Projekt Kunst und Gestaltung II (Montagvormittag) 

In den Projekten in Kunst und Gestaltung 1-3 erarbeiten die Studierenden künstlerische Projekte. Angestrebt wird ein forschend-explorierender Umgang im Feld Kunst/Gestaltung innerhalb dessen Ansätze einer künstlerisch-edukativen Praxis mitgedacht werden.
Nummer und Typmae-vkp-211.22H.001 / Moduldurchführung
ModulProjekt Kunst und Gestaltung II 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungHeinrich Lüber (Modulverantwortlicher) Eliane Binggeli Esposito, Cécile Hummel, Janina Krepart, Romy Rüegger, Hannes Rickli, N.N
ZeitMo 26. September 2022 bis Mo 28. November 2022 / 8:30–12 Uhr
OrtZT 7.G11 Atelier Art Education, Zeichnungssaal ZT 7.G01
Anzahl Teilnehmendemaximal 5
ECTS7 Credits
VoraussetzungenProjektmodul 1 absolviert
Prozesserfahrung und fachliche Fähigkeiten in künstlerisch-/gestalterischen Projekten, Erfahrung in verschiedenen methodischen Ansätzen der künstlerischen Recherche.
Lehrformselbständige Studioarbeit, Austausch in mentorierten Projektgruppen, Ateliergespräche, Studio Visits
ZielgruppenMAE Studierende Kunstpädagogik
Pflichtmodul
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden erarbeiten in Eigenverantwortung und begleitet durch einen Austausch in mentorierten Projektgruppen künstlerische Projekte/Recherchen, innerhalb dessen immer auch Ansätze einer künstlerisch-edukativen Praxis mitgedacht werden. Es geht in diesem Modul darum, modellhaft eine Prozess-Perspektive einzunehmen, ein künstlerisches Projekt zu entwickeln und sich über Prozessstände, Recherchen, Varianten, Proben und Entscheidungen auszutauschen.

Im Fokus stehen Recherche, Anliegen, Umsetzungen, aber auch Formen der Autor*innenschaft, (individuell, teambasiert, kollektiv, partizipativ) sowie die Beziehung der Arbeit zu aktuellen Themen in Kunst, Bildung und Gesellschaft.

Die Studierenden schreiben sich für eine der wahlweise Montagvormittag oder Mittwochvormittag stattfindenden Projektgruppen ein. Die Projektgruppen (je ca. 7-10 Studierende) werden von jeweils 2 Dozierenden im Team begleitet und finden an zwei Vormittagen im Semester statt. In den Projektgruppen werden gemeinsam die zentralen Fragestellungen der einzelnen Projekte ausgetauscht und Herangehensweisen geklärt sowie Projektschritte besprochen.
In den Projektgruppen werden unterschiedliche Modi des Austauschs erprobt.
Die Prokektgruppen werden duch den jour fixe (siehe seperate Ausschreibung) ergänzt.

Darüber hinaus stehen den Studierenden Einzel-Mentoratsgespräche mit allen am Projektmodul beteiligten Dozierenden und allgemein in der Vertiefung Kunstpädagogik offen.
Zum Ende des Semesters und Abschluss des Projektmoduls, stellen die Studierenden ihre erarbeiteten Projekte während 2-tägiger Projektpräsentationen vor.
InhalteDie Studierenden erarbeiten in Eigenverantwortung und begleitet durch einen Austausch in mentorierten Projektgruppen künstlerische Projekte/Recherchen, innerhalb dessen immer auch Ansätze einer künstlerisch-edukativen Praxis mitgedacht werden. Es geht in diesem Modul darum, modellhaft eine Prozess-Perspektive einzunehmen, ein künstlerisches Projekt zu entwickeln und sich über Prozessstände, Recherchen, Varianten, Proben und Entscheidungen auszutauschen.

Im Fokus stehen Recherche, Anliegen, Umsetzungen, aber auch Formen der Autor*innenschaft, (individuell, teambasiert, kollektiv, partizipativ) sowie die Beziehung der Arbeit zu aktuellen Themen in Kunst, Bildung und Gesellschaft.

Die Studierenden schreiben sich für eine der wahlweise Montagvormittag oder Mittwochvormittag stattfindenden Projektgruppen ein. Die Projektgruppen (je ca. 7-10 Studierende) werden von jeweils 2 Dozierenden im Team begleitet und finden an vier Vormittagen im Semester statt. In den Projektgruppen werden gemeinsam die zentralen Fragestellungen der einzelnen Projekte ausgetauscht und Herangehensweisen geklärt sowie Projektschritte besprochen.
In den Projektgruppen werden unterschiedliche Modi des Austauschs erprobt.
Einer der vier Projektgruppen-Termine findet als "jour fixe" gemeinsam mit einer weiteren Projektgruppe statt.

Darüber hinaus stehen den Studierenden bei Bedarf Einzel-Mentoratsgespräche mit allen am Projektmodul beteiligten Dozierenden und allgemein in der Vertiefung Kunstpädagogik offen.
Die am Modul beteiligten Dozierenden werden zu Beginn des Studienjahres in einem gemeinsamen Kick-Off vorgestellt (22.9.)
Zum Ende des Semesters und Abschluss des Projektmoduls, stellen die Studierenden ihre erarbeiteten Projekte während 2-tägiger Projektpräsentationen vor.
Leistungsnachweis / TestatanforderungTeilnahme an den Projektgruppen, Projektpräsentationen
bestanden / nicht bestanden
TermineProjektgruppe Montag 26.9. und 28.11 | 8:30 bis 12 Uhr
Projektgruppe Mittwoch 28.9. und 30.11 | 8:30 bis 12 Uhr

Präsentationen Projekt 3:  21.–22.12        
Studierende, die im FS 23 mit ihrer Masterarbeit beginnen möchten
sollten spätestens zu diesem Termin ihr P3 abschliessen.
-> Galerie 1+2, Aktionsraum 5K06, Kunstraum 5.K12
(Bei Verlängerung des Studiums kann auch für das P3 der Termin 2 im Februar in Anspruch genommen werden -> siehe Jahresstruktur)

Präsentationen Projekt 1: 22.–23.2.23     
-> Galerie 1+2, Aktionsraum 5K06, Kunstraum 5.K12

Jour fixe Kunstpädagogik
Mittwoch, 2.11. | ca. 8:30 bis 17 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungUnterrichtssprache ist Deutsch.
The seminar will be held in German.
Termine (5)