

Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.22H.005_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.001_(MTH/BTH)


Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.22H.001


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.22H.001_nur BA-VSC


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.020_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.005_(MTH/BTH)


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.22H.001_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.22H.002_(MTH/BTH)


Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.22H.001


Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.031_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.22H.001_(MTH/BTH)


Kristian Nekrasov (KN)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.22H.007


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.22H.002_nur BA-VSC


Yael Cramsky (YC), Safia Hachemi (Bühnenbild), Sangita Sing (Regieassistenz)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.22H.002


Tim Zulauf (TZ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.013_(MTH/BTH)


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.22H.001


Julia Stanoeva (JS)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22H.001


Iris Gold (IG)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22H.002


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.012_(MTH/BTH)


Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.011_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH) und weitere Dozierende/Gäste,
ext. Coaching: NN
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.22H.001


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22H.001_(MTH/BTH)


Yvonne Schmidt (YS)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.017_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.22H.001_(MTH/BTH)
Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - PRAXIS_(SC) 


Blockstruktur: 2
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0022.22H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_8 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sabine Harbeke (SH) und weitere Dozierende/Gäste, ext. Coaching: NN |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 8 |
ECTS | 8 Credits |
Lehrform | Projektarbeit / Offene Probe / Einzelmentorate |
Zielgruppen | L3.1 VSC (->L3 VRE/L3 VDR/L2 VBN je sep. Module) |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel ist es, eine Figur und eine Spielweise in einem konzeptionellen Setting in den Proben zu erarbeiten und bis in die Aufführung zu einem professionellen künstlerischen Ausdruck zu bringen. |
Inhalte | Ausgehend von einem vorgegebenen Theatertext erarbeiten die Studierenden der Praxisfelder Regie, Schauspiel, Bühnenbild und Dramaturgie Theaterinszenierungen, die am Ende des Moduls am selben Tag in der Bühne B zur Aufführung kommen werden. Die Studierenden finden sich zu künstlerischen Teams zusammen und entwickeln in kollaborativen Prozessen eine für sie spezifische Konzeption, die im sich anschließenden Probenprozess, umgesetzt wird. In offenen Proben sind die Studierenden dabei im ständigen Austausch miteinander sowie mit den beteiligten Dozierenden der verschiedenen Praxisfelder, die die künstlerische Arbeit begleiten. Das Modul gliedert sich in drei Teile, die konsekutiv aufeinander aufbauen. Zu Beginn steht ein gemeinsamer Auftakt, der ganz im Zeichen des Kennenlernens des Textes sowie der anderen Beteiligten steht. Danach schließt sich eine ausführliche Recherche- und Konzeptionsphase an, die überleitet in die Proben- bzw. Realisierungsphase. Abschluss des Moduls bildet die Präsentation der künstlerischen Arbeiten und deren Reflexion. In der Zusammenarbeit mit den Studierenden der Praxisfelder Regie, Dramaturgie & Bühnenbild erfolgt die Erprobung und Darstellung innerhalb eines vorhandenen Konzeptes. Die Schauspielstudierenden erarbeiten in der Zusammenarbeit mit einem künstlerisch leitenden Team eine Figur / einen Charakter im Stückkontext. Innerhalb dieser Probenarbeit bringen die Schauspielstudierenden ihre im Studium erworbenen Kompetenzen zur künstlerischen Anwendung. Die Arbeit wird durch Coaching und Feedback der Dozierenden begleitet und stellt somit auch ein Labor der kollaborierenden Lehre zur Verfügung. Die methodischen, wie handwerklichen Untersuchungen in den Proben tragen zum Gesamtwerk bei. |
Bibliographie / Literatur | nach Angabe |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: immer Bühne B + Probebühne 2 + 2 mittlere Proberäume (PR16+PR9) gem. Probezeiten/Modus (vgl. analoge Module) /// CW: noch offen, 24.3.22 |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: Wo44-48: Mo/Mi/Fr: 10.30-13.30h + 16.30-20.30h Proben, Di: 10.30-13.30 für VRE/VDR/VSZ/VBN: individuelle Mentorate, Di: 10.30-13.30h für VSC: Atelier Thesis Vorbereitung, Di: 16.30-20.30h Probe, Do: 10.30-13.30h Offene Probe gemeinsam, 16.30-20.30h Probe Wo47: Sa: 26.11.2022: 10.30-22.00h Probe Wo48: Sa: 03.12.2022: 10.30-16.30h Probe, 17h - ca. 24h Präsentation Wo49: Mo: 10.30-13.30h und 18-22h Probe, Di: 10.30-13.30h Probe, ab 19h Präsentation, Mi: 10.30-13.30h Rückmeldungen, ab 19h Präsentation, Do: 10.30-13.30h Rückmeldungen, ab 19h Präsentation, Fr: 10.30-13.30h + 14.30-16.30h Rückmeldungen, ab 18h Präsentation Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Dieses Modul wird von dem Praxisfeld Regie koordiniert, besetzt & geplant. |