Give me some space - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) 

Blockstruktur: 2
Nummer und TypBTH-BTH-L-0023.22H.007 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungEfrat Stempler (ESt)
Anzahl Teilnehmende4 - 8
ECTS3 Credits
LehrformSeminar/Proben
ZielgruppenL2 VSC
Lernziele / KompetenzenWie kann meine Bewegung und meine Spielart den Raum verändern und vice versa?

Erweitern der Raumwahrnehmung.
Erwerben Kompositionsmitteln.
Erweiterung das Spektrum an Bewegungsqualitäten und Virtuosität.
Körperliche/Physische Umsetzung im Spiel.
InhalteIn diesem Modul werden wir Wirkung, Effekt und Zusammenspiel von Bewegung und physischem Verhalten im Raum untersuchen. Wir werden mit den verschiedenen Möglichkeiten, sich in unterschiedlichen Räumen zu bewegen, experimentieren und den Einfluss dessen auf die Stimmung im Raum beobachten und reflektieren. Folgende Aspekte und Tools werden wir zusammen untersuchen:
Bühnen- und Imaginärräume vs. öffentliche Orte als Ausgangspunkt für die Bewegung; Bewegungsqualitäten entwickeln anhand der Kriterien von Raum und Situation – auf der Bühne und im öffentlichen Raum. Wie verhalte ich mich physisch in bestimmten Räumen oder an bestimmten Orten? Zum Beispiel bei mir Zuhause – im Badezimmer oder im Wohnzimmer oder im Club, in der Bank, am Bahnhof oder bei einem Jobinterview. Und was passiert, wenn ich mich „dispositioniere“, also die Bewegungs- und Raumverhältnisse bzw. Anforderungen umkehre oder nicht beachte? Wir werden den Einfluss durch Architektur und Material auf die Bewegung analysieren insbesondere unter der Betrachtung der Angaben von Situation und szenischen Vorgaben. Die Spannung zwischen realistischer Körperarbeit und abstrakter Bewegung wird als Experimentierfeld untersucht.
  • Zeit und Geschwindigkeit – Spiel mit Tempo und Rhythmus. Wie wirkt der Zeitfaktor auf die Bewegung im Raum?
  • Was sind unsere Kompositionsmittel?
  • Politischer Körper – der Einfluss meines Verhaltens im Raum auf meine Mitspielenden
  • Szenen entwickeln mit dem gesammelten Material
Bibliographie / Literaturu.a. Goerge Perec's Geographies, Poetik des Raumes /Gaston Bachelard,
Geschichten der Cronopien und Farnen/Julio Cortazar.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum oder Tanzstudio
DauerAnzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, 10.30-13.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 15h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (29)