

Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.22H.005_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.001_(MTH/BTH)


Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.22H.001


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.22H.001_nur BA-VSC


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.020_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.005_(MTH/BTH)


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.22H.001_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.22H.002_(MTH/BTH)


Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.22H.001


Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.031_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.22H.001_(MTH/BTH)


Kristian Nekrasov (KN)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.22H.007


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.22H.002_nur BA-VSC


Yael Cramsky (YC), Safia Hachemi (Bühnenbild), Sangita Sing (Regieassistenz)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.22H.002


Tim Zulauf (TZ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.013_(MTH/BTH)


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.22H.001


Julia Stanoeva (JS)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22H.001


Iris Gold (IG)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22H.002


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.012_(MTH/BTH)


Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.011_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH) und weitere Dozierende/Gäste,
ext. Coaching: NN
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.22H.001


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22H.001_(MTH/BTH)


Yvonne Schmidt (YS)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.017_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.22H.001_(MTH/BTH)
Recherchenbasierte Theaterprojekte: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen - TRAINING 


Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)




Nummer und Typ | FTH-BTH-BTH-L-636.22H.013_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Tim Zulauf (TZ) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training/Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master Theater/MTH alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | In den Morgen-Trainings lernen wir unterschiedliche Recherchefelder und -techniken kennen und erfassen sie systematisch. Und wir «recherchieren» selbst: in Bezug auf performative Praktiken und «Körperarchive», vermittels experimenteller Interviewformate, der Herstellung subversiver Archive oder in Aufarbeitung bestehender Wissensspeicher. Dabei entwickeln wir neben technischen Kompetenzen Interessenschwerpunkte, die sich erst mittels Recherchen, jenseits von «Eigenem» und «Fremdem», abzeichnen. |
Inhalte | Ob in Kunst- oder Theater: «Recherchebasierte Projekte» befragen oft blinde Flecken im vorherrschenden Wissen. Worin bestehen Chancen, Risiken und Nebenwirkungen solcher Arbeitsweisen? Wie gehen Recherchen respektvoll vor sich? Zu welchen Umsetzungen führen sie? In den Trainings besprechen wir Beispiele und gehen Bruchlinien im historischen Wissen nach, bedingt durch Kolonialzeit(en), etwa. Und wir erkunden, wodurch Recherche uns nicht unberührt vom «Andern» berichtet, sondern uns verändert – «anders», mehrstimmig – erzählen lässt. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum mit Beamer |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Fr, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Tim Zulauf lebt in Zürich und schreibt und arbeitet kunst- und theaterschaffend mit dem Netzwerk KMUProduktionen. Anhand seiner Recherchen zu Börse, Sex- und Care-Work und in Südafrikanischen und Tunesischen Ko-Produktionen ist ein kritischer Blick auch auf seine eigene Projektarbeiten angezeigt. Projekte unter: www.kmuproduktionen.net |