Absolvierenden-Vorsprechen AVO & SHOWCASE & Vorsprechreise Schauspiel
Leitung AVO: R David (ReDa),
Showcase: M. Gysel (MoGy)
Coaches 22H: J. Hofmann,
Coaches 22F/22H: S. Abelein, O. Moumouris
Sprechdozent: M. Walter (MaWa)
Bewegungsdozentin: E. Stempler (ESt)
Musikalische Unterstützung: J.M. Blume (JMB)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.22H.001_WF_nur VSC
Bewegung am Abend_nur VSC: Mo: Gehen ist eine Fortbewegungsart & Do: Feldenkrais
Mo: Gehen ist eine Fortbewegungsart: Prof. Peter Ender (PE)
Do: Feldenkrais: Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.22H.007_WF_nur VSC
Exkursion Ruhrtriennale 2022-Festival der Künste (Wo37)_nur VSC
Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.22H.004_WF_nur VSC
Inszenieren: Theater als Kritik_VRE
Theater als Kritik: Gunda Zeeb (GZ), Christopher Kriese (CKri),
3 CreditsBTH-VRE-L-431.22H.001
ONLINE-Seminare: (Vertrags-)Recht und Produktionspraxen
Christian Hansen (CH), Michael Schröder (MSch), NN
1 CreditBTH-BTH-L-0019.22H.009_WF_nur VSC
Sprechen VSC L3.3/L3.4/EZ im AVO-Semester_VSC
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.22H.013_WF_nur VSC
Sprechen VSC L3.3/L3.4/EZ im AVO-Semester_VSC
Julia Stanoeva (JS)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.22H.014_WF_nur VSC
Sprechen VSC L3.3/L3.4/EZ im AVO-Semester_VSC
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.22H.015_WF_nur VSC
Sprechen VSC L3.3/L3.4/EZ im AVO-Semester_VSC
Iris Gold (IG)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.22H.016_WF_nur VSC
STAGE DIVING Einführung in die Bühnentechnik _W37
Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsFTH-BTH-VBN-L-0002.22H.005
Szenische Bauten und Umbauten_VDR - (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-388.22H.001_(MTH/BTH)
Szenische Experimente 1: Zum Konzept des Konzepts_VDR
Sylvia Sobottka (SySo), Antje Schupp (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.22H.001_WF
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2023
Matthias Walter (MaWa)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.22H.001_WF_(MTH/BTH)
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.22H.001_WF
Casting-Workshop - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Blockstruktur: 3
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0019.22H.008 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_1 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Corinna Glaus (CG) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 8 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar/Übung |
Zielgruppen | L3.1 VSC Wahlmöglichkeit: L3.3 / L3.4 VSC (AVO's) |
Lernziele / Kompetenzen | SchauspielerInnen können und sollen am Castingprozess teilnehmen. Erstellen, sowie laufende Aktualisieren der Unterlagen. Sichtbarkeit: Schauspielplattformen, Kontakte CasterInnen Agenturen. Gute, effiziente Vorbereitung auf Castings. |
Inhalte | Kurzer Abriss des Castingprozess Casting ist ein kreativer Prozess: die Geschichte wird ‘neu’ erzählt durch den Übergang der Szenen auf Papier zur Interpretation der SchauspielerInnen Was bedeutet das Casting für die Regie Was bedeutet das Casting für die Produktion Wie bestimmt ein Castingkonzept die Besetzung Die Besetzungsarbeit besteht aus zwei Teilen Teil 1 Recherche: Erarbeiten der Vorschläge aufgrund der Schauspielunterlagen SchauspielerInnen müssen gut dokumentiert sein, um an diesem entscheidenden Teil des Castings dabei zu sein Was ist eine gute Dokumentation - CV/FOTOS/VIDEO Wo und wie muss eine gute Dokumentation sichtbar sein Welche CasterInnen /Datenbanken/Agenturen sind relevant Wie kontaktiere ich CasterInnen, in welchem Rhythmus Teil 2 Die Castings/Probeaufnahmen Wie bereite ich mich auf ein Casting vor Was wird an einem Casting erwartet Übungen E-Castings / Selftaping Was ist ein E-Casting, Sinn und Zweck Wie erstelle ich ein E-Casting: inhaltlich und technisch Was sind die Vorteile für die SchauspielerInnen Was sind die Gefahren für SchauspielerInnen Übungen Ablauf Tag 1: Schauspieldokumentation Die ‘Arbeitsinstrumente’ für Casting, Regie, Produktion Case study kurzes Aufzeigen anhand eines Filmbeispiels, wie die Schauspiel- Unterlagen gebraucht werden Karriere Ziele festlegen: welche Art Filme, welche Sprachregion u.a. Entsprechend diesen Zielen Unterlagen zusammenstellen Übung Sich vorstellen vor der Kamera Kurze / lange Präsentation ‘about me’ Auswerten der Aufnahmen Lebenslauf/Vita/CV Erstellen einer Vita: Vorlage Was und in welcher Form muss auf die Vita für Film Castings Vita aktualisieren: Wie oft, wie und an wen versenden Vorhandene Vitas kommentieren Fotos Online Präsenz Was ist ein gutes Bild für Castingzwecke Wie oft aktualisieren Wie und wo hochladen, versenden Formate, Anzahl, Auswahl Vorhandene Fotos kommentieren Schauspieldatenbanken: wie wird mit diesen Tools gearbeitet National, deutschsprachig, international Updates Social media Persönliche Website Video – Showreel/about me Auswahl der Clips Videoausschnitte: in welcher Form zusammenstellen Dauer, Aktualität, Sprachen, Dialekte, Fähigkeiten Sich vorstellen: ‘about me’ Aktualisieren der Clips Beispiele anschauen, auswerten Tag 2 und 3: Die Probeaufnahmen: Studio- und E-Castings Vorbereitung Was wird erwartet Einige grundsätzliche Tipps Methoden Textarbeit Figurenarbeit Szenenanalyse Varianten Wie läuft ein Casting ab Vorschlag, Varianten Flexibilät Praktische Übung Castingaufnahmen einer Szene Auswerten der Szene Weitere mögliche Themen wie Online-Castings, ‘cold readings’, Monologe für Castings u.a. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum mit Technik |
Dauer | Anzahl Wochen: 1 (HS: Wo:51) / Modus: Blockunterricht: total 3x6h/Wo_NEU: Di/Mi/Do (anstelle von Mo/Di/Mi), voraussichtlich 10.30- 17.30h inkl. 1h Mittagspause nach Ansage; Blockzeiten in Abgleich mit EZ-Unterricht Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | https://glauscasting.ch/ABOUT/# |