FORUM BÜHNENBILD
Nadia Fistarol (NF), Klara Mand (KM), Sarah Burger
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0001.22H.001
Methodik: Drehstruktur auf Spielfilm-Set
Filippo Bonacci, Gilles Germann
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22H.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.22H.002
Methodik: Immersive Arts Practices - Doubles, Twins and Avatars (gLV)
Stella Speziali and team members of the Immersive Arts SpaceArts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22H.006
Methodik/Technik: Virtual Production Worldbuilding
Norbert Kottmann, Valentin Huber
3 CreditsBFI-FIPD-MEp-03.22H.003
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
6 CreditsBFI-VPD-PRp-06.22H.002
Praxis/Methodik: Raumlabor 5 Worldbuilding
Silke Fischer, Georg Bringolf, Nicole Hösli, Valentin Huber, Laura Locher, Witolt Finn Wink, Daniel Chour
16 CreditsBFI-VPD-PRp-16.22H.001
Praxis/Technik: Remake, Scale, Model
Leitung: Silke Fischer
Dozierende: Silke Fischer, Georg Bringolf, Manuel Fabritz, Michael Schaerer, Daniel Chour
15 CreditsBFI-VPD-PRp-15.22H.001
Theorie: Filmgeschichte: Feminist Gaze – Privat & Politisch (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.009
Theorie: Filmtheorie: Neue Berliner Schule (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.005
Theorie: Identifikation: We could be heroes just for one day (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.008
Theorie: Immersive Arts (gLV)
Christopher Salter and additional lectures
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22H.007
V-Praxis: Drehbuch / Producing – Schweizer Stoffe / Europäische Stoffe
Bernadette Kolonko
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.22H.001
Theorie: Filmgeschichte: Feminist Gaze – Privat & Politisch (gLV)
Feministische Perspektiven im Film auf das Alltägliche
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.009 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernadette Kolonko |
Zeit | 6 Termine, jeweils montags 13.30 - 16.45 Uhr (07.11./14.11./21.11./28.11./05.12./12.12.2022) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Bachelor Film - Production Design / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / offen für alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Das Private ist Politisch?! Wie kann es gelingen, dass filmische Erzählungen mit persönlichen Bezugspunkten im Leben der Regisseur*innen soziale und feministische Anliegen transportieren und gleichzeitig künstlerisch herausfordern? Wir sichten sechs Filmerzählungen (dokumentarisch und fiktional), die sich mit persönlichen Themen der Regisseur*innen beschäftigen und diese in Bildern und Tönen so erzählen, dass sie über das Einzelschicksal hinausweisen und größere Zusammenhänge in unserem Denken eröffnen. Dabei stehen Fragen von Familie, Beziehung, Sexualität genauso im Zentrum, wie andere Dreh- und Produktionsweisen und die Frage, aus welcher Perspektive wir als Filmkünstler*innen sprechen. Ein Theorieseminar für alle Filmemacher*innen & Künstler*innen, die die Frage, nicht loslässt, wann das Persönliche im Film relevant erscheint? Und für die, die die Poesie der leisen Alltäglichkeit mehr fasziniert als das immer gleiche Drama. |
Bibliographie / Literatur | Filme und Literatur werden per Seminarplan nach Einschreibung bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 07.11./14.11./21.11./28.11./05.12./12.12.2022 |
Dauer | 6 Termine, jeweils montags 13.30 - 16.45 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
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