

Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.003


Judith Siegmund und andere Dozierende
2 Creditsmae-mtr-102.22H.004


Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.002


Florence Borggrefe, Sebastian Köthe
2 Creditsmae-mtr-102.22H.006


Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.22H.008


Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss
1 CreditMTR-MTR-1030.22H.001


Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss
1 CreditMTR-MTR-1022.22H.001


George Mahashe
2 Creditsmae-mtr-101.22H.001


Marcus Maeder
www.marcusmaeder.ch
2 Creditsmae-mtr-101.22H.002


Phil Hayes, Dominic Oppliger
2 Creditsmae-mtr-101.22H.003


Elif Sarican
2 Creditsmae-mtr-101.22H.004


Kira van Eijsden, Theaterpädagogin
Johanna Müller, Künstlerin und Kunstvermittlerin
Riccarda Naef, Performerin und Kunstvermittlerin
2 Creditsmae-mtr-101.22H.005


Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss, und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.22H.001


Irene Vögeli, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.002


Irene Vögeli, Patrick Müller, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.003


Katja Gläss, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.005


Jana Thierfelder, Irene Vögeli, Nora Longatti, Judith Weidmann (ZHdK), Susan Thieme, Luca Tschiderer, Mirko Winkel (Geographisches Institut der Universität Bern)
4 CreditsMTR-MTR-1040D.22H.001


Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.22H.001


Basil Rogger, Caroline Baur
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.001


Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.002


Irene Vögeli, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.003


Patrick Müller, Corinne Soland, Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.005


Patrick Müller, Caroline Baur, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.001


Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.002


Sønke Gau, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.003


Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.005


Caroline Baur, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.006


Merlin Pohl, Hannah Walter, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.007
LAB 3: Sensory Ethnography (gLV) 


Nummer und Typ | MTR-MTR-1040.22H.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | LAB |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Irene Vögeli, Patrick Müller, Nicole Frei |
Zeit | Do 29. September 2022 bis Do 15. Dezember 2022 / 13:30–16:45 Uhr |
Ort | Seminarraum ZT 4.T33 Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T33, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich 13.10. / 4.T09 |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 24 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lernziele / Kompetenzen | (D) Kenntnisse in Fragestellungen und Methoden der «sensory ethnography», sowie die Auseinandersetzung mit im Themenfeld relevanten künstlerischen und theoretischen Positionen. — Ethnografische Methoden im Feld ausprobieren, sowie die Fähigkeit, eine Fragestellung und ein dazu passendes Rechercheverfahren für die eigene künstlerische Arbeit zu entwickeln. — Forschender Habitus, Bereitschaft zur Vernetzung von künstlerischer, ethnografischer und forschender Praxis, Reflexivität im Umgang mit ethnografischen und künstlerischen Recherchemethoden. (E) Knowledge of the issues and methods of "sensory ethnography", as well as an examination of artistic and theoretical positions relevant to the subject area. — Trying out ethnographic methods in the field, as well as the ability to develop a question and a suitable research procedure for one's own artistic work.— Research habitus, willingness to link artistic, ethnographic and research practice, reflexivity in dealing with ethnographic and artistic research methods. |
Inhalte | (D) Künstlerische und ethnographische Verfahren sind in jüngerer Zeit vermehrt in ein gespiegeltes Verhältnis geraten. «The artist as anthropologist» (Joseph Kosuth) oder «The artist as ethnographer» (Hal Foster) lauten Statements bereits gegen Ende des letzten Jahrhunderts. In jüngeren Praktiken werden Verfahren der Ethnologie oder Sozialanthropologie vermehrt in künstlerischen Arbeiten aufgegriffen, verhandelt wird insbesondere die Involvierung von Künstler:innen in sozialen Kontexten und die Rollen, die sie darin einnehmen. Umgekehrt bringen Ethnologie und Sozialanthropologie vermehrt ästhetische Aspekte ins Spiel und geben der sinnlichen Erfahrung und Erkenntnis wie auch ästhetischen Medien wie Bild, Bewegtbild, Sound oder (kulturellen) Performances mehr Raum. In dokumentarischen oder interventionischen Formen kommt es auch zu Mischformen, die in beiden Feldern rezipiert werden, Beispiele sind etwa das Cinéma vérité von Jean Rouch, das «Smell archive» der Künstlerin Sissel Tolaas, die dialogische Montage von Steve Felds «acoustemology» oder die Arbeiten von Véréna Paravel vom Sensory Ethnography Lab der Harvard University. Das praktisch ausgerichtete Lab nimmt Strategien und Taktiken der «sensory ethnography» in den Blick und fragt danach, wie Verfahrensweisen aus der visuellen Ethnographie, der Klanganthropologie oder der Anthropology of Performance für die eigenen Anliegen angewendet oder in künstlerische Praktiken überführt werden können. Wir analysieren und diskutieren Werke und Projekte aus solchen Feldern; im Zentrum stehen aber gemeinsame Übungen und individuelle Arbeiten der Studierenden, die in diesen Berührungen ein Potenzial sehen. (E) Artistic and ethnographic processes have increasingly come into a mirrored relationship in recent times. "The artist as anthropologist" (Joseph Kosuth) or "The artist as ethnographer" (Hal Foster) were statements already made towards the end of the last century. In more recent practices, methods of ethnology or social anthropology are increasingly taken up in artistic works; in particular, the involvement of artists in social contexts and the roles they assume in them are negotiated. Conversely, ethnology and social anthropology increasingly bring aesthetic aspects into play and give more space to sensual experience and cognition as well as aesthetic media such as images, moving images, sound or (cultural) performances. In documentary or interventional forms, there are also mixed forms that are received in both fields, examples being Jean Rouch's Cinéma vérité, the "Smell archive" by the artist Sissel Tolaas, as well as the dialogical montage of Steve Feld's "acoustemology" or the works of Véréna Paravel from the Sensory Ethnography Lab at Harvard University. The practically oriented Lab looks at strategies and tactics of "sensory ethnography" and asks how procedures from visual ethnography, sound anthropology and anthropology of performance can be applied to one's own concerns or transferred into artistic practices. We analyse and discuss works and projects from such fields, but the focus is on joint exercises and individual works by students who see potential in these relations. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit |
Termine | Donnerstagnachmittag, 29.9. / 13.10. / 27.10. / 17.11. / 1.12. / 15.12. jeweils 13.30–16.45 h |
Dauer | 6 Halbtage während des Semesters, 14-täglich |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |