Ersatzmodul (Inter)nationaler Design Workshop 2.Semester
Laura Haensler
3 CreditsMDE-MDE-P-IDW-2001.22H.002
Pflicht Methodologie-Workshop mit unternehmerischer Perspektive 2. Semester
Roman Tschäppeler
2 CreditsMDE-MDE-P-F-2000.22H.001
Pflichtmodul Anwendungsorientierte Grundlagen 2.Semester
Matthias Bünzli, Nicole Fölsterl, Matthias Kappeler, Marcel Wattenhofer
2 CreditsMDE-MDE-P-AG-2000.22H.001
Wahlpflicht Designmethodologie 2: kritisch-spekulativ (Profil B) (gLV)
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2000.22H.002
Wahlpflicht Designmethodologie 2: theoretisch-analytisch (Profil C) (gLV)
Sophia Prinz
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-2000.22H.002
Pflicht Methodologie-Workshop mit unternehmerischer Perspektive 2. Semester
Praktischer und fachübergreifender Methodologie-Workshop mit unternehmerischer Perspektive: Die Studierenden behandeln ihre Masterthesen wie ein Start-Up und pitchen sie im Plenum.
Nummer und Typ | MDE-MDE-P-F-2000.22H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Pflichtmodul Forschung im Design 2.Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Roman Tschäppeler |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 40 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | 2. Semester Studierende des Masters of Arts in Design |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden setzen sich vertieft mit Designmethoden und -strategien auseinander und lernen, ihre Ideen am Markt zu spiegeln (menschenzentriertes Design). In einem Rapid-Prototyping-Prozess werden einfache Techniken und strukturierte Frameworks exploriert und erprobt. Durch Präsentieren der entsprechend geschärften Grundidee des eigenen Masterprojektes im Plenum und anschliessendem Peer-Feedback können die Studierenden neue Erkenntnisse gewinnen. Dabei werden die Kompetenzen im Bereich Storytelling und Narration gestärkt. |
Inhalte | Dieser spielerische Orientierungsworkshop fokussiert auf die marktorientierte Perspektive des Designs – aber im Wesentlichen auf die Verbesserung der konkreten Abstracts der Masterthesen. Im Workshop wird jede/r Studierende ein Pitch Deck erstellen, kreative Referenzkulturtechniken verstehen und anwenden lernen (z.B. Scamper), neuen Schwung für die Formulierung der Forschungsfragen und des eigenen Abstracts aufnehmen und im besten Falle auch provokative Inputs für das finale Artefakt erhalten. Dieser Workshop bietet Raum um (neue) kommerzielle Aspekte der individuellen Masterthesen zu entdecken und / oder regt an, die eigene künstlerische oder forschungszentrierte Haltung zu reflektieren. Der Workshop findet in D/E statt. |
Bibliographie / Literatur | Krogerus, M., Tschäppeler, R. (2021). MACHEN – eine Anleitung fürs Loslegen, Dranbleiben und zu Ende führen (Kein &Aber) Krogerus, M., Tschäppeler, R. (2022) (TBD) ZUSAMMENARBEITEN (Kein &Aber) Hinnen G., Hinnen, A (2017) Reframe it! 42 Werkzeuge und ein Modell, mit denen Sie Komplexität meistern (Murmann) Calabretta, G., Gemser, G., & Karpen, I. (2016). Strategic Design: 8 Essential Practices Every Strategic Designer Must Master (01 ed.). BIS Publishers. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive und regelmässige Teilnahme (mind. 80% Anwesenheit), entsprechende Vorbereitung; Abgabe der eingeforderten Leistungsnachweise (u.a. Endreflexion) |
Termine | Montag 17.10.2022 Dienstag 18.10.2022 |
Dauer | ganztags, jeweils 09:00 - 12:00 // 13:00 - 17:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Der Workshop findet in D/E statt. |