Bewegung_Level 1
Efrat Stempler (ESt), Lukas Schmocker (LS), Amir Modaï (AM)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.22H.001
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC)
Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.22H.001
Levelprüfung_VSC L1
Kommission: Vorsitz: Prof. Peter Ender (PE)
Vetretung Level 1: ESt
Vertretung Level 2: MaFa, MFO, JSt
Externe:r Expert:in: Anne Haug
6 CreditsBTH-VSC-L-605_Admin.22H.001
Spielseminar: Experiment Spiel (Wo36/37)
BTH: Lukas Schmocker (LS), Sylvia Sobotka (SySo), Klara Mand (KM), Luca Rudolf (LR)
BFI: Barbara Weber (BaWe), Jessica Schmid (JSch)
1 CreditBTH-BFI-L-604.22H.001
Stimmlich-musikalische Grundlagen/Abklärung_VSC (keine ECTS/keine Benotung)
Johannes-Michael Blume (Blu)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.22H.001
Spezifik Improvisation & Szene
Blockstruktur: 1 / 2
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-600.22H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Spezifik Improvisation & Szene |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mandy Fabian Osterhage (MFO) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 8 |
ECTS | 6 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L1 VSC (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden sollen sich am Ende des 1. Levels in der Lage sehen, auf der Bühne assoziierend, konfliktorientiert und risikofreudig ins Spiel zu kommen, ihre Körper als Instrument zu begreifen und beredt und präsent zu veräussern. Sie sollen sich in der Lage sehen, aus dem Moment heraus zu schöpfen, ihr spielendes Gegenüber zu lesen und nachvollziehbar verwertend und emotional Reaktionen zu kreieren, in welchen sie wiederum lesbar sind für ihr Gegenüber. Sie sollen sich in der Lage sehen, in unterschiedlichen Zusammenhängen und Gruppenkonstellationen flexibel, Sinn stiftend und persönlich Spielangebote zu kreieren. Sie haben den Unterschied zwischen dem privaten Ich und dem Spieler:innen-Ich verstanden und durchdrungen und wissen es für das Spiel in die Umsetzung zu bringen. |
Inhalte | Den Schauspiel-Studierenden als angehende Künstler:innen ein stabiles Fundament für ein zukünftiges und breit gefächertes Arbeitsfeld zu schaffen, auf dessen Basis sie sich weiterentwickeln und auf dessen Inhalte sie selbstverständlich zurückgreifen und reflexiv Folgeinhalte aufbauen können. Die Vermittlung schauspielmethodischer Grundlagen, die damit verbundene Erweiterung des Wahrnehmungsfeldes der Spielenden und Überführung in ein spielerisches Bewusstsein, das Verständnis, den Körper als Instrument zu begreifen und nutzen zu können, Methodik auf das individuell Eigene zu übertragen und als Initial zu verstehen selbständig Angebote in unterschiedlichsten Zusammenhängen zu kreieren. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 15.30-18.30h; Wo50: Zeitfenster für Selbststudiumszeit Prüfungsvorbereitung: Mo/Di/Mi/Do/Fr, 10.30-16.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |