Bewegung_Level 1
Efrat Stempler (ESt), Lukas Schmocker (LS), Amir Modaï (AM)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.22H.001
Improvisation Aktion und Reflexion_VTP
Rahel Hubacher (RaHu), Luca Rudolf (LR), Monika Gysel (MoGy)
7 CreditsBTH-VTP-L-500.22H.001
Levelprüfung_VTP L1: Schriftliche Hausarbeit
Prof. Dr. Mira Sack (MS), Markus Gerber (MaGe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021_Admin.22H.001
Spielseminar: Experiment Spiel (Wo36/37)
BTH: Lukas Schmocker (LS), Sylvia Sobotka (SySo), Klara Mand (KM), Luca Rudolf (LR)
BFI: Barbara Weber (BaWe), Jessica Schmid (JSch)
1 CreditBTH-BFI-L-604.22H.001
Singen_Stimmbildung VTP L1/Gru
Blockstruktur: 1 / 2
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-501.22H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Singen_Stimmbildung VTP L1/Gru' |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Johannes-Michael Blume (Blu) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 8 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Guppen-Unterricht |
Zielgruppen | L1 VTP (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können innerhalb einer Gruppe spielerisch mit stimmbildnerischem Material umgehen und kennen Grundprinzipien der Stimmbildung und sängerischen Körperschulung. Sie nutzen ihre Singfreude als Antrieb für sängerisch-musikalische Äusserungen, um ihre Ausdrucksvielfalt beim singen von Liedern erlebbar werden zu lassen. |
Inhalte | Förderung der persönlichen Gesangsstimme in Gruppenprozessen durch einen spielerischen Umgang mit musikalisch - stimmmbildnerischem Material. Entdecken der Sing-Freude als Ausgangsbasis für szenisch-musikalische Projekte. Nutzen von Grundprinzipien der Gesangs-Stimmbildung und sängerischen Körperschulung für einen einfachen, unverkrampften und wagemutigen Zugang zur Singstimme. |
Bibliographie / Literatur | The Singing and Acting Handbook: Games and Exercises for the Performer by Thomas De Mallet Burgess, Rutledge Verlag ISBN 0-415-16658-6 Grundzüge des funktionales Stimmtrainings, Heraus.: W. Rohnert, Dokumentation Arbeitswissenschaft - ISBN 3-504-65633-6 Der Sänger auf dem Weg zum Klang, Gisela Rohmert, Dokumentation Arbeitswissenschaft – ISBN 3-504-65619-0 Praxis der funktionalen Stimmtherapie, W. Föcking, m. Parino, Springer Verlg - ISBN 978-3-662-46604-9 The path of the voice: Robin de Haas, Favre 2018 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum mit Klavier oder grosser Musikraum |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 1x2h/Wo_Mi, 10.30-12.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |