

Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.003


Judith Siegmund und andere Dozierende
2 Creditsmae-mtr-102.22H.004


Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.002


Florence Borggrefe, Sebastian Köthe
2 Creditsmae-mtr-102.22H.006


George Mahashe
2 Creditsmae-mtr-101.22H.001


Marcus Maeder
www.marcusmaeder.ch
2 Creditsmae-mtr-101.22H.002


Phil Hayes, Dominic Oppliger
2 Creditsmae-mtr-101.22H.003


Elif Sarican
2 Creditsmae-mtr-101.22H.004


Kira van Eijsden, Theaterpädagogin
Johanna Müller, Künstlerin und Kunstvermittlerin
Riccarda Naef, Performerin und Kunstvermittlerin
2 Creditsmae-mtr-101.22H.005


Miriam Schmidt-Wetzel
2 Creditsmae-mae-213.22H.001


Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.22H.001


Ines Kleesattel
2 Creditsmae-mae-104.22H.003
Teilnahme & Teilhabe: Produktive Rezipient*innen oder: Vielstimmigkeit suchen 


In forschender Auseinandersetzung mit einer aktuellen Kunstausstellung fragen wir danach, welche Perspektiven, Lesarten und Rezeptionsweisen diese Ausstellung eröffnet. Welche Rezeptionsformen sind vorgesehen und naheliegend? Aus wessen Perspektive? Welche Lesarten könnten auf produktive Weise stören und diversere Zugänge eröffnen? Auf welchen Ebenen entfalten die Perspektiven und Stimmen sogenannter Expert*innen eine Definitionsmacht? Und was würde es für Kunstvermittlung und -kritik bedeuten, jegliche Personen – auch sogenannte Lai*innen – als Expert*innen des Alltags ernst zu nehmen (wie dies Walter Benjamin und Antonio Gramsci vorschlugen)?
Wahrnehmend, diskutierend, lesend, interviewend und schreibend begeben wir uns auf die Suche nach heterogenen Rezeptionsperspektiven. Wir experimentieren mit Formaten der Mehrstimmigkeit. Dadurch erkunden wir kunstvermittelnde und kunstkritische Formen, die vielleicht dazu taugen, Definitionsmächte in Bewegung zu versetzen und Rezeption mehrköpfig und -händig produktiv zu machen.
Wahrnehmend, diskutierend, lesend, interviewend und schreibend begeben wir uns auf die Suche nach heterogenen Rezeptionsperspektiven. Wir experimentieren mit Formaten der Mehrstimmigkeit. Dadurch erkunden wir kunstvermittelnde und kunstkritische Formen, die vielleicht dazu taugen, Definitionsmächte in Bewegung zu versetzen und Rezeption mehrköpfig und -händig produktiv zu machen.
Nummer und Typ | mae-mae-104.22H.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Rezeption, Interaktion, Partizipation |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Ines Kleesattel |
Zeit | Mo 7. November 2022 bis Mo 19. Dezember 2022 / 8:30–12 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 20 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar / Workshop |
Zielgruppen | Studierende MA Art Education und andere Studiengänge |
Lernziele / Kompetenzen | Erweiterung der Ressourcen (Wissen, Sensibilität, Handlungsmöglichkeiten) im Umgang mit dem Thema |
Inhalte | Termin 1: Einstieg als Plenarveranstaltung zu Theorien und Debatten ums Kulturpublikum zusammen mit den Teilnehmenden des Moduls "Teilnahme & Teilhabe: Über Laizismus" Termine 2-6: Forschende Untersuchungen in Kleingruppen; gemeinsame Diskussionen und begleitende Lektüren Termin 7: Abschlussveranstaltung mit Präsentationen |
Bibliographie / Literatur | Wird zu Beginn des Seminars bereitgestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Die Untersuchungen bzw. Erkenntnisse der Kleingruppen werden in geeigneter Form dokumentiert bzw. – z.B. in künsterischer oder diskursiver Form – übersetzt. |
Termine | HS 22 8.30 bis 12h Montag, 7.11 bis 19.12.2022 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. Ab dem Studienjahr 2021-2022 gilt für MAE-Studierende, dass sie Veranstaltungen, die im Vorlesungsverzeichnis unter Basisprogramm ausgeschrieben sind, in einem Umfang von zehn ECTS besuchen müssen. Die restlichen zehn ECTS können auch in anderen Veranstaltungen (z.B. in geöffneten Lehrveranstaltungen, im Shared Campus, in aussercurriculären Projekten, Labs oder in Form von persönlichen Projekten) absolviert werden. Adressat:innen für zugehörige Verständigungen sind Ruedi Widmer als Basisprogramm-Verantwortlicher oder die Vertiefungsleiter:innen. |