BRAIN ATTACK 3 Raumtheorie
Steffen Hägele, Céline Bessire, Matthias Winter
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.22H.001
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), ext. Expertin: Noëmi Berger
3 CreditsBTH-BTH-L-005.22H.001
STAGE DIVING Einführung in die Bühnentechnik _W37
Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsFTH-BTH-VBN-L-0002.22H.005
Theaterprojekt L3 / A - Labor & Konzeption_VRE/VDR/VBN
Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Gast: Kate McIntosh
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.22H.002
Theaterprojekt L3 / B - Semesterprojekt Theater_VBN: FEATURES CREATURES
Fistarol Nadia, Mariana Lucia Vieira Miguel Grünig,
Klara Mand (KM) Gäste: Kate McIntosh, Ursula Degen
8 CreditsBTH-VBN-L-0018.22H.003
Vorbereitung Bachelor Thesis: SQUEEZE IT OUT/Wissenschaftliches Schreiben
Kathrin Veser
4 CreditsBTH-VBN-L-0014.22H.006
Praktikum: COME TO THE RIVER_10 ECTS
Praktikum
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0024.22H.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VBN_10 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Nadia Fistarol (NF) |
Zeit | Fr 9. Dezember 2022 |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 6 |
ECTS | 10 Credits |
Lehrform | Praktikum |
Zielgruppen | L2 VBN |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel ist es, im Rahmen eines Praktikums in einem Theater die komplexen Produktionsabläufe kennen und verstehen zu lernen. Die Kommunikationsformen zwischen dem künstlerischen Team, der Theatertechnik und Theaterorganisation sollen nachverfolgt und verstanden werden können. Die unterschiedlichen Aufgabenstellungen der BühnenbildnerInnen im Musiktheater, Schauspiel, im Tanz- und Performancebereich werden in der Praxis nachvollzogen. |
Inhalte | Das Praktikum bietet einen Blick in die Entstehung der jeweiligen Theaterproduktionen. Durch Teilnahme an der Konzeptionsprobe, den szenischen Proben, der Bauprobe, den Werkstattgesprächen und den Bühnen- und Beleuchtungsproben bis zur Premiere werden die Praktikant:innen Zeugen der Gespräche zwischen allen Beteiligten und sind dadurch mitten in dem künstlerischen Entstehungsprozess einer Theaterproduktion. In Absprache mit den Bühnenbildassistierenden ist eine konkrete Mitarbeit möglich, die über das reine Zuschauen hinausgeht. Dazu kommen regelmäßige Mentoringespräche, in denen über die Rezeption der Theaterarbeit reflektiert wird. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: extern |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: / Modus: Kann selber eingeteilt werden, wann das mindestens 6 wöchige Praktikum absolviert wird_Zeitpunkt nach Absprache mit Nadia Fistarol_ Abgabe PDF 9.12.2022 Praktikum_180 h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Mentorat: Nadia Fistarol_ pro Student ca 4 h |