BRAIN ATTACK 3 Raumtheorie
Steffen Hägele, Céline Bessire, Matthias Winter
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.22H.001
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), ext. Expertin: Noëmi Berger
3 CreditsBTH-BTH-L-005.22H.001
STAGE DIVING Einführung in die Bühnentechnik _W37
Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsFTH-BTH-VBN-L-0002.22H.005
Theaterprojekt L3 / A - Labor & Konzeption_VRE/VDR/VBN
Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Gast: Kate McIntosh
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.22H.002
Theaterprojekt L3 / B - Semesterprojekt Theater_VBN: FEATURES CREATURES
Fistarol Nadia, Mariana Lucia Vieira Miguel Grünig,
Klara Mand (KM) Gäste: Kate McIntosh, Ursula Degen
8 CreditsBTH-VBN-L-0018.22H.003
Vorbereitung Bachelor Thesis: SQUEEZE IT OUT/Wissenschaftliches Schreiben
Kathrin Veser
4 CreditsBTH-VBN-L-0014.22H.006
Vorbereitung Bachelor Thesis: SQUEEZE IT OUT/Wissenschaftliches Schreiben
Blockstruktur: 1 / 2
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0014.22H.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VBN_4 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Kathrin Veser |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 8 |
ECTS | 4 Credits |
Lehrform | Training |
Zielgruppen | L2 VBN (ab dem 5. Sem.) |
Lernziele / Kompetenzen | In diesem Modul lernen die Studierenden, ausgehend von individuellen thematischen Interessen, ins eigenständige Erarbeiten ihrer BA Thesis zu kommen. Das Ziel des Seminars ist das Verfertigen einer schriftlichen Arbeit, die einen selbstgewählten Aspekt der Projektarbeit thematisiert. Sie lernen Möglichkeiten der Recherche, des Planens und des Strukturierens wissenschaftlicher Texte kennen und sammeln Erfahrungen im Argumentieren, Präsentieren und Feedbacken ihrer Konzepte. Sie setzen sich ausserdem mit Zitierregeln und dem Schreiben von Abstracts auseinander und lernen hilfreiche Tools zum Recherchieren, Ordnen und Zitieren kennen. |
Inhalte | Das Training soll als gemeinsamer Denkraum zur Entwicklung des eigenen Themenfelds hin zu der BA Thesis dienen. Entlang des eigenen Themas werden die Studierenden an Themenfindung, Recherche, Konzeptualisierung, an das Sammeln und Strukturieren von Ideen herangeführt und im Schreibprozess begleitet. Im Training widmen wir uns ausserdem den Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens wie zum Beispiel den Vorgaben zum richtigen Zitieren und Erstellen von Quellenangaben. Zusätzliche Einzelgespräche nach Vereinbarung. |
Bibliographie / Literatur | —Umberto Eco: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. UTB Universitätsverlag, Wien 2010 (10. Auflage). —Alexander W. Hunziker: Spass am wissenschaftlichen Arbeiten. ZKV, Zürich 2020 (8. Auflage). —Otto Kruse: Lesen und Schreiben. UVK, Konstanz 2018 (3. Auflage!). |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Toni Areal Seminarraum (mit Beamer) |
Dauer | Anzahl Wochen: 9 (HS: Wo:38-46) / Modus: 19. 9. 3h von 10.00 -13:00 Uhr 20. 9. 3h von 10.00 -13:00 Uhr 29. 9. 3h von 8:30 - 11:30 Uhr 6.10. 3h von 8:30 - 11:30 Uhr 27.10. 1.5h von 8:30 - 10:00 Uhr 3.11. 1.5h von 8:30 - 10:00 Uhr 10.11. 1.5h von 8:30 - 10:00 Uhr 17.11. 1.5h von 8:30 - 10:00 Uhr Thema und Titel der Bachelor-Thesis sind bis zum 13. November 2022 schriftlich an Kathrin Veser <kathrinveser@gmail.com>zu senden Diplomabgabe bis 17. 2. 2023 Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 80h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |