Tanzen im Unterricht II
Tanzen macht Schule / Tanz als Ausbildungsfach in der Schule verdichtet erleben und die sozialen Komponenten dieses Betätigungsfeldes erkennen
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMB-MPTZ-11-2.22H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Tanzen im Unterricht II |
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Veranstalter | Departement Musik |
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Leitung | Cécile König |
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Minuten pro Woche | 90 |
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Zeit | |
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ECTS | 1.5 Credits |
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Lehrform | Seminar |
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Lernziele / Kompetenzen | - Verbesserung der koordinativen Kompetenzen mit Hilfe von Musik erwerben und Vertiefen verschiedener Tanzstilrichtungen
- Sicherheit in der Unterrichtskompetenz gewinnen mittels Lern- und Organisationshilfen. Einsatz Musik (wann welche Tempis für welche Inhalte)
- Bewegungsvielfalt und Repertoire erweitern können (Denn nur wer sich fachlich kompetent und sicher fühlt, tanzt mit SchülerInnen).
- Sinnbezogenes Interpretations- und Ausdrucksvermögen
- Feedback geben, entgegennehmen und verwerten
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Inhalte | - Grundlagen von Techniken einzelner Tanzstile erwerben, anwenden und gestalten : HipHop, Dance Mix, Jazzdance, Jumpstyle, kleine Tänze „Anregen statt Aufregen“
- Didaktisch-methodische Impulse für die Praxis. Umgang mit Lernhilfen: Übungen, Bilder, Literatur
- Umsetzung einer Musikanalyse in Bewegungsgestaltungen (Parameter: Zeit-Raum-Kraft) inklusive Grundlagen der Musikbearbeitung
- Tanztechniktraining zur Steigerung des eigenen Körperbewusstseins (Haltungs-, Bewegungs- und Spannungsbewusstseins), Erarbeiten von Tanzkombinationen
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Bibliographie / Literatur | |
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | Gruppen- sowie Individualarbeiten, welche sowohl die didaktisch-methodischen als auch die technischen und künstlerischen Kompetenzen fördern (praxisnah) |
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Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
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Bemerkung | 5002-1 |
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