Ästhetische Kulturen – Forschungskolloquium
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.003
Ästhetische Kulturen – Herbstakademie: «Verschwörung, Fake und Gewissheiten»
Judith Siegmund und andere Dozierende
2 Creditsmae-mtr-102.22H.004
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Fictions are Facts. Making Differences in Fabulations and Speculations
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.002
Ästhetische Kulturen Seminar 1: Ästhetik und Erkenntnisverfahren der Theorie (gLV)
Florence Borggrefe, Sebastian Köthe
2 Creditsmae-mtr-102.22H.006
Diplomkolloquium
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.22H.008
Einführungstag ab dem 3. Semester
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss
1 CreditMTR-MTR-1030.22H.001
Einführungstage 1. Semester
Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss
1 CreditMTR-MTR-1022.22H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1. Defunct context: imagining infrastructures, facilitating narrative
George Mahashe
2 Creditsmae-mtr-101.22H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: Klang und Umwelt: Artifizielle Ökosysteme
Marcus Maeder
www.marcusmaeder.ch
2 Creditsmae-mtr-101.22H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Start Again. Erzählen mit Haut und Haar
Phil Hayes, Dominic Oppliger
2 Creditsmae-mtr-101.22H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Women’s freedom struggle: where rage, hope and action comes together. The example of Kurdish Women’s movement
Elif Sarican
2 Creditsmae-mtr-101.22H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5 Der situierte Körper
Kira van Eijsden, Theaterpädagogin
Johanna Müller, Künstlerin und Kunstvermittlerin
Riccarda Naef, Performerin und Kunstvermittlerin
2 Creditsmae-mtr-101.22H.005
Kolloquium "Zulassung zum Diplom"
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss, und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.22H.001
LAB 2: Das Darwin-Lektüre-Lab (gLV) – The Darwin Reading Lab
Irene Vögeli, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.002
LAB 3: Sensory Ethnography (gLV)
Irene Vögeli, Patrick Müller, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.003
LAB 5: Verschränkungen – Form(ation)s between Arts and Sciences / Entangled – Form(ation)en zwischen Künsten und Wissenschaften (gLV)
Katja Gläss, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.005
LAB 6: On un/healthy grounds
Jana Thierfelder, Irene Vögeli, Nora Longatti, Judith Weidmann (ZHdK), Susan Thieme, Luca Tschiderer, Mirko Winkel (Geographisches Institut der Universität Bern)
4 CreditsMTR-MTR-1040D.22H.001
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Die Kunst, zu verlernen …
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.22H.001
Projekttage 1: Exkursion Manifesta Prishtina (gLV)
Basil Rogger, Caroline Baur
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.001
Projekttage 2: Sophie Taeuber-Arp – Exkursion nach Trogen (gLV)
Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.002
Projekttage 3: How to practice practice (gLV)
Irene Vögeli, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.003
Projekttage 5: Performing the post-digital
Patrick Müller, Corinne Soland, Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.005
Seminar 1: Listening to the Trouble (gLV)
Patrick Müller, Caroline Baur, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.001
Seminar 2: Einführungsseminar I: Konzepte der Transdisziplinarität
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.002
Seminar 3: Kontext Kuratieren – kuratorische Wissensproduktion und kuratorischer Aktivismus (gLV)
Sønke Gau, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.003
Seminar 5: Einführungsseminar II: Projektvorhaben
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.005
Seminar 6: Der Sturm weht vom Paradise her – Co-reading the News (gLV)
Caroline Baur, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.006
Seminar 7: Decolonizing Nature (gLV)
Merlin Pohl, Hannah Walter, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.007
Projekttage 4: magic and technic (gLV)
Keywords: cosmos, imaginary beings, immortality, resurrection, mythology, religion, tradition, linguistics, neuroscience, therapeutic practices
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1009C.22H.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Projekttage |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Eirini Sourgiadaki |
Zeit | Mo 31. Oktober 2022 bis Fr 4. November 2022 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 16 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar / Workshop |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lernziele / Kompetenzen | (E) Drawing inspiration from Federico Cambagna’s work, “Technic and magic: the reconstruction of reality” (and reversing the word order so that magic comes first) the aim of the module is to navigate through a spectrum of approaches on ways to perceive “realness” in facts and events, in terms of embodiment, experience and authenticity in terms of their implementation in our artistic practice and research. We will study the notion of technology as ways of systematic treatment -pragmatic or speculative, conscious or not- constructions of "tekchnè" (art, craft), thus devices of creation, making, formation ("poiesis"), as they appear in poetry/ fiction, mythology and tradition in one hand and as they appear in medicine and therapy in the other. We will discuss how extremely complex phenomena are seen from the perspective of science and from that of magic. We will focus on the use of illusion in art and therapeutic methodds. The semantic and symbolic value and the “symbiotic” properties of imaginary entities, will be another main focus, We will attempt to go together through discussions and close readings that will be transformed into artifacts through regular exercises and tasks. (D) In Anlehnung an Federico Cambagnas Werk "Technik und Magie: die Rekonstruktion der Wirklichkeit" (wobei die Wortreihenfolge umgekehrt wird, so dass die Magie an erster Stelle steht) besteht das Ziel des Moduls darin, durch ein Spektrum von Ansätzen zu navigieren, wie die "Wirklichkeit" von Fakten und Ereignissen im Sinne von Verkörperung, Erfahrung und Authentizität im Hinblick auf ihre Umsetzung in unserer künstlerischen Praxis und Forschung wahrgenommen werden kann. Wir werden den Begriff der Technologie als Wege der systematischen Behandlung - pragmatisch oder spekulativ, bewusst oder unbewusst - von Konstruktionen der "tekchnè" (Kunst, Handwerk), also von Geräten der Schöpfung, des Machens, der Formung ("poiesis"), untersuchen, wie sie einerseits in der Poesie/Fiktion, Mythologie und Tradition und andererseits in der Medizin und Therapie auftauchen. Wir werden erörtern, wie äußerst komplexe Phänomene aus der Perspektive der Wissenschaft und aus der der Magie betrachtet werden. Wir werden uns auf die Verwendung von Illusionen in der Kunst und in therapeutischen Methoden konzentrieren. Der semantische und symbolische Wert und die "symbiotischen" Eigenschaften von imaginären Entitäten werden ein weiterer Schwerpunkt sein. Wir werden versuchen, durch Diskussionen und genaues Lesen, das durch regelmäßige Übungen und Aufgaben in Artefakte umgewandelt wird, zusammenzukommen. |
Inhalte | Practice-based, assignments, close readings, discussions Keywords: immortality, imaginary beings, resurrection, mythology, religion, tradition, linguistics, neuroscience, therapy (E) From meteorology to fortune telling, from astronomy to astrology and from medical imaging to astral projections, we will collectively observe and investigate relations between science, art, medicine and therapy, such as the use of meditation, placebo and illusion in treatment and search for ways such methods and tools apply in-or can be employed by- our individual and collective practice. Through discussions and references we will try to approach ways of knowledge on traditional practices and what words as "delirium" or" trance" can be for in relation the physical body and the notions of "presence" and "absence". We will also try to sense human and non-human bodies as containers of "technological" and "magical" properties in relation to the use of language. (D)Praxisorientiert, Hausarbeiten, Lektüre, Diskussionen Stichworte: Unsterblichkeit, imaginäre Wesen, Auferstehung, Mythologie, Religion, Tradition, Linguistik, Neurowissenschaft, Therapie Von der Meteorologie bis zur Wahrsagerei, von der Astronomie bis zur Astrologie und von der medizinischen Bildgebung bis zu Astralprojektionen werden wir gemeinsam die Beziehungen zwischen Wissenschaft, Kunst, Medizin und Therapie beobachten und untersuchen, z. B. den Einsatz von Meditation, Placebo und Illusion in der Behandlung, und nach Wegen suchen, wie solche Methoden und Werkzeuge in unserer individuellen und kollektiven Praxis Anwendung finden bzw. von uns eingesetzt werden können. Durch Diskussionen und Referenzen werden wir versuchen, uns dem Wissen über traditionelle Praktiken anzunähern und herauszufinden, was Begriffe wie "Delirium" oder "Trance" in Bezug auf den physischen Körper und die Begriffe "Präsenz" und "Abwesenheit" bedeuten können. Wir werden auch versuchen, menschliche und nicht-menschliche Körper als Behälter für "technologische" und "magische" Eigenschaften im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Sprache zu verstehen. |
Bibliographie / Literatur | Borges, J. L. et al. (2006) The book of imaginary beings. New York: Penguin Books (Penguin classics deluxe edition). Campagna, F. (2018) Technic and magic : the reconstruction of reality . 1st ed. London: Bloomsbury Academic. doi: 10.5040/9781350044005. Kenderdine, T. (2019) Russian Cosmism, Utopian Studies. doi: 10.5325/utopianstudies.30.2.0355. Ramachandran, V. S. (2011) The tell-tale brain : a neuroscientist’s quest for what makes us human. New York: Norton. Sofia, Z. (2000) ‘Container Technologies’, Hypatia, 15(2), pp. 181–201. doi: 10.1353/hyp.2000.0029. |
Termine | 31.10.– 4.11 jeweils 9:00 bis 17:00 h. |
Dauer | 5-tägige Blockveranstaltung |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Languages of the Workshop are English and German Possible collaboration with "How to Practise Practice" for sharing over the week and a joint final show (TBD) |