FORUM BÜHNENBILD
Nadia Fistarol (NF), Klara Mand (KM), Sarah Burger
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0001.22H.001
Methodik: Drehstruktur auf Spielfilm-Set
Filippo Bonacci, Gilles Germann
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22H.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.22H.002
Methodik: Immersive Arts Practices - Doubles, Twins and Avatars (gLV)
Stella Speziali and team members of the Immersive Arts SpaceArts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22H.006
Methodik/Technik: Virtual Production Worldbuilding
Norbert Kottmann, Valentin Huber
3 CreditsBFI-FIPD-MEp-03.22H.003
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
6 CreditsBFI-VPD-PRp-06.22H.002
Praxis/Methodik: Raumlabor 5 Worldbuilding
Silke Fischer, Georg Bringolf, Nicole Hösli, Valentin Huber, Laura Locher, Witolt Finn Wink, Daniel Chour
16 CreditsBFI-VPD-PRp-16.22H.001
Praxis/Technik: Remake, Scale, Model
Leitung: Silke Fischer
Dozierende: Silke Fischer, Georg Bringolf, Manuel Fabritz, Michael Schaerer, Daniel Chour
15 CreditsBFI-VPD-PRp-15.22H.001
Theorie: Filmgeschichte: Feminist Gaze – Privat & Politisch (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.009
Theorie: Filmtheorie: Neue Berliner Schule (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.005
Theorie: Identifikation: We could be heroes just for one day (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.008
Theorie: Immersive Arts (gLV)
Christopher Salter and additional lectures
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22H.007
V-Praxis: Drehbuch / Producing – Schweizer Stoffe / Europäische Stoffe
Bernadette Kolonko
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.22H.001
Theorie: Identifikation: We could be heroes just for one day (gLV)
Streifzüge durch die Filmgeschichte: Untersuchungen zur Gestaltung von Figuren und Protagonist:innen, ihren Handlungen und ihrem Innenleben. Schauspieler:innen, die sich explizit auf Stanislawskis Methode und Stella Adlers Unterricht beziehen und möglicherweise dem Publikum ein entsprechendes identifikatorisches Angebot machen, oder doch nicht?
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.008 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Peter Purtschert |
Zeit | 6 Termine, jeweils mittwochs, 17.15 - 21.00 Uhr (09.11./16.11./23.11./30.11./07.12./14.12.2022) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Bachelor Film - Production Design / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / offen für alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen | Filmgeschichtliche Kenntnisse und Debatten zu: US-Amerikanisches Kino der 50er bis 90er Jahre; Schauspiel; Publikumsforschung |
Inhalte | Sieben Filme aus fünf Jahrzehnten werden ganz gezeigt; Ausschnitte anderer Arbeiten zum Vergleich und als Anregung zur Diskussion |
Bibliographie / Literatur | Stella Adler: Die Schule der Schauspielkunst; Scott Balcerzak: Beyond Method; Foster Hirsch: A Method to their Madness |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 09.11./16.11./23.11./30.11./07.12./14.12.2022 |
Dauer | 6 Termine, jeweils mittwochs 17.15 - 21.00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
|