quartier (siehe VLVZ HS21) Hauptspielort wäre?
Nicht die Schauspieler:innen verändern sich oder die Handlung wird adaptiert, sondern die Drehorte wechseln.
Wie sieht ein bereits gedrehter (internationaler) Spielfilm aus, wenn das im Raumlabor 1 erforschte Züricher Quartier (siehe VLVZ HS21) Hauptspielort wäre?
Nummer und Typ | BFI-VPD-MEb-04.22H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Methodik VPD, 4 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Silke Fischer, Doris Toth, Manuel Hendry, Pierre Mennel |
Zeit | 18.10./ 25. - 28.10./ 01.11. - 03.11. / 09.11.2022 ganztags, am 18.10.2022 am Vormittag |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film, Production Design / Studierende 1. Semester (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Seit Nouvelle Vague und Neorealismus werden Filme eher ON LOCATION als im Studio gedreht. Im Arbeitsprozess der Filmherstellung ist deshalb die Wahl der Drehorte ein entscheidendes und früh startendes Gestaltungsmittel, um das räumlich-visuelle Konzept des Films zu definieren. Die Auswahl der geeigneten Orte erfolgt sowohl nach künstlerischen, als auch nach technischen Gesichtspunkten. Dabei geht es nicht nur um Stil, Atmosphäre, Größe, Topografie oder Beleuchtungsverhältnis des einzelnen Motives, sondern auch um das Zusammenspiel der einzelnen Orte im Gesamtkontext der Filmstory. Kompetenzen werden erworben, um auf der Basis von realen Drehorten das visuelle Konzept für einen Spielfilm zu entwickeln. |
Inhalte | Auf Grundlage des bereits verfilmten Drehbuchs eines Kinospielfilms werden alle entscheidenden Etappen der Locationsuche absolviert: Drehbuchlektüre und -analyse / Anfertigung einer Motivliste / Recherche / Ideenvisualisierung mit Moods / künstlerischer Dialog mit Regie* / Scouting** inkl. Fotografieren und Zeichnen von Skizzen und Plänen / Sichtung mit Regie und Kamera*** / Diskussion der Möglichkeiten der Räume für Inszenierung und Decoupage / Auswertung mit Input von: * Manuel Hendry – Regie / ** Doris Toth – Locationscouting / ***Pierre Mennel - Kamera Am Ende des Seminars wird es eine ‘Neuverfilmung’ des Scripts geben: ein Fotofilm - ohne Akteur:innen und Dialoge - aber mit dem ‘Mapping’ der Locations - montiert in der Szenenabfolge des Scripts, konzentriert auf ein ausgewähltes Quartier in Zürich. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 18.10./ 25. - 28.10./ 01.11. - 03.11. / 09.11.2022 |
Dauer | ganztags, am 18.10.2022 am Vormittag |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |