FORUM BÜHNENBILD
Nadia Fistarol (NF), Klara Mand (KM), Sarah Burger
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0001.22H.001
KICK OFF Bühnenbild Einführung
Nadia Fistarol (NF), Manuel Fabritz (MF), Sarah Burger (SaBu), Ursula Degen (UD), Marcus Pericin, Florian Bachmann, Dominic Huber, Simon Graf, Vera Ryser, Klara Mand (KM)
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.22H.002
Levelprüfung_VBN L1: Schriftliche Selbstreflexion
Nadia Fisatrol (NF), Sarah Burger (SaBu), Klara Mand (KM)
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.Admin.22H.001
SHINING LAB Farbe und Licht
Marcus Pericini (MP), Florian Bachmann (FB), (MG), Techniker NN, Nadia Fistarol (NF)
8 CreditsBTH-VBN-L-0018.22H.001
Spielseminar: Experiment Spiel (Wo36/37)
BTH: Lukas Schmocker (LS), Sylvia Sobotka (SySo), Klara Mand (KM), Luca Rudolf (LR)
BFI: Barbara Weber (BaWe), Jessica Schmid (JSch)
1 CreditBTH-BFI-L-604.22H.001
TALKING SPACES-Bühnenbildbesprechung - TRAINING
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.011_(MTH/BTH)
BRAIN ATTACK 1 Kunst- & Kulturgeschichte
Blockstruktur: 1 / 2 / 3
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0011.22H.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VBN_2 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Simon Graf, Vera Ryser |
Zeit | Fr 11. November 2022 |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L1 VBN (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden lernen… • historische Zusammenhänge im kulturellen und künstlerischen Feld und Debatten um Kultur, Kunst und Repräsentation kennen. • theoretische und künstlerische Positionen in Texten und Werken zu unterscheiden und einzuordnen. • spezifische Wendepunkte im Kunstfeld kritisch und lebendig zu diskutieren. • ihre Seherfahrungen im Kunstfeld zu formulieren und sich in der Diskussion einer künstlerischen Arbeit zu positionieren. |
Inhalte | Anhand von einer Auswahl von theoretischen Texten werden kultur- und kunstgeschichtliche Zusammenhänge eröffnet, gemeinsam diskutiert und anschliessend mit der Kunstpraxis zusammengeführt. Im Zentrum steht dabei das Kennenlernen unterschiedlicher Zugänge und die Reflexion der gewohnten, eigenen Wahrnehmungsmuster sowie die Entwicklung eigenständiger Positionen in der gemeinsamen Auseinandersetzung mit theoretischen Texten, Bildern und Objekten. Dabei diskutieren wir erstens für das künstlerische Feld relevante Begriffe und Konzepte wie bspw. Kultur, Kreativität, Körper oder Repräsentation. Zweitens gehen wir kulturgeschichtlichen Fragen nach, wie zum Beispiel: Wie hat sich die Grenze zwischen Kunst und populärer Kultur gewandelt? Welches kritische Potenzial kann eine Ästhetik der Popkultur bieten? Wie wurde Kreativität zu einer solchen wirkungsmächtigen Idee? Und drittens soll der kunsthistorische Teil des Seminars keine Kanonbildung vornehmen, sondern Ordnungsmuster, Wertungen und (eurozentrische) Repräsentationsformen problematisieren, um anschliessend einige ausgewählte Positionen im Bereich der Kunst vorzustellen. Das Seminar will eine Aufmerksamkeit wecken für die historische Bedeutung von kulturellen sowie künstlerischen Erzeugnissen und Werkzeuge mit auf den Weg geben, um das eigene Arbeitsumfeld und dessen Erzeugnisse kritisch zu erforschen. |
Bibliographie / Literatur | Wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Projektraum DDK _ gleiche Raum wie three dimensions are nor enough in Wo:39 - 45 |
Dauer | Anzahl Wochen: 11 (HS: Wo:39 - 45 / 48 - 51)) / Modus: jeweils am Mo. von 10.30 - 15.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |