gem[]einsam schreiben: Schreibklausur in Formine
Sigrid Adorf, Janina Krepart, Anna Schürch
1 Creditmae-vkp-310.22H.001
Jour Fixe
Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Janina Krepart, Dozierende der Vertiefung
1 Creditmae-vkp-208.22H.001
Kunst- und Medientheorie: Bild. Wort. Tat. Kunstbetrachtung im Museum (gLV)
Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.22H.001
Praktikum II / Auswertungsseminar
Anna Schürch (Modulverantwortung), Michèle Novak
4 Creditsmae-vkp-303.22H.001
Projekt Kunst und Gestaltung III (Mittwochvormittag)
Heinrich Lüber (Modulverantwortlicher) Eliane Binggeli Esposito, Cécile Hummel, Janina Krepart, Romy Rüegger, Hannes Rickli, N.N
11 Creditsmae-vkp-301.22H.002
Projekt Kunst und Gestaltung III (Montagvormittag)
Heinrich Lüber (Modulverantwortlicher) Eliane Binggeli Esposito, Cécile Hummel, Janina Krepart, Romy Rüegger, Hannes Rickli, N.N
11 Creditsmae-vkp-301.22H.001
Studien zur visuellen Kultur: Underwritten Histories. Künstlerische Praktiken zur Diversifizierung von Geschichte(n) (gLV)
Sigrid Adorf, Antoine Chessex, Charlotte Friedli, Jana Vanecková
2 Creditsmae-vkp-307.22H.002
Forschungsmethodik
Das Forschungsseminar befasst sich mit qualitativen und künstlerischen Verfahren in der Aktionsforschung sowie mit inhaltlichen Fragen der Unterrichtsentwicklung und bietet für das Praktikum II den methodischen und theoretischen Hintergrund.
Nummer und Typ | mae-vkp-302.22H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Forschungsmethodik |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Anna Schürch, Michèle Novak |
Zeit | Di 20. September 2022 bis Di 1. November 2022 / 8:30–12 Uhr |
Ort | Atelier Art Education ZT 5.K08 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | MAE Fachdiaktik I und II |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | MAE Kunstpädagogik Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziele Wissen: Vertiefender Einblick in Fragestellungen und Methoden der Forschung in der Kunstpädagogik, Einblick in Fragen der forschungsbasierten Unterrichtsentwicklung im Kontext der Kunstpädagogik Lernziele Methoden: Fähigkeit, eine Fragestellung und ein dazu passendes Forschungsdesign für die Untersuchung von Kunstunterricht zu entwickeln, Ansatz der Aktions- und Teamforschung für das eigene Forschungsvorhaben anwenden Lernziele Haltung: Forschender Habitus, Bereitschaft zur Vernetzung von künstlerischer, pädagogischer und forschender Praxis, Reflexivität im Umgang mit divergierenden Rollen und Anforderungen |
Inhalte | Das Seminar widmet sich der Befragung von Unterricht im Bildnerischen Gestalten vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen an das Fach und sucht nach exemplarischen Ansätzen der Unterrichtsentwicklung durch Aktionsforschung. Wie können aus der Analyse und Problematisierung des Bestehenden heraus Vorschläge für eine Revision von Kunstunterricht erarbeitet und erprobt werden? In dieser Perspektive steht die Entwicklung einer eigenen Fragestellung und eines eigenen Forschungsdesigns im Hinblick auf das Forschungspraktikum im Zentrum. Auf methodischer Ebene werden künstlerische und performative Ansätze (künstlerische Forschung, Arts based educational research) im Sinn einer Erweiterung und Reflexion der qualitativ-sozialwissenschaftlichen Verfahren vorgestellt. |
Bibliographie / Literatur | Die vorzubereitenden Texte werden auf dem MAE-Textserver bereitgestellt. Eine erweiterte Literaturliste wird als Handout bereitgestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Forschungsdesign für die Untersuchung, die im Praktikum durchgeführt wird Bewertung: bestanden/nicht bestanden |
Termine | Herbstsemester 2022 20.09.22 bis 01.11.22 Dienstagvormittag 8:30 bis 12:00 kein Unterricht am 11.10.22 |
Dauer | 6x4L |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |