

Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.22H.005_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.001_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.020_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.005_(MTH/BTH)


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.22H.001_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), div. Mentor:innen
12 CreditsBTH-BTH-L-0031.22H.001


Monika Gysel (MoGy)
12 CreditsBTH-BTH-L-0031.22H.002


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.22H.002_(MTH/BTH)


Prof. Dr. Stefanie Lorey (SL), Sabine Harbeke (SH), NN
0 CreditsBTH-VRE-L-426_AdminKE.22H.001


Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.031_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.22H.001_(MTH/BTH)


Tim Zulauf (TZ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.013_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.012_(MTH/BTH)


Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.011_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Gast: Kate McIntosh
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.22H.002


Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF)
Gäste: Nic Tillein, Ursula Degen, Maximilian Reichert
8 CreditsBTH-BTH-L-0080.22H.002


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22H.001_(MTH/BTH)


Yvonne Schmidt (YS)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.017_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.22H.001_(MTH/BTH)
Konzeption: Freies Projekt A_VRE 


Blockstruktur: 1
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0020.22H.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_4 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sabine Harbeke (SH) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 8 |
ECTS | 4 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L3 VRE |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden sind in der Lage ein Regiekonzept zu einem Stoff freier Wahl zu entwerfen und zu präsentieren. Zudem planen sie ein auf den Inhalt und die beabsichtigte Darstellungsform zugeschnittenes Vorgehenskonzept und sind fähig, ein Produktionsteam zusammenzustellen. Sie lernen ein Produktionsdossier zu kreieren, das im professionellen Kontext verwendet werden kann. Erweitern der Reflektions- und Diskursfähigkeit im Umgang der Konzepte der Regiekolleg:innen. Je nach Neigung und Interesse trainieren sie die Schreibkompetenz auktorialer Texte als Ausgangspunkt für eine eigene Inszenierung. |
Inhalte | Die Studierenden erarbeiten einen Konzeptionsfundus, da im gemeinsamen Austausch verschiedenene Recherchemethoden und Zugänge zu Theatertexten, Stoffen oder einer auktorialen Stückentwicklung diskutiert und dokumentiert werden. Sie entwickeln Parameter, die für ihre eigene Konzeption von Relevanz sind und lernen durch gegenseitiges Präsentieren diese zu vertreten und weiterzuentwickeln. Die Studierenden werden angeregt, ein strukturiertes Produktionsdossier zu entwickeln, dass sie für die Vernetzung mit professionellen Institutionen und evt. für zusätzliche Finanzierung gebrauchen können. Die Konzeption wird im Anschluss als Freies Projekt L3 umgesetzt, beides sind prüfungsrelevante Teile des BA-Diploms. |
Bibliographie / Literatur | Literturangaben folgen zu Beginn des Semesters |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum mit Beamer |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (HS: Wo:38-43 [Zeitrahmen]) / Modus: total 4x1h nach Absprache Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 90h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Teil der Levelabschlussprüfung |