Ästhetische Kulturen – Forschungskolloquium
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.003
Ästhetische Kulturen – Herbstakademie: «Verschwörung, Fake und Gewissheiten»
Judith Siegmund und andere Dozierende
2 Creditsmae-mtr-102.22H.004
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Fictions are Facts. Making Differences in Fabulations and Speculations
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.002
Ästhetische Kulturen Seminar 1: Ästhetik und Erkenntnisverfahren der Theorie (gLV)
Florence Borggrefe, Sebastian Köthe
2 Creditsmae-mtr-102.22H.006
Diplomkolloquium
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.22H.008
Einführungstag ab dem 3. Semester
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss
1 CreditMTR-MTR-1030.22H.001
Einführungstage 1. Semester
Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss
1 CreditMTR-MTR-1022.22H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1. Defunct context: imagining infrastructures, facilitating narrative
George Mahashe
2 Creditsmae-mtr-101.22H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: Klang und Umwelt: Artifizielle Ökosysteme
Marcus Maeder
www.marcusmaeder.ch
2 Creditsmae-mtr-101.22H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Start Again. Erzählen mit Haut und Haar
Phil Hayes, Dominic Oppliger
2 Creditsmae-mtr-101.22H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Women’s freedom struggle: where rage, hope and action comes together. The example of Kurdish Women’s movement
Elif Sarican
2 Creditsmae-mtr-101.22H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5 Der situierte Körper
Kira van Eijsden, Theaterpädagogin
Johanna Müller, Künstlerin und Kunstvermittlerin
Riccarda Naef, Performerin und Kunstvermittlerin
2 Creditsmae-mtr-101.22H.005
Kolloquium "Zulassung zum Diplom"
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss, und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.22H.001
LAB 2: Das Darwin-Lektüre-Lab (gLV) – The Darwin Reading Lab
Irene Vögeli, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.002
LAB 3: Sensory Ethnography (gLV)
Irene Vögeli, Patrick Müller, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.003
LAB 5: Verschränkungen – Form(ation)s between Arts and Sciences / Entangled – Form(ation)en zwischen Künsten und Wissenschaften (gLV)
Katja Gläss, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.005
LAB 6: On un/healthy grounds
Jana Thierfelder, Irene Vögeli, Nora Longatti, Judith Weidmann (ZHdK), Susan Thieme, Luca Tschiderer, Mirko Winkel (Geographisches Institut der Universität Bern)
4 CreditsMTR-MTR-1040D.22H.001
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Die Kunst, zu verlernen …
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.22H.001
Projekttage 1: Exkursion Manifesta Prishtina (gLV)
Basil Rogger, Caroline Baur
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.001
Projekttage 2: Sophie Taeuber-Arp – Exkursion nach Trogen (gLV)
Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.002
Projekttage 3: How to practice practice (gLV)
Irene Vögeli, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.003
Projekttage 5: Performing the post-digital
Patrick Müller, Corinne Soland, Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.005
Seminar 1: Listening to the Trouble (gLV)
Patrick Müller, Caroline Baur, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.001
Seminar 2: Einführungsseminar I: Konzepte der Transdisziplinarität
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.002
Seminar 3: Kontext Kuratieren – kuratorische Wissensproduktion und kuratorischer Aktivismus (gLV)
Sønke Gau, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.003
Seminar 5: Einführungsseminar II: Projektvorhaben
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.005
Seminar 6: Der Sturm weht vom Paradise her – Co-reading the News (gLV)
Caroline Baur, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.006
Seminar 7: Decolonizing Nature (gLV)
Merlin Pohl, Hannah Walter, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.007
LAB 2: Das Darwin-Lektüre-Lab (gLV) – The Darwin Reading Lab
Nummer und Typ | MTR-MTR-1040.22H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | LAB |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Irene Vögeli, Patrick Müller |
Zeit | Do 22. September 2022 bis Do 22. Dezember 2022 / 13:30–16:45 Uhr |
Ort | Seminarraum ZT 4.T33 Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T33, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich 10.11. Raum suchen |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 24 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Lektüre-Workshop mit Close Readings und Diskussionen |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Inhalte | (D) Charles Darwins 1859 erstmals publizierte (und beim Erscheinen sogleich ausverkaufte) Studie «On the Origin of Species» gehört zu den einflussreichen Werken der westlichen Kulturgeschichte, weit über die Disziplin der Biologie hinaus, der sich Darwin selbst zurechnete. Anders als der Titel insbesondere der deutschen Übersetzung, «Die Entstehung der Arten», suggerieren mag, geht es in dem Buch aber ebenso sehr wie um die Entstehung – um die Abschaffung der Arten, allgemeiner gesagt: um die Befragung von Grenzziehungen zwischen scheinbar gegebenen Kategorisierungen. Darwin führt eine geschichtliche, vielleicht gar genealogische Perspektive in die «Natur» ein. In den Fokus geraten damit auch Grenzziehungen zwischen Biologismus und Kulturalismus oder zwischen Natur und Kultur, die gerade gegenwärtig und vor dem Hintergrund des Sechsten Massenaussterbens von hoher Aktualität scheinen. Im Seminar wollen wir eine Lektüre des Buches wagen und dabei auch die Frage stellen, wie Zugänge zu einem Text, der aus einer völlig anders konfigurierten Zeit stammt, gefunden werden können. Dabei werden wir andere Texte Darwins beiziehen, etwa die Reiseberichte seiner Weltumseglung auf der HMS Beagle, in denen der russische Lyriker Ossip Mandelstam einen «bemerkenswerten Prosaismus» (neben «gutem Wissenschaftswetter») beobachtete, oder Darwins reich illustrierte Studie «The Expression of the Emotions in Man and Anmials». Wir spüren Einflüssen Darwins nach, etwa die Übertragung biologischer Prinzipien auf gesellschaftliche Strukturen, die im Sozialdarwinismus – der kaum mehr etwas mit Darwin selber zu tun hat – verheerende Folgen zeitigten (die sich auch darin spiegeln, dass der vollständige Titel, «Die Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl», meist verkürzt wird). Wir setzen das Buch in Bezug zu aktuellen Reaktionen und Weiterentwicklungen, beispielsweise zum Herausarbeiten einer genealogischen Perspektive in einer Dopellektüre mit Michel Foucault (Philipp Sarasin), zu an Darwin orientierten Arbeiten in Kunstwissenschaft und Ästhetik (Horst Bredekamp, Winfried Menninghaus) oder zu naturkulturellen Diskursen etwa bei Lynn Margulis («Symbiotic Planet»), Jane Bennett («Vibrant Matter») oder Donna Haraway («Companion Species Manifesto»), die sich in einzelnen ihrer Beiträge weiterdenkend auf Darwin beziehen. Schliesslich wollen wir das Augenmerk auf mediale Dimensionen in den Werken Darwins richten und danach fragen, wie sich Sprache und Bild zu verschiedenen, insbesondere wissenschaftlichen Wissensformen verhalten. (E) Charles Darwin's study "On the Origin of Species", first published in 1859 (and immediately sold out), is one of the most influential works in Western cultural history, far beyond the discipline of biology, to which Darwin ascribed himself. Contrary to what the title, especially of the German translation, "Die Entstehung der Arten", might suggest, however, the book is as much about the origin as it is about the abolition of species, or more generally: about the questioning of demarcations between seemingly given categorisations. Darwin introduces a historical, perhaps even genealogical perspective to "nature". This also brings into focus the demarcations between biologism and culturalism or between nature and culture, which seem to be highly topical at the present time and against the background of the Sixth Mass Extinction. In the seminar, we want to venture a reading of the book and in doing so also ask the question of how access can be found to a text that comes from a completely differently configured time. In doing so, we will consult other texts by Darwin, such as the travelogues of his circumnavigation of the world on HMS Beagle, in which the Russian lyricist Ossip Mandelstam observed a "remarkable prosaism" (in addition to "good scientific weather"), or Darwin's richly illustrated study "The Expression of the Emotions in Man and Anmials". We trace Darwin's influences, such as the transfer of biological principles to social structures, which had devastating consequences in Social Darwinism - which has little to do with Darwin himself (which is also reflected in the fact that the full title, "The Origin of Species by Natural Selection", is usually shortened). We relate the book to current reactions and further developments, for example, to the elaboration of a genealogical perspective in a double reading with Michel Foucault (Philipp Sarasin), to Darwin-oriented works in art history and aesthetics (Horst Bredekamp, Winfried Menninghaus) or to nature-cultural discourses, for example in Lynn Margulis ("Symbiotic Planet"), Jane Bennett ("Vibrant Matter") or Donna Haraway ("Companion Species Manifesto"), who refer to Darwin in individual contributions. Finally, we want to turn our attention to medial dimensions in Darwin's works and ask how language and image relate to various forms of knowledge. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit |
Termine | Donnerstagnachmittag, 22.9. / 6.10. / 20.10. / 10.11. / 24.11. / 8.12. / 22.12. jeweils 13.30–16.45 h |
Dauer | 7 Halbtage im Semester, 14-täglich |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |