

Sergeij Tratar Baamonde, Matthias Röhm, Lukas Keller
1 CreditBTH-VBN-L-0010.22H.002


Nadia Fistarol / in Koop. mit anderen Bühnenbildstudiengängen
1 CreditFTH-MTH-WM-01.22H.001


Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-3011.22H.001_(MTH/BTH)


Theater als Kritik: Gunda Zeeb (GZ), Christopher Kriese (CKri),
3 CreditsBTH-VRE-L-431.22H.001


Sabine Harbeke (SH), Tom Jaspers (TJ)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22H.004_Koop.


Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsFTH-BTH-VBN-L-0002.22H.005


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-388.22H.001_(MTH/BTH)


Sylvia Sobottka (SySo), Antje Schupp (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.22H.001_WF


Matthias Walter (MaWa)
2 CreditsFTH-BTH-BTH-L-000.22H.001_WF_(MTH/BTH)


Andreas Bürgisser (ABü)
3 CreditsFTH-BTH-BTH-L-0023.22H.003_WF_(MTH/BTH)


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-30111.22H.001_(MTH/BTH)


div. Referierende resp. Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.22H.001_WF
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR 


Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | FTH-BTH-VDR-L-30111.22H.001_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie und Programmatik Darstellender Künste |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 15 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar und Übung |
Zielgruppen | L2 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VTP / L2 VRE / L2 VBN L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR +MTH/VDR + MTH/VRE (total 7 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Grundlegende Kompetenzen in Diskursanalyse. Eigenständiges Scheiben einer ein Thema und eine Fragestellung reflektierenden Arbeit. Theaterprogrammatische und dramaturgische Diskurse der Gegenwart kennen, kritisch reflektieren und auf Fragen des Konzipierens und Kontextualisierens anwenden. |
Inhalte | Häufig werden dramaturgische und theaterprogrammtische Fragen immer noch in Gegensatz und Abgrenzung zu Drama oder zum Dramatischen im Allgemeinen gedacht. Seit den historischen Avantgarden und dem sog. postdramatischen Theater liegen aber dramaturgische Verfahren und Modelle vor, die unabhängig von diesem Gegensatz sind und deshalb von besonderer Relevanz für das gegenwärtige Denken von Dramaturgie, nicht nur im Sinne des Aufbaus von Handliungen, sondern vor allem auch im Bezug auf das Verhältnis von Publikum und Akteur:innen. Wir schauen uns ausgewählte Programmatiken und dramaturgische Strukturen von der historischen Avantgarde bis heute an und fragen nach ihrer gegenwärtigen Relevanz und Produktivität. Die Studierenden schreiben im Seminar eine wissenschaftliche orientierte Hausarbeit, die Schreibkompetenzen in Bezug auf die BA Thesis schult sowie das kleine Konzept eines Reenactements moderner und sog. postdramatischer Dramaturgien. |
Bibliographie / Literatur | Reader wird Mitte September 2022 zur Verfügung gestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Projektraum 1 (K1)_GA 13-221 oder 1 mittlerer Proberaum (Tische, Stühle, Beamer, Flipchart) oder Proberaum15 |
Dauer | Anzahl Wochen: 5 (HS: Wo:45-49) / Modus: 2x3h/Wo_Mo/Mi, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |