Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.22H.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.001_(MTH/BTH)
Atelier Thesis: Grundlagen und Vorbereitung Schriftliche Arbeit_1/5 - DIPLOM-MODUL_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.22H.001
Bewegungsarten/Bewegungsqualitäten_nur BA-VSC - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.22H.001_nur BA-VSC
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.020_(MTH/BTH)
Critical Thinking - Verletzbare Körper, Vulnerability - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)
Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.005_(MTH/BTH)
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung_VTP - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.22H.001_(MTH/BTH)
KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.22H.002_(MTH/BTH)
Levelprüfung_6/6_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.22H.001
Life isn’t binary - Dualismen dezentrieren - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.031_(MTH/BTH)
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.22H.001_(MTH/BTH)
Methoden-BootCamp Chekhov - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Kristian Nekrasov (KN)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.22H.007
Phrasierung und Improvisieren_nur BA-VSC - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.22H.002_nur BA-VSC
Projektmodul: The Disney Killer - PRAXIS_(SC)
Yael Cramsky (YC), Safia Hachemi (Bühnenbild), Sangita Sing (Regieassistenz)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.22H.002
Recherchenbasierte Theaterprojekte: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen - TRAINING
Tim Zulauf (TZ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.013_(MTH/BTH)
Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.22H.001
Sprechen VSC L3.1/(L3.2)/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Julia Stanoeva (JS)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22H.001
Sprechen VSC L3.1/(L3.2)/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Iris Gold (IG)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22H.002
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.012_(MTH/BTH)
TALKING SPACES-Bühnenbildbesprechung - TRAINING
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.011_(MTH/BTH)
Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - PRAXIS_(SC)
Sabine Harbeke (SH) und weitere Dozierende/Gäste,
ext. Coaching: NN
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.22H.001
Von dramatisch bis postdramatisch - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22H.001_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Yvonne Schmidt (YS)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.017_(MTH/BTH)
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.22H.001_(MTH/BTH)
Casting-Workshop - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Blockstruktur: 3
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0019.22H.008 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_1 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Corinna Glaus (CG) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 8 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar/Übung |
Zielgruppen | L3.1 VSC Wahlmöglichkeit: L3.3 / L3.4 VSC (AVO's) |
Lernziele / Kompetenzen | SchauspielerInnen können und sollen am Castingprozess teilnehmen. Erstellen, sowie laufende Aktualisieren der Unterlagen. Sichtbarkeit: Schauspielplattformen, Kontakte CasterInnen Agenturen. Gute, effiziente Vorbereitung auf Castings. |
Inhalte | Kurzer Abriss des Castingprozess Casting ist ein kreativer Prozess: die Geschichte wird ‘neu’ erzählt durch den Übergang der Szenen auf Papier zur Interpretation der SchauspielerInnen Was bedeutet das Casting für die Regie Was bedeutet das Casting für die Produktion Wie bestimmt ein Castingkonzept die Besetzung Die Besetzungsarbeit besteht aus zwei Teilen Teil 1 Recherche: Erarbeiten der Vorschläge aufgrund der Schauspielunterlagen SchauspielerInnen müssen gut dokumentiert sein, um an diesem entscheidenden Teil des Castings dabei zu sein Was ist eine gute Dokumentation - CV/FOTOS/VIDEO Wo und wie muss eine gute Dokumentation sichtbar sein Welche CasterInnen /Datenbanken/Agenturen sind relevant Wie kontaktiere ich CasterInnen, in welchem Rhythmus Teil 2 Die Castings/Probeaufnahmen Wie bereite ich mich auf ein Casting vor Was wird an einem Casting erwartet Übungen E-Castings / Selftaping Was ist ein E-Casting, Sinn und Zweck Wie erstelle ich ein E-Casting: inhaltlich und technisch Was sind die Vorteile für die SchauspielerInnen Was sind die Gefahren für SchauspielerInnen Übungen Ablauf Tag 1: Schauspieldokumentation Die ‘Arbeitsinstrumente’ für Casting, Regie, Produktion Case study kurzes Aufzeigen anhand eines Filmbeispiels, wie die Schauspiel- Unterlagen gebraucht werden Karriere Ziele festlegen: welche Art Filme, welche Sprachregion u.a. Entsprechend diesen Zielen Unterlagen zusammenstellen Übung Sich vorstellen vor der Kamera Kurze / lange Präsentation ‘about me’ Auswerten der Aufnahmen Lebenslauf/Vita/CV Erstellen einer Vita: Vorlage Was und in welcher Form muss auf die Vita für Film Castings Vita aktualisieren: Wie oft, wie und an wen versenden Vorhandene Vitas kommentieren Fotos Online Präsenz Was ist ein gutes Bild für Castingzwecke Wie oft aktualisieren Wie und wo hochladen, versenden Formate, Anzahl, Auswahl Vorhandene Fotos kommentieren Schauspieldatenbanken: wie wird mit diesen Tools gearbeitet National, deutschsprachig, international Updates Social media Persönliche Website Video – Showreel/about me Auswahl der Clips Videoausschnitte: in welcher Form zusammenstellen Dauer, Aktualität, Sprachen, Dialekte, Fähigkeiten Sich vorstellen: ‘about me’ Aktualisieren der Clips Beispiele anschauen, auswerten Tag 2 und 3: Die Probeaufnahmen: Studio- und E-Castings Vorbereitung Was wird erwartet Einige grundsätzliche Tipps Methoden Textarbeit Figurenarbeit Szenenanalyse Varianten Wie läuft ein Casting ab Vorschlag, Varianten Flexibilät Praktische Übung Castingaufnahmen einer Szene Auswerten der Szene Weitere mögliche Themen wie Online-Castings, ‘cold readings’, Monologe für Castings u.a. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum mit Technik |
Dauer | Anzahl Wochen: 1 (HS: Wo:51) / Modus: Blockunterricht: total 3x6h/Wo_NEU: Di/Mi/Do (anstelle von Mo/Di/Mi), voraussichtlich 10.30- 17.30h inkl. 1h Mittagspause nach Ansage; Blockzeiten in Abgleich mit EZ-Unterricht Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | https://glauscasting.ch/ABOUT/# |