FORUM BÜHNENBILD
Nadia Fistarol (NF), Klara Mand (KM), Sarah Burger
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0001.22H.001
Methodik: Drehstruktur auf Spielfilm-Set
Filippo Bonacci, Gilles Germann
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22H.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.22H.002
Methodik: Immersive Arts Practices - Doubles, Twins and Avatars (gLV)
Stella Speziali and team members of the Immersive Arts SpaceArts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22H.006
Methodik/Technik: Virtual Production Worldbuilding
Norbert Kottmann, Valentin Huber
3 CreditsBFI-FIPD-MEp-03.22H.003
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
6 CreditsBFI-VPD-PRp-06.22H.002
Praxis/Methodik: Raumlabor 5 Worldbuilding
Silke Fischer, Georg Bringolf, Nicole Hösli, Valentin Huber, Laura Locher, Witolt Finn Wink, Daniel Chour
16 CreditsBFI-VPD-PRp-16.22H.001
Praxis/Technik: Remake, Scale, Model
Leitung: Silke Fischer
Dozierende: Silke Fischer, Georg Bringolf, Manuel Fabritz, Michael Schaerer, Daniel Chour
15 CreditsBFI-VPD-PRp-15.22H.001
Theorie: Filmgeschichte: Feminist Gaze – Privat & Politisch (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.009
Theorie: Filmtheorie: Neue Berliner Schule (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.005
Theorie: Identifikation: We could be heroes just for one day (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.008
Theorie: Immersive Arts (gLV)
Christopher Salter and additional lectures
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22H.007
V-Praxis: Drehbuch / Producing – Schweizer Stoffe / Europäische Stoffe
Bernadette Kolonko
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.22H.001
Theorie: Filmtheorie: Neue Berliner Schule (gLV)
Deutsche Filme seit den 90er Jahren, ausserhalb des „mainstream“, verwandt in ästhetischen und erzählerischen Formen und Methoden, die weniger Plot, als Moment und Charaktere in den Mittelpunkt stellen. Ein loser Zusammenhang von Autorinnen und Autoren, hervorgegangen aus den Filmschulen in Berlin und München.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Peter Purtschert |
Zeit | 6 Termine, jeweils montags 9.15 - 12.30 Uhr (14.11./21.11./28.11./05.12./12.12./19.12.2022) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Bachelor Film - Production Design / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / offen für alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen | Filmgeschichtliche Kenntnisse und Debatten zu: Stoffen und Themen; Erzählweisen, Figuren; Plot; Ästhetik; Schauspiel |
Inhalte | Sechs vollständige gezeigte Werke; Ausschnitte anderer Arbeiten zum Vergleich und als Anregung zur Diskussion |
Bibliographie / Literatur | Jana Heberlein: Die neue Berliner Schule (Mastarbeit UNI Zürich) Bücher und Aufsätze von Robert Fischer, Thomas Elsässer, Hans Helmut Prinzler u.a. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 14.11./21.11./28.11./05.12./12.12./19.12.2022 |
Dauer | 6 Termine, jeweils montags 9.15 - 12.30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
|