

Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.22H.005_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.001_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.020_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)


Prof. Anton Rey (AR), ext. Expertin: Noëmi Berger
3 CreditsBTH-BTH-L-005.22H.001


Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.22H.001


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.005_(MTH/BTH)


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.22H.001_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.22H.002_(MTH/BTH)


Markus Gerber (MaGe), Prof. Dr. Mira Sack (MS)
4 CreditsBTH-VTP-L-51500_Admin.22H.001


Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.031_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.22H.001_(MTH/BTH)


Tim Zulauf (TZ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.013_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.012_(MTH/BTH)


Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.011_(MTH/BTH)


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22H.001_(MTH/BTH)


Yvonne Schmidt (YS)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.017_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.22H.001_(MTH/BTH)
Stücke. Lesen. - TRAINING 


Blockstruktur: 1 / 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | FTH-BTH-BTH-L-008.22H.011_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Texte lesen / Stücke lesen - TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Anton Rey (AR) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 30 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Lesefähigkeit |
Lehrform | Workshop-Training |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master Theater/MTH alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Kenntnisse über einen Grundstock dramatischer, postdramatischer und zeitgenössischer Bühnen-Literatur. Sachkenntnisse zu Inhalt (Aufbau, Textform, wo vorhanden auch Fabel, Figuren, Themen) und Entstehung (Zeit, Autor:in, Rezeption). Die Lehrveranstaltung kann, muss aber nicht als Vorbereitung zum Dramatischen Akzess dienen; oder einfach als Auseinandersetzung mit einem Grundstock an aktuellen und klassischen Bühnentexten, von der Antike bis zur Gegenwart. Ein Schwerpunkt bilden wiederentdeckte Texte von Frauen. |
Inhalte | Die Studierenden lesen, bringen, teilen Texte, die in der wöchentlich wiederkehrenden Stunde diskutiert werden. Recherche: Nebst einem Katalog von rund 400 mehr oder weniger bekannten Dramen (s. Liste "Dramatischer Akzess") und aktuellen Publikationen, insbesondere aus "Theater heute", "Theater der Zeit" und lokalen Versionen, kommen neu die "Lost Ladies" dazu (die sog. "Dexl-Dates"): eine umfangreiche Auswahl wiederentdeckter Stücke von Frauen, die selten oder noch nie gespielt worden sind. Jede/r Studierende wählt sich ein oder mehrere Stücke aus und stellt dieses kurz vor und zur Debatte/Probe/Lautmalerei. |
Bibliographie / Literatur | Die Literatur-Liste des Dramatischen Akzess' findet sich auf dem DDK-Blog: https://blog.zhdk.ch/kommddk/dramatischer-akzess/ Der Zugang zum "Lost Ladies" Repositorium wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben. Die Texte aus "Theater heute" und "Theater der Zeit" werden zur Verfügung gestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Projektraum 1 (K1)_GA 13-221 |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 1x1,5h/Wo_Mi, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 100h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Der Besuch dieses Trainings ist auch eine optimale Vorbereitung für die Prüfung "Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)". |