Ästhetische Kulturen – Forschungskolloquium
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.003
Ästhetische Kulturen – Herbstakademie: «Verschwörung, Fake und Gewissheiten»
Judith Siegmund und andere Dozierende
2 Creditsmae-mtr-102.22H.004
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Fictions are Facts. Making Differences in Fabulations and Speculations
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.002
Ästhetische Kulturen Seminar 1: Ästhetik und Erkenntnisverfahren der Theorie (gLV)
Florence Borggrefe, Sebastian Köthe
2 Creditsmae-mtr-102.22H.006
Diplomkolloquium
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.22H.008
Einführungstag ab dem 3. Semester
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss
1 CreditMTR-MTR-1030.22H.001
Einführungstage 1. Semester
Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss
1 CreditMTR-MTR-1022.22H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1. Defunct context: imagining infrastructures, facilitating narrative
George Mahashe
2 Creditsmae-mtr-101.22H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: Klang und Umwelt: Artifizielle Ökosysteme
Marcus Maeder
www.marcusmaeder.ch
2 Creditsmae-mtr-101.22H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Start Again. Erzählen mit Haut und Haar
Phil Hayes, Dominic Oppliger
2 Creditsmae-mtr-101.22H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Women’s freedom struggle: where rage, hope and action comes together. The example of Kurdish Women’s movement
Elif Sarican
2 Creditsmae-mtr-101.22H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5 Der situierte Körper
Kira van Eijsden, Theaterpädagogin
Johanna Müller, Künstlerin und Kunstvermittlerin
Riccarda Naef, Performerin und Kunstvermittlerin
2 Creditsmae-mtr-101.22H.005
Kolloquium "Zulassung zum Diplom"
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss, und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.22H.001
LAB 2: Das Darwin-Lektüre-Lab (gLV) – The Darwin Reading Lab
Irene Vögeli, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.002
LAB 3: Sensory Ethnography (gLV)
Irene Vögeli, Patrick Müller, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.003
LAB 5: Verschränkungen – Form(ation)s between Arts and Sciences / Entangled – Form(ation)en zwischen Künsten und Wissenschaften (gLV)
Katja Gläss, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.005
LAB 6: On un/healthy grounds
Jana Thierfelder, Irene Vögeli, Nora Longatti, Judith Weidmann (ZHdK), Susan Thieme, Luca Tschiderer, Mirko Winkel (Geographisches Institut der Universität Bern)
4 CreditsMTR-MTR-1040D.22H.001
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Die Kunst, zu verlernen …
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.22H.001
Projekttage 1: Exkursion Manifesta Prishtina (gLV)
Basil Rogger, Caroline Baur
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.001
Projekttage 2: Sophie Taeuber-Arp – Exkursion nach Trogen (gLV)
Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.002
Projekttage 3: How to practice practice (gLV)
Irene Vögeli, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.003
Projekttage 5: Performing the post-digital
Patrick Müller, Corinne Soland, Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.005
Seminar 1: Listening to the Trouble (gLV)
Patrick Müller, Caroline Baur, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.001
Seminar 2: Einführungsseminar I: Konzepte der Transdisziplinarität
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.002
Seminar 3: Kontext Kuratieren – kuratorische Wissensproduktion und kuratorischer Aktivismus (gLV)
Sønke Gau, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.003
Seminar 5: Einführungsseminar II: Projektvorhaben
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.005
Seminar 6: Der Sturm weht vom Paradise her – Co-reading the News (gLV)
Caroline Baur, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.006
Seminar 7: Decolonizing Nature (gLV)
Merlin Pohl, Hannah Walter, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.007
Seminar 7: Decolonizing Nature (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.22H.007 / Moduldurchführung |
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Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Merlin Pohl, Hannah Walter, Nina Willimann |
Zeit | Fr 11. November 2022 bis Fr 23. Dezember 2022 / 13:30–16:45 Uhr |
Ort | Seminarraum ZT 4.T33 Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T33, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich 11.11.2022 3.E03 Seminarraum |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 25 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Inhalte | (D) In Erweiterung der Seminarreihe «Decolonizing Futures» und des LABs «Narratives of Nature» soll in einem lektürebasierten Seminar eine theoretische und kritische Befragung der Dichotomien Kultur/Natur, wie sie in westlichen Denkkollektiven produziert werden, unternommen werden. Gemeinsam wollen wir ein heterogenes Konglomerat an Texten und Positionen diskutieren, welche sich mit der Hegemonie des modernen, westlichen und kolonialen Naturbildes befassen, in dem die Natur in der Regel als dualistischer Gegensatz zur Kultur oder zum Menschen verstanden wird. Diese Art der Aufteilung der Welt positioniert den Menschen (oder manche Menschen) als grundlegend außerhalb der Natur. “The place where we are is the place where nature is not.” (William Cronon, “The Trouble with Wilderness: or, Getting Back to the Wrong Nature,” in Uncommon Ground: Toward Reinventing Nature, ed. William Cronon (New York & London: W.W. Norton & Company, 1995)) Welche Wertesysteme liegen diesem modernen Naturbegriff zugrunde? Wie äussert sich das dichotome Weltbild heute – nicht zuletzt in menschgemachten Krisen? Wie wird der Naturbegriff in seiner dichotomen Beschaffenheit produziert und wiederum naturalisiert? Und inwiefern wurde dieser auch zum Legitimationswerkzeug für koloniale und industrielle Projekte der Aneignung und Ausbeutung? Wie lassen sich Verhältnisse zwischen Menschen und ihrer natürlichen Umwelt jenseits des binären Kultur-Natur Verständnisses denken und leben? Ausgehend von einer historischen Verortung und theoretischen Analyse des modernen Naturbegriffs wollen wir uns in diesem Modul vertieft postanthropozentrischen, posthumanen und dekolonialen Positionen widmen. Künstlerische, wissenschaftliche, philosophische und kuratorische Modelle für dekoloniale Narrative der Natur werden im gemeinsamen Diskurs kritisch auf ihr Potential und ihre Grenzen hin untersucht. (E) Extending the seminar series "Decolonizing Futures" and the LAB "Narrative of Nature", a reading-based seminar will undertake a theoretical and critical interrogation of the culture/nature dichotomy as produced in Western thought collectives. Together, we will discuss a heterogeneous conglomerate of texts and positions that address the hegemony of the modern, Western, and colonial visions of nature, in which nature is usually understood as dualistically opposed to culture or human beings. This way of dividing the world positions humans (or some humans) as fundamentally outside of nature. "The place where we are is the place where nature is not." (William Cronon, "The Trouble with Wilderness: or, Getting Back to the Wrong Nature," in Uncommon Ground: Toward Reinventing Nature, ed. William Cronon (New York & London: W.W. Norton & Company, 1995)). What value systems underlie this modern concept of nature? How does the dichotomous worldview express itself today - not least in man-made crises? How is the concept of nature produced in its dichotomous nature and in turn naturalized? And to what extent did it also become a legitimizing tool for colonial and industrial projects of appropriation and exploitation? How can the relationship between humans and their natural environment be thought and lived beyond the binary culture-nature understanding? Starting from a historical localisation and theoretical analysis of the modern concept of nature, in this module we want to dedicate ourselves to post-anthropocentric, posthuman and decolonial positions. Artistic, scientific, philosophical and curatorial models for decolonial narratives of nature will be critically examined for their potential and limitations in a joint discourse. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme 80% attendance, active participation |
Termine | Freitagnachmittag, 11.11. / 18.11. / 25.11. / 2.12. / 9.12. / 16.12. / 23.12. jeweils 13.30 bis 16.45 h |
Dauer | 7 Halbtage im 2. Quartal |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | (D) Unterrichtssprachen des Seminars sind Englisch und Deutsch. (E) The seminar will be held in English and German. |