

Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.003


Judith Siegmund und andere Dozierende
2 Creditsmae-mtr-102.22H.004


Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.002


Florence Borggrefe, Sebastian Köthe
2 Creditsmae-mtr-102.22H.006


Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.22H.008


Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss
1 CreditMTR-MTR-1030.22H.001


Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss
1 CreditMTR-MTR-1022.22H.001


George Mahashe
2 Creditsmae-mtr-101.22H.001


Marcus Maeder
www.marcusmaeder.ch
2 Creditsmae-mtr-101.22H.002


Phil Hayes, Dominic Oppliger
2 Creditsmae-mtr-101.22H.003


Elif Sarican
2 Creditsmae-mtr-101.22H.004


Kira van Eijsden, Theaterpädagogin
Johanna Müller, Künstlerin und Kunstvermittlerin
Riccarda Naef, Performerin und Kunstvermittlerin
2 Creditsmae-mtr-101.22H.005


Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss, und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.22H.001


Irene Vögeli, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.002


Irene Vögeli, Patrick Müller, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.003


Katja Gläss, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.005


Jana Thierfelder, Irene Vögeli, Nora Longatti, Judith Weidmann (ZHdK), Susan Thieme, Luca Tschiderer, Mirko Winkel (Geographisches Institut der Universität Bern)
4 CreditsMTR-MTR-1040D.22H.001


Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.22H.001


Basil Rogger, Caroline Baur
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.001


Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.002


Irene Vögeli, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.003


Patrick Müller, Corinne Soland, Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.005


Patrick Müller, Caroline Baur, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.001


Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.002


Sønke Gau, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.003


Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.005


Caroline Baur, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.006


Merlin Pohl, Hannah Walter, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.007
LAB 1: Textwerkstatt (gLV) 


Nummer und Typ | MTR-MTR-1040.22H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | LAB |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Delphine Chapuis Schmitz, Dominic Oppliger |
Zeit | Mi 28. September 2022 bis Mi 21. Dezember 2022 / 13:30–16:45 Uhr |
Ort | ZT 4.T30 Seminarraum TL (20P) Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T30, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich 28.9. 4.T33, 9.11. ? |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 16 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | (D) • Interesse an Weiterentwicklung der eigenen Schreibpraxis • Interesse an Close Reading-Lektüre und Diskussion von publizierten literarischen Texten • Bereitschaft, die Sitzungen im Voraus vorzubereiten • Das regelmässige Lesen und Schreiben ausserhalb der Sitzungen wird vorausgesetzt (E) • Interest in the further development of your own writing practice • Interest in close reading and discussion of published literary texts • Willingness to prepare for sessions in advance – which means reading and writing outside of classes • A regular engagement with reading and writing between classes is required. |
Lehrform | (D) Seminar & Workshop: • Close Reading & Diskussion • Verfolgen eines individuellen Schreibvorhabens in Korrespondenz mit Referenztexten • Peer to Peer-Feedback (E) Seminar & Workshop: • Close Reading & Discussion • Pursuing an individual writing project in correspondence with reference texts • Peer to Peer-Feedback |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lernziele / Kompetenzen | (D) • Auseinandersetzung mit (publizierten) literarischen Beispieltexten in Bezug auf die eigene Praxis • Kennenlernen verschiedener Schreibpraxen in der ersten Person und derer Bedeutung • Weiterentwicklung der eigenen Schreibpraxis in der ersten Person und Vertiefung der eigenen Positionierung • Entwicklung einer gemeinsamen Diskussions- und Feedbackkultur in der transdisziplinären Gruppe (E) • Discussion of (published) literary examples in correspondence with your own writing practice • Getting acquainted with different practices of writing in the first person and their respective relevance • Further development of your writing practice in the first person and deepening of your own position • Development of a common feedback and debate culture in the transdisciplinary group |
Inhalte | (D) Im Herbstsemester 2022 liegt der Fokus der Textwerkstatt des Master Transdisziplinarität auf Schreibpraktiken in der ersten Person Singular. Wir erkunden anhand unterschiedlicher Beispiele die breite Palette des Schreibens in der ersten Person Singular – von autobiographischen Berichten zu Autotheorie, von fiktiven Ich-Erzählungen zu Essays und Reportagen – und setzen in der Folge den Fokus auf drei ausgewählte Fremdtexte, deren spezifische Eigenschaften und Relevanz wir im Kollektiv diskutieren. Begleitend dazu arbeiten alle LAB-Teilnehmer:innen an einem eigenen Schreibprojekt, das sie in enger Korrespondenz mit den beigezogenen Fremdtexten entwickeln und stetig transformieren. Eine Weiterarbeit an einem bereits bestehenden Schreibvorhaben ist möglich. Feedback und Textbesprechung mit den Dozierenden sowie Peer-to-Peer tragen zur Präzisierung der eigenen Positionierung bei. (E) During the fall semester of 2022, the Text-Workshop of the Master in Transdisciplinarity Studies in the Arts focusses on writing practices in the first person: after getting acquainted with various positions ranging from autobiographical accounts to auto-theory through fictional narratives and essays written from a first person perspective, we will focus our attention on three selected texts centering around the I whose significance, specificities, similarities, and differences will be analyzed and discussed in close reading sessions. Participants will further develop or pursue their own writing project throughout the whole course. Feedback sessions during the semester shall contribute to the consolidation of one’s own position in the field. |
Bibliographie / Literatur | _ Wolfgang Herrndorf (2015), Arbeit und Struktur. Reinbek: Rowohlt. Blog: https://www.wolfgang-herrndorf.de/ _ Paul B. Preciado (2008), Testo Junkie. Sex, Drugs, and Biopolitics in the Pharmacopornographic Area, New York City: The Feminist Press, 2013. _ Claudia Rankine (2004) Don’t Let Me Be Lonely. Minneapolis: Graywolf Press. (Die definitive Textliste wird vor Semesterbeginn bekanntgegeben. Ein Reader wird bei der ersten Sitzung des Kurses abgegeben. / The definitive list of texts for close reading will be communicated before the start of the semester. A reader will be made available in the first class.) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit |
Termine | Mittwochnachmittag 28.9. / 26.10. / 9.11. / 23.11. / 7.12. / 14.12. / 21.12. jeweils 13:30 bis 16:45 h |
Dauer | 6 Halbtage im Semester / 6 classes during the whole semester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprachen des Seminars sind Englisch und Deutsch. The seminar will be held in English and German. |