Akrobatik 2_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.22H.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit_Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.001_(MTH/BTH)
Bewegungsarten/Bewegungsqualitäten_nur BA-VSC - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.22H.001_nur BA-VSC
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.020_(MTH/BTH)
Critical Thinking - Verletzbare Körper, Vulnerability - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), ext. Expertin: Noëmi Berger
3 CreditsBTH-BTH-L-005.22H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC)
Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.22H.001
Die Maske des Roten Todes (E.A. Poe) - ein musikalisch-phantastisches Projekt - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Till Löffler (TL)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22H.001
Embodied Audio Drama: Hörstück verkörpert gespielt verspielt - PROBIEREN_(SC)
Martin von Allmen (MvA), Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22H.006
Englische Gegenwartsdramatik - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22H.002
Family matters - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.005_(MTH/BTH)
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC)
Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.22H.001
Für alle reicht es nicht - Stimme als Experiment - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22H.001
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung_VTP - TRAINING
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.22H.001_(MTH/BTH)
KASA-Training B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.22H.002_(MTH/BTH)
Körper und Repräsentation - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Lukas Schmocker (LS), Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22H.005
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Mandy Fabian Osterhage (MFO), Matthias Fankhauser (MaFa), Efrat Stempler (ESt), Julia Stanoeva (JS),
externe:r Experte:in: Maximilian Hanisch
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.22H.005
Life isn’t binary - Dualismen dezentrieren - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.031_(MTH/BTH)
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.22H.001_(MTH/BTH)
Monolog-Coaching - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY) / krankheitsbedingter Dozierenden-Ersatz: Tatjana Sebben
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22H.004
Phrasierung und Improvisieren_nur BA-VSC - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.22H.002_nur BA-VSC
Recherchenbasierte Theaterprojekte: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen - TRAINING
Tim Zulauf (TZ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.013_(MTH/BTH)
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ/2 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.22H.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.22H.001
Sprechen VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-613.22H.001
Sprechen VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Iris Gold (IS)
1 CreditBTH-VSC-L-613.22H.002
Sprechen VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.22H.003
Sprechen VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.22H.004
Sprechtraining "Resonanz"_Fortgeschrittene - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.012_(MTH/BTH)
Stanislawski Fundament for Acting - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Anupras Jucius (AJu)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22H.008
Subtexte: Es sind nicht die Worte, es ist die Beziehung - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22H.004
Szene Gegenwartsdramatik - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.22H.001
TALKING SPACES-Bühnenbildbesprechung - TRAINING
Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.011_(MTH/BTH)
Textgattungen entschlüsseln - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Leon Ospald (LO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22H.017
Von dramatisch bis postdramatisch - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22H.001_(MTH/BTH)
Von Einer zum Anderen - Szenenarbeit für L2.1 VSC - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Matthias Fankhauser (MaFa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22H.009
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Yvonne Schmidt (YS)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.017_(MTH/BTH)
Zeitung lesen mit Gästen - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.22H.001_(MTH/BTH)
Für alle reicht es nicht - Stimme als Experiment - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Blockstruktur: 2
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.22H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mandy Fabian Osterhage (MFO) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 9 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Praktische Arbeit |
Zielgruppen | L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Texte und ihre sprachlichen Ansprüche machen es uns mitunter schwer, ein tiefgreifendes Verständnis für sie zu entwickeln oder emotionale Brücken zu ihnen zu schlagen. Sie scheinen sich uns durch ihre Fremdheit zu entziehen oder einzig einen intellektuellen Zugang zu ermöglichen, welcher ohne emotionale Unterfütterung bleibt. Oder aber - andersherum - Texte entwickeln beim erstmaligen Lesen eine Kraft, von der wir uns nur schwer wieder zu lösen vermögen. Damit verwehren sie sich uns jedoch auch in ihrer Vielschichtigkeit, ihrer Assoziativität oder ihrem Mysterium und damit auch den Möglichkeiten der Entäusserung, welche im Augenblick des Lesens noch ausserhalb der Vorstellungskraft liegen. Das Erforschen der eigenen Stimme zapft Empfindungs - und Informationsebenen an, die uns im alltäglichen Umgang mit der Sprache verwehrt bleiben. Diese stimmlichen Resonanz- bzw. Klangräume zu entdecken, das Bewusstsein dafür zu schärfen, soll es den Spieler:innen ermöglichen, sich auf ganz selbstverständliche und freudvoll spielerische Art mit Texten auseinanderzusetzen. Die Stimme soll als eigenständiges, theatrales Element für das Handeln auf der Bühne verstanden und zu nutzen gelernt werden Anhand einer Auswahl von Texten Heiner Müllers aus der Sammlung „Für alle reicht es nicht“ begeben sich die Studierenden in ein stimmliches Experimentierfeld, welche ihnen einen weiteren Zugang zu Ausdruck und Präsenz des Körpers und der Sprache ermöglicht. Die stimmliche Verlautbarung steht im Vordergrund, ermöglicht überraschende, unerwartete Sichtweisen auf Textinhalte. Die Stimme wird als Initial verstanden, wird zu einem eigenständigen Element des Handelns auf der Bühne. Unterschiedliche Sounds enthalten unterschiedliche Informationen, die unmittelbar Bezug nehmen auf das eigene Empfinden und Erleben eines Spielers. Texte lassen sich so, auf ganz unterschiedliche Weise und Vielfältigkeit, in eine Konkretion des Ausdrucks überführen. Im Vordergrund steht zunächst nicht das WAS verlautbar wird, sondern konzentriert sich auf das WIE der Verlautbarung. Diese Form der Aufmerksamkeit ermöglicht uns eine unpsychologische und damit freiere, mutigere Herangehensweise an den Umgang mit der eigenen Stimme und dem zu sprechenden Text, in welchem sich auf diese Weise neue und unvorhersehbare Sinnebenen erschliessen. |
Inhalte | Heiner Müller, einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dramatiker, war ein Visionär, dessen Texte über seine Zeit hinaus keinen Moment an erschütternder Aktualität eingebüsst haben. In der Textsammlung „Für alle reicht es nicht“, Texte zum Kapitalismus, sind weniger bekannte, aber nicht weniger brisante Texte Heiner Müllers zur Veröffentlichung gelangt. Im Vorwort der Sammlung heisst es: „Es geht darum, der Chance, die Heiner Müller als Dialektiker noch in der völligen „Ratlosigkeit des Denkens“ erkannt hat, einen Denkraum zu geben.“ Ohne Vergangenheit ist Zukunft nicht zu denken - Heiner Müllers Denken schlägt in seinen Texten einen Bogen und reicht selbst dann noch über unsere Gegenwart hinaus. Über die Arbeit mit stimmlichen und körperlichen Improvisationstools, der Beschäftigung mit dem Autor Heiner Müller, seiner schreibenden Betrachtung von Welt innerhalb grösserer gesellschaftlich, politischer Kontexte, einer umfassenden Recherchearbeit zu den Inhalten seiner Arbeit, sollen die Spieler*innen die Stimme und den Raum als eigenständiges, theatrales Element verstehen und nutzen lernen, um die Inhalte eines Textes auf ganz vielfältige Weise in eine Expression zu überführen. Es geht darum, Aufmerksamkeit zu schaffen darüber, wie etwas klingt und was der eigene stimmliche Klang von sich aus für Informationen bereit hält. Wie können Spieler:innen diese Informationen für das Spiel nutzen? Stimmliches Experimentieren ermutigt, zu mehr Radikalität und Dynamik in der Stimme zu gelangen, Textinhalte zu schärfen und so ein tieferes Verständnis beim Zuschauer zu ermöglichen. Ein Bewusstsein darüber zu schaffen, wie der eigene Körper und der ihn umgebene Raum zum Resonanzkörper stimmlichen Ausdrucks wird, erweitert die Möglichkeiten künstlerischer Kreation um ein Vielfaches. |
Bibliographie / Literatur | „Für alle reicht es nicht“ Heiner Müller / Krieg ohne Schlacht / Theater ist kontrollierter Wahnsinn |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |