

Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.22H.005_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.001_(MTH/BTH)


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK), Sylvia Sobottka (SySo)
11 CreditsBTH-VDR-L-317.22H.001


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.020_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.025_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.22H.003_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.005_(MTH/BTH)


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK), Sylvia Sobottka (SySo)
7 CreditsBTH-VDR-L-389.22H.001


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.22H.001_(MTH/BTH)


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.22H.002_(MTH/BTH)


Coaches: Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK), Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-VDR-L-314.22H.001


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
0 CreditsBTH-VDR-L-315_AdminKE.22H.001


Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.031_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.22H.001_(MTH/BTH)


Tim Zulauf (TZ)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.013_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22H.012_(MTH/BTH)


Klara Mand (KM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.011_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Gast: Kate McIntosh
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.22H.002


Sabine Harbeke (SH), Sylvia Sobottka (SySo), Monika Gysel (MoGy), Nadia Fistarol (NF), Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
8 CreditsBTH-BTH-L-0080.22H.003


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22H.001_(MTH/BTH)


Yvonne Schmidt (YS)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22H.017_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.22H.001_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING 


Blockstruktur: 1 / 2
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)




Nummer und Typ | FTH-BTH-BTH-L-636.22H.017_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Yvonne Schmidt (YS) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 10 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master Theater/MTH alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | In diesem Modul lernen die Studierenden, ausgehend von individuellen thematischen Interessen, ins eigenständige Erarbeiten eines wissenschaftlichen Texts zu kommen. Sie lernen Möglichkeiten der Recherche, des Planens und des Strukturierens wissenschaftlichen Schreibens kennen und sammeln Erfahrungen im Argumentieren, Präsentieren und Feedbacken ihrer Ideen. Sie setzen sich ausserdem mit Zitierregeln und dem Schreiben von Abstracts auseinander und lernen hilfreiche Tools zum Recherchieren, Ordnen und Zitieren kennen. |
Inhalte | Das Training soll als gemeinsamer Denkraum zur Entwicklung der eigenen Interessen und Themenfelder hin zu einem theoretischen Text dienen. Das Modul richtet sich insbesondere an Studierende, die noch wenig Erfahrung im Verfassen von (wissenschaftlichen) Texten haben und kann auch gezielt zur Vorbereitung auf die BA oder MA Thesis genutzt werden. Entlang des eigenen Themas werden verschiedene Wege ausprobiert, sich dem Recherchieren, Konzeptualisieren, Sammeln und Strukturieren von Ideen und Schreiben wissenschaftlicher Texte zu nähern. Im Training widmen wir uns ausserdem den Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens wie zum Beispiel den Vorgaben zum richtigen Zitieren und Erstellen von Quellenangaben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Probraum mit Beamer |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:39-50) / Modus: 1x1,5h/Wo_Mi, 08.30-10.00h / ev. Zoom-Termin: Mi, 5.10. / Selbststudium mit Aufgaben: Mi, 19.10. / Mi, 9.11. -> die Dozentin informiert entsprechend. Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |