

Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.22H.005_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.001_(MTH/BTH)


im Selbststudium; Prüfungsexpert:innen:
Prof. Dr. Mira Sack (MS),
Markus Gerber (MaGe), Andreas Bürgisser (ABü), Luca Rudolf (LR)
5 CreditsBTH-BTH-L-0028.22H.001


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.020_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.005_(MTH/BTH)


mögliche Coaches:
Prof. Dr. Mira Sack (MS),
Andreas Bürgisser (ABü), Markus Gerber (MaGe), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo), Marcel Wattenhofer (MWat), Luca Rudolf (LR)
9 CreditsBTH-BTH-L-0029.22H.001


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.22H.001_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.22H.002_(MTH/BTH)


Jörg Köppl (JK)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.22H.002_(MTH/BTH)


[Markus Gerber (MGer)], Prof. Dr. Mira Sack (MS) und weitere Dozierende
0 CreditsBTH-VTP-L-523_AdminKE.22H.001


Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.031_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.22H.001_(MTH/BTH)


Deborah Imhof (DI)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.22H.001


Tim Zulauf (TZ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.013_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.012_(MTH/BTH)


Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.011_(MTH/BTH)


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22H.001_(MTH/BTH)


Yvonne Schmidt (YS)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.017_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.22H.001_(MTH/BTH)
Projektleitung 1 / HS: Kosten & Finanzierung_VTP - (gLV) 


Blockstruktur: 1 / 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5010.22H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Projektleitung 1 / HS_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Deborah Imhof (DI) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 15 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen ab Do, 30.06.2022/Wo26 bis Do, 08.09.2022/Wo36 z.Hd. BA Theater-Administration: Andrea Fleischer, andrea.fleischer@zhdk.ch |
Lehrform | Seminar mit Übungen, Analyse von Beispielen, Kurzpräsentationen und schriftliche Arbeiten mit Feedback |
Zielgruppen | L3 VTP |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können ihre Projektideen und –ansätze formulieren und für andere nachvollziehbar darstellen. Die Bestandteile eines Grobkonzeptes, sowie eines Dossiers zur Antragstellung sind bekannt und werden praktisch erprobt. Es erfolgt eine Professionalisierung in Formsprache und Formulierungen für mögliche Antragsformen und Kulturförderer. Die Studierenden können ein Budget und einen Finanzierungsplan für eine kleinere Produktion erstellen und ggf. anpassen. |
Inhalte | Der Bogen von der ersten Idee bis zum versandfertigen Antragsdossier wird gespannt und folgende Themen werden theoretisch und praktisch bearbeitet: Beschreibungen von künstlerischen Projektideen für unterschiedliche Ansprechpartner:innen; Möglichkeiten der Beschaffung finanzieller Mittel für die Realisierung von Projekten in verschiedenen Kontexten; Dramaturgie der Projektfinanzierung; Kulturförderlandschaft Schweiz und Deutschland; Positionen im Spannungsfeld Finanzierung, Ästhetik der Theaterarbeit und Arbeitsbedingungen. Auf dieser Grundlage werden Grobkonzepte und Dossiers erarbeitet und gemeinsam kritisch reflektiert. |
Bibliographie / Literatur | folgt im Modul. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Projektraum 1 (K1)_GA 13-221 (Tische/Stühle/Beamer/Flipchart) |
Dauer | Anzahl Wochen: 11 (HS: Wo:38-49) / Modus: 1x3h/Wo38_Do, 10.30-13.30h, Wo39-49_Fr, 10.30-13.30h In Wo42 findet kein Unterricht statt wg. Studierenden- Dozierendentag Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |