FORUM BÜHNENBILD
Nadia Fistarol (NF), Klara Mand (KM), Sarah Burger
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0001.22H.001
Methodik: Drehstruktur auf Spielfilm-Set
Filippo Bonacci, Gilles Germann
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22H.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.22H.002
Methodik: Immersive Arts Practices - Doubles, Twins and Avatars (gLV)
Stella Speziali and team members of the Immersive Arts SpaceArts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22H.006
Methodik/Technik: Virtual Production Worldbuilding
Norbert Kottmann, Valentin Huber
3 CreditsBFI-FIPD-MEp-03.22H.003
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
6 CreditsBFI-VPD-PRp-06.22H.002
Praxis/Methodik: Raumlabor 5 Worldbuilding
Silke Fischer, Georg Bringolf, Nicole Hösli, Valentin Huber, Laura Locher, Witolt Finn Wink, Daniel Chour
16 CreditsBFI-VPD-PRp-16.22H.001
Praxis/Technik: Remake, Scale, Model
Leitung: Silke Fischer
Dozierende: Silke Fischer, Georg Bringolf, Manuel Fabritz, Michael Schaerer, Daniel Chour
15 CreditsBFI-VPD-PRp-15.22H.001
Theorie: Filmgeschichte: Feminist Gaze – Privat & Politisch (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.009
Theorie: Filmtheorie: Neue Berliner Schule (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.005
Theorie: Identifikation: We could be heroes just for one day (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.008
Theorie: Immersive Arts (gLV)
Christopher Salter and additional lectures
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22H.007
V-Praxis: Drehbuch / Producing – Schweizer Stoffe / Europäische Stoffe
Bernadette Kolonko
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.22H.001
V-Praxis: Drehbuch / Producing – Schweizer Stoffe / Europäische Stoffe
Fragmentarisches, Bruchstückhaftes, Defokussiertes und Widersprüchliches – Flanieren, Sammeln und Versammeln als Konzepte zeitgenössischen Erzählens
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-VPp-02.MFI.22H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | V-Praxis BFI, 2 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernadette Kolonko |
Zeit | Di 6. September 2022 bis Do 8. September 2022 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 80 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahlpflicht) Bachelor Film, Production Design / Studierende im 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Studierenden im 3. Sem. (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Zeitgenössische Schweizer und Europäische Filmemacher:innen einer jüngeren Generation stellen sich vermehrt die Frage, wie normative, westlich oder eurozentristisch geprägte und in ihrer Struktur gewaltvolle Sichtweisen durch experimentelle dramaturgische Formen hinterfragt werden können. Die Regeln der klassischen Dramaturgie und das normierte Konstrukt des Erzählens werden oft nicht mehr als adäquat befunden: In einer fragilen, brüchigen Welt befindlich, wird Subjekthaftigkeit und die Wahrnehmung von Welt als etwas Fragmentiertes emfpunden. In filmischen Erzählungen soll darum nicht weiter die dramaturgische Konstruktion von Gesamtheit, Nachvollziehbarkeit und Geschlossenheit proklamiert werden. Wie sichten im Seminar solche Filme, die erzählen und gleichzeitig durch ihre Form befragen:
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Bibliographie / Literatur | Filme und Literatur werden nach Einschreibung bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 06.09. - 08.09.2022 |
Dauer | 3 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |