Ästhetische Kulturen – Forschungskolloquium
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.003
Ästhetische Kulturen – Herbstakademie: «Verschwörung, Fake und Gewissheiten»
Judith Siegmund und andere Dozierende
2 Creditsmae-mtr-102.22H.004
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Fictions are Facts. Making Differences in Fabulations and Speculations
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.002
Ästhetische Kulturen Seminar 1: Ästhetik und Erkenntnisverfahren der Theorie (gLV)
Florence Borggrefe, Sebastian Köthe
2 Creditsmae-mtr-102.22H.006
Diplomkolloquium
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.22H.008
Einführungstag ab dem 3. Semester
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss
1 CreditMTR-MTR-1030.22H.001
Einführungstage 1. Semester
Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss
1 CreditMTR-MTR-1022.22H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1. Defunct context: imagining infrastructures, facilitating narrative
George Mahashe
2 Creditsmae-mtr-101.22H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: Klang und Umwelt: Artifizielle Ökosysteme
Marcus Maeder
www.marcusmaeder.ch
2 Creditsmae-mtr-101.22H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Start Again. Erzählen mit Haut und Haar
Phil Hayes, Dominic Oppliger
2 Creditsmae-mtr-101.22H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Women’s freedom struggle: where rage, hope and action comes together. The example of Kurdish Women’s movement
Elif Sarican
2 Creditsmae-mtr-101.22H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5 Der situierte Körper
Kira van Eijsden, Theaterpädagogin
Johanna Müller, Künstlerin und Kunstvermittlerin
Riccarda Naef, Performerin und Kunstvermittlerin
2 Creditsmae-mtr-101.22H.005
Kolloquium "Zulassung zum Diplom"
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss, und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.22H.001
LAB 2: Das Darwin-Lektüre-Lab (gLV) – The Darwin Reading Lab
Irene Vögeli, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.002
LAB 3: Sensory Ethnography (gLV)
Irene Vögeli, Patrick Müller, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.003
LAB 5: Verschränkungen – Form(ation)s between Arts and Sciences / Entangled – Form(ation)en zwischen Künsten und Wissenschaften (gLV)
Katja Gläss, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.005
LAB 6: On un/healthy grounds
Jana Thierfelder, Irene Vögeli, Nora Longatti, Judith Weidmann (ZHdK), Susan Thieme, Luca Tschiderer, Mirko Winkel (Geographisches Institut der Universität Bern)
4 CreditsMTR-MTR-1040D.22H.001
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Die Kunst, zu verlernen …
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.22H.001
Projekttage 1: Exkursion Manifesta Prishtina (gLV)
Basil Rogger, Caroline Baur
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.001
Projekttage 2: Sophie Taeuber-Arp – Exkursion nach Trogen (gLV)
Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.002
Projekttage 3: How to practice practice (gLV)
Irene Vögeli, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.003
Projekttage 5: Performing the post-digital
Patrick Müller, Corinne Soland, Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.005
Seminar 1: Listening to the Trouble (gLV)
Patrick Müller, Caroline Baur, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.001
Seminar 2: Einführungsseminar I: Konzepte der Transdisziplinarität
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.002
Seminar 3: Kontext Kuratieren – kuratorische Wissensproduktion und kuratorischer Aktivismus (gLV)
Sønke Gau, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.003
Seminar 5: Einführungsseminar II: Projektvorhaben
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.005
Seminar 6: Der Sturm weht vom Paradise her – Co-reading the News (gLV)
Caroline Baur, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.006
Seminar 7: Decolonizing Nature (gLV)
Merlin Pohl, Hannah Walter, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.007
LAB 3: Sensory Ethnography (gLV)
Nummer und Typ | MTR-MTR-1040.22H.003 / Moduldurchführung |
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Modul | LAB |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Irene Vögeli, Patrick Müller, Nicole Frei |
Zeit | Do 29. September 2022 bis Do 15. Dezember 2022 / 13:30–16:45 Uhr |
Ort | Seminarraum ZT 4.T33 Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T33, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich 13.10. / 4.T09 |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 24 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lernziele / Kompetenzen | (D) Kenntnisse in Fragestellungen und Methoden der «sensory ethnography», sowie die Auseinandersetzung mit im Themenfeld relevanten künstlerischen und theoretischen Positionen. — Ethnografische Methoden im Feld ausprobieren, sowie die Fähigkeit, eine Fragestellung und ein dazu passendes Rechercheverfahren für die eigene künstlerische Arbeit zu entwickeln. — Forschender Habitus, Bereitschaft zur Vernetzung von künstlerischer, ethnografischer und forschender Praxis, Reflexivität im Umgang mit ethnografischen und künstlerischen Recherchemethoden. (E) Knowledge of the issues and methods of "sensory ethnography", as well as an examination of artistic and theoretical positions relevant to the subject area. — Trying out ethnographic methods in the field, as well as the ability to develop a question and a suitable research procedure for one's own artistic work.— Research habitus, willingness to link artistic, ethnographic and research practice, reflexivity in dealing with ethnographic and artistic research methods. |
Inhalte | (D) Künstlerische und ethnographische Verfahren sind in jüngerer Zeit vermehrt in ein gespiegeltes Verhältnis geraten. «The artist as anthropologist» (Joseph Kosuth) oder «The artist as ethnographer» (Hal Foster) lauten Statements bereits gegen Ende des letzten Jahrhunderts. In jüngeren Praktiken werden Verfahren der Ethnologie oder Sozialanthropologie vermehrt in künstlerischen Arbeiten aufgegriffen, verhandelt wird insbesondere die Involvierung von Künstler:innen in sozialen Kontexten und die Rollen, die sie darin einnehmen. Umgekehrt bringen Ethnologie und Sozialanthropologie vermehrt ästhetische Aspekte ins Spiel und geben der sinnlichen Erfahrung und Erkenntnis wie auch ästhetischen Medien wie Bild, Bewegtbild, Sound oder (kulturellen) Performances mehr Raum. In dokumentarischen oder interventionischen Formen kommt es auch zu Mischformen, die in beiden Feldern rezipiert werden, Beispiele sind etwa das Cinéma vérité von Jean Rouch, das «Smell archive» der Künstlerin Sissel Tolaas, die dialogische Montage von Steve Felds «acoustemology» oder die Arbeiten von Véréna Paravel vom Sensory Ethnography Lab der Harvard University. Das praktisch ausgerichtete Lab nimmt Strategien und Taktiken der «sensory ethnography» in den Blick und fragt danach, wie Verfahrensweisen aus der visuellen Ethnographie, der Klanganthropologie oder der Anthropology of Performance für die eigenen Anliegen angewendet oder in künstlerische Praktiken überführt werden können. Wir analysieren und diskutieren Werke und Projekte aus solchen Feldern; im Zentrum stehen aber gemeinsame Übungen und individuelle Arbeiten der Studierenden, die in diesen Berührungen ein Potenzial sehen. (E) Artistic and ethnographic processes have increasingly come into a mirrored relationship in recent times. "The artist as anthropologist" (Joseph Kosuth) or "The artist as ethnographer" (Hal Foster) were statements already made towards the end of the last century. In more recent practices, methods of ethnology or social anthropology are increasingly taken up in artistic works; in particular, the involvement of artists in social contexts and the roles they assume in them are negotiated. Conversely, ethnology and social anthropology increasingly bring aesthetic aspects into play and give more space to sensual experience and cognition as well as aesthetic media such as images, moving images, sound or (cultural) performances. In documentary or interventional forms, there are also mixed forms that are received in both fields, examples being Jean Rouch's Cinéma vérité, the "Smell archive" by the artist Sissel Tolaas, as well as the dialogical montage of Steve Feld's "acoustemology" or the works of Véréna Paravel from the Sensory Ethnography Lab at Harvard University. The practically oriented Lab looks at strategies and tactics of "sensory ethnography" and asks how procedures from visual ethnography, sound anthropology and anthropology of performance can be applied to one's own concerns or transferred into artistic practices. We analyse and discuss works and projects from such fields, but the focus is on joint exercises and individual works by students who see potential in these relations. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit |
Termine | Donnerstagnachmittag, 29.9. / 13.10. / 27.10. / 17.11. / 1.12. / 15.12. jeweils 13.30–16.45 h |
Dauer | 6 Halbtage während des Semesters, 14-täglich |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |