

Mo: Gehen ist eine Fortbewegungsart: Prof. Peter Ender (PE)
Do: Feldenkrais: Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.22H.007_WF_nur VSC


Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.22H.004_WF_nur VSC


Theater als Kritik: Gunda Zeeb (GZ), Christopher Kriese (CKri),
3 CreditsBTH-VRE-L-431.22H.001


Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsFTH-BTH-VBN-L-0002.22H.005


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-388.22H.001_(MTH/BTH)


Sylvia Sobottka (SySo), Antje Schupp (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.22H.001_WF


Matthias Walter (MaWa)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.22H.001_WF_(MTH/BTH)


div. Referierende resp. Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.22H.001_WF
Schnittstelle Heute: Alter?_VTP - (gLV) 


Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)




Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.22H.011 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Markus Gerber (MaGe) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 10 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen ab Do, 30.06.2022/Wo26 bis Do, 20.10.2022/Wo42 z.Hd. BA Theater-Administration: Andrea Fleischer, andrea.fleischer@zhdk.ch |
Lehrform | Workshop, Recherche, Projektarbeit |
Zielgruppen | <=L2 VTP Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Unterschiedliche Perspektiven bzgl. gesellschaftlichen Normen einnehmen lernen. Sich der eigenen Vorannahmen und Zuschreibungen bewusst werden und diese kritisch befragen. Performative Recherche- und Probenstrategien ausprobieren und reflektieren wissen. Diese mit den eigenen Vermittlungsabsichten kreuzen und daraus dialogische theatral-performative Formate kreieren können. |
Inhalte | Kosmos Altenheim: Mit Bewohner:innen, Betreuer:innen und Besucher:innen teilen wir Alltag. Wir spazieren, giessen Blumen, unterhalten uns, machen Spiele, trinken Kaffee. Wir kreuzen diese Alltagstätigkeiten mit Inszenierungsstrategien von Theater.. Durch regelmässigen Aufenthalt in einer Zürcher Institution lernen wir Praktiken des Lebens im Altenheim kennen und stossen auf gesellschaftliche Definitionen von Alter, Gesundheit, Produktivität, Hilfe, uvm. In Zusammenarbeit mit den Menschen, die wir kennen lernen, kreieren wir dialogische Formate, welche gängige Vorannahmen und Zuschreibungen zu verunsichern und alternative Wirklichkeiten zu erzeugen versuchen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: Wo44-45_Mo-Fr, Wo46_Mo-Mi, Wo47_Mi (Selbststudium), Do-Fr, Wo48-49_Mo-Fr, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |