FORUM BÜHNENBILD
Nadia Fistarol (NF), Klara Mand (KM), Sarah Burger
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0001.22H.001
Methodik: Drehstruktur auf Spielfilm-Set
Filippo Bonacci, Gilles Germann
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22H.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.22H.002
Methodik: Immersive Arts Practices - Doubles, Twins and Avatars (gLV)
Stella Speziali and team members of the Immersive Arts SpaceArts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22H.006
Methodik/Technik: Virtual Production Worldbuilding
Norbert Kottmann, Valentin Huber
3 CreditsBFI-FIPD-MEp-03.22H.003
Praxis: künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
6 CreditsBFI-VPD-PRp-06.22H.002
Praxis/Methodik: Raumlabor 5 Worldbuilding
Silke Fischer, Georg Bringolf, Nicole Hösli, Valentin Huber, Laura Locher, Witolt Finn Wink, Daniel Chour
16 CreditsBFI-VPD-PRp-16.22H.001
Praxis/Technik: Remake, Scale, Model
Leitung: Silke Fischer
Dozierende: Silke Fischer, Georg Bringolf, Manuel Fabritz, Michael Schaerer, Daniel Chour
15 CreditsBFI-VPD-PRp-15.22H.001
Theorie: Filmgeschichte: Feminist Gaze – Privat & Politisch (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.009
Theorie: Filmtheorie: Neue Berliner Schule (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.005
Theorie: Identifikation: We could be heroes just for one day (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22H.008
Theorie: Immersive Arts (gLV)
Christopher Salter and additional lectures
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22H.007
V-Praxis: Drehbuch / Producing – Schweizer Stoffe / Europäische Stoffe
Bernadette Kolonko
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.22H.001
Theorie: Schlüsselmomente der Filmgeschichte_1
Vom "Zeit- und Bewegungsbild" bis zum "Hollywood-Kanon des dramatischen Erzählens"
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-02.22H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie FIPD, 2 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Lorenz Suter |
Zeit | 7 Termine: 6 Termine jeweils Montag nachmittags, 13.30 - 16.45 Uhr (26.09./03.10./10.10./17.10./24.10./31.10.2022) und 1 Termin am Montag, ganzer Tag, 9.15 - 16.45 Uhr (18.11.2022) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 100 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahlpflicht) Bachelor Film, Production Design / Studierende 3. Semester (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Wichtige filmhistorische Epochen und relevante Themenfelder werden diskutiert, zusätzlich werden anhand von beispielhaften Materialien Zusammenhänge aufgezeigt und Hintergrundinformationen erarbeitet. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 7 Termine: 6 Termine jeweils Montag nachmittags, 13.30 - 16.45 Uhr (26.09./03.10./10.10./17.10./24.10./31.10.2022) und 1 Termin am Montag, ganzer Tag, 9.15 - 16.45 Uhr (18.11.2022) |
Dauer | 7 Termine - montags (6 Termine halbtags, letzter Termin ganzer Tag) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Neu wird "Schlüsselmomente der Filmgeschichte" über 2 Semester angeboten. Teil 1 findet im Herbstsemester statt, Teil 2 im Frühlingssemester. Die Prüfungen finden neu nur noch einmal im Jahr statt (Ende Frühlingssemester). Diese Lehrveranstaltung wendet sich an Studierende, die im Juni 2023 die Filmgeschichteprüfung ablegen wollen. |