Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.22H.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.001_(MTH/BTH)
Atelier Thesis: Grundlagen und Vorbereitung Schriftliche Arbeit_1/5 - DIPLOM-MODUL_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.22H.001
Bewegungsarten/Bewegungsqualitäten_nur BA-VSC - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.22H.001_nur BA-VSC
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.020_(MTH/BTH)
Critical Thinking - Verletzbare Körper, Vulnerability - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)
Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.005_(MTH/BTH)
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung_VTP - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.22H.001_(MTH/BTH)
KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.22H.002_(MTH/BTH)
Levelprüfung_6/6_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.22H.001
Life isn’t binary - Dualismen dezentrieren - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.031_(MTH/BTH)
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.22H.001_(MTH/BTH)
Methoden-BootCamp Chekhov - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Kristian Nekrasov (KN)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.22H.007
Phrasierung und Improvisieren_nur BA-VSC - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.22H.002_nur BA-VSC
Projektmodul: The Disney Killer - PRAXIS_(SC)
Yael Cramsky (YC), Safia Hachemi (Bühnenbild), Sangita Sing (Regieassistenz)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.22H.002
Recherchenbasierte Theaterprojekte: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen - TRAINING
Tim Zulauf (TZ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.013_(MTH/BTH)
Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.22H.001
Sprechen VSC L3.1/(L3.2)/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Julia Stanoeva (JS)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22H.001
Sprechen VSC L3.1/(L3.2)/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Iris Gold (IG)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22H.002
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.012_(MTH/BTH)
TALKING SPACES-Bühnenbildbesprechung - TRAINING
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.011_(MTH/BTH)
Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - PRAXIS_(SC)
Sabine Harbeke (SH) und weitere Dozierende/Gäste,
ext. Coaching: NN
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.22H.001
Von dramatisch bis postdramatisch - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22H.001_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Yvonne Schmidt (YS)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.017_(MTH/BTH)
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.22H.001_(MTH/BTH)
Methoden-BootCamp Chekhov - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Blockstruktur: 3
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0019.22H.007 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_1 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Kristian Nekrasov (KN) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 8 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar/Übung |
Zielgruppen | L3.1 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | In diesem Methoden BootCamp lernen die Teilnehmenden die fundamentalen Tools der Schauspielmethode von Michael Chekhov und George Shdanoff kennen. Es werden psychophysische Übungen vorgestellt, die direkt transformativ auf das Verhalten und die energetische Präsenz der Schauspielenden wirken. Die Arbeit zielt auf ein unmittelbares Erfahren der imaginären Umstände in der Figur oder wie Michael Chekhov es selbst sagen würde: „Real Acting is always happening.“ |
Inhalte | Sämtliche grundlegende psychophysische Übungen der Chekhov-Methode werden erprobt. Basierend auf der Verbindung von sensorischer Imagination und Bewegung werden direkte Reaktionen und Empfindungen erzeugt, die energetisch und transformative auf die Spielenden bzw. die dargestellten Charaktere wirken. Das Behaupten von Charakterhaltungen wird aufgegeben zugunsten eines unmittelbaren Erlebens der imaginären Umstände. Die Spielenden können die Kontrolle aufgeben und sich frei von den energetischen Grounds inspirieren und führen lassen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 1 (HS: Wo:50 inkl. Samstag) / Modus: Blockunterricht: total 6x6h/Wo_Mo/Di/Mi/Do/Fr/Sa, 10.30-13.30h + 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Kristian Wanzl Nekrasov, seit 1996 international wirkender Coach und Dozent, ist Teammitglied des Susan Batson Studios in New York sowie des Meisner-Studios John DeSotelle, New York City. Neben der Betreuung von Privatcoachings für Film/Fernsehen und Bühne gibt Kristian Wanzl Nekrasov regelmässig Seminare und Workshops u.a. in Zürich, München, Paris, und Wien. Als Schauspieldozent unterrichtet er regelmässig an verschiedenen Universitäten u.a. an der Universität der Darstellenden Künste Graz, der Hochschule für Künste Bern oder der ZHdK Zürich. Zu Kristian Wanzl Nekrasov’s Klientel zählen Schauspieler:innen, Regisseur:innen, Sänger:innen, Musiker:innen, Bildende Künstler:innen, Maler:innen und Drehbuchautor:innen. Seine Methodik umfasst verschiedene Lehren von Strasbergs „Method“ über Michael Chekhov, Uta Hagen, Larry Moss, Margie Haber, Eric Morris, Stella Adler bis hin zur Sandford Meisner Technique. Zudem fliessen psychologische und therapeutische Ansätze in sein Coaching aus den Bereichen Transaktionsanalyse, der Systemischen Aufstellung nach Hellinger oder dem „Inner Voice Dialogue“ mit ein. Kristian Wanzl Nekrasov beendete 1988 die Schauspiel-Akademie SAZ Zürich mit Diplom. Nach mehreren Theater-Engagements zwischen 1989 und 2004 (u.a. am Deutschen Theater Berlin, am Maxim Gorki Theater Berlin oder am Berliner Ensemble) arbeitet er vorrangig freischaffend bei TV und Film. www.kristian-wanzl-nekrasov.com www.nekrasovactortraining.com |