Ästhetische Kulturen – Forschungskolloquium
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.003
Ästhetische Kulturen – Herbstakademie: «Verschwörung, Fake und Gewissheiten»
Judith Siegmund und andere Dozierende
2 Creditsmae-mtr-102.22H.004
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Fictions are Facts. Making Differences in Fabulations and Speculations
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.002
Ästhetische Kulturen Seminar 1: Ästhetik und Erkenntnisverfahren der Theorie (gLV)
Florence Borggrefe, Sebastian Köthe
2 Creditsmae-mtr-102.22H.006
Diplomkolloquium
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.22H.008
Einführungstag ab dem 3. Semester
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss
1 CreditMTR-MTR-1030.22H.001
Einführungstage 1. Semester
Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss
1 CreditMTR-MTR-1022.22H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1. Defunct context: imagining infrastructures, facilitating narrative
George Mahashe
2 Creditsmae-mtr-101.22H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: Klang und Umwelt: Artifizielle Ökosysteme
Marcus Maeder
www.marcusmaeder.ch
2 Creditsmae-mtr-101.22H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Start Again. Erzählen mit Haut und Haar
Phil Hayes, Dominic Oppliger
2 Creditsmae-mtr-101.22H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Women’s freedom struggle: where rage, hope and action comes together. The example of Kurdish Women’s movement
Elif Sarican
2 Creditsmae-mtr-101.22H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5 Der situierte Körper
Kira van Eijsden, Theaterpädagogin
Johanna Müller, Künstlerin und Kunstvermittlerin
Riccarda Naef, Performerin und Kunstvermittlerin
2 Creditsmae-mtr-101.22H.005
Kolloquium "Zulassung zum Diplom"
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss, und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.22H.001
LAB 2: Das Darwin-Lektüre-Lab (gLV) – The Darwin Reading Lab
Irene Vögeli, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.002
LAB 3: Sensory Ethnography (gLV)
Irene Vögeli, Patrick Müller, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.003
LAB 5: Verschränkungen – Form(ation)s between Arts and Sciences / Entangled – Form(ation)en zwischen Künsten und Wissenschaften (gLV)
Katja Gläss, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.005
LAB 6: On un/healthy grounds
Jana Thierfelder, Irene Vögeli, Nora Longatti, Judith Weidmann (ZHdK), Susan Thieme, Luca Tschiderer, Mirko Winkel (Geographisches Institut der Universität Bern)
4 CreditsMTR-MTR-1040D.22H.001
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Die Kunst, zu verlernen …
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.22H.001
Projekttage 1: Exkursion Manifesta Prishtina (gLV)
Basil Rogger, Caroline Baur
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.001
Projekttage 2: Sophie Taeuber-Arp – Exkursion nach Trogen (gLV)
Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.002
Projekttage 3: How to practice practice (gLV)
Irene Vögeli, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.003
Projekttage 5: Performing the post-digital
Patrick Müller, Corinne Soland, Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.005
Seminar 1: Listening to the Trouble (gLV)
Patrick Müller, Caroline Baur, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.001
Seminar 2: Einführungsseminar I: Konzepte der Transdisziplinarität
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.002
Seminar 3: Kontext Kuratieren – kuratorische Wissensproduktion und kuratorischer Aktivismus (gLV)
Sønke Gau, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.003
Seminar 5: Einführungsseminar II: Projektvorhaben
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.005
Seminar 6: Der Sturm weht vom Paradise her – Co-reading the News (gLV)
Caroline Baur, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.006
Seminar 7: Decolonizing Nature (gLV)
Merlin Pohl, Hannah Walter, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.007
Seminar 4: Autor:innenschaft (gLV)
Von Figuren zu Praktiken / From figures to practices
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.22H.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Delphine Chapuis Schmitz |
Zeit | Do 10. November 2022 bis Do 22. Dezember 2022 / 9:15–12:30 Uhr |
Ort | Seminarraum ZT 4.T33 Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T33, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich 10.11. / 4.T09 |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 28 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | (D) Eigene Schreibpraxis Bereitschaft, sich mit theoretischen Texten und Positionen auseinanderzusetzen Bereitschaft, in Gruppen zu arbeiten Bereitschaft, die eigene Position als Schreibende zu reflektieren / (E) Own writing practice Willingness to engage with theoretical texts and positions Willingness to work in groups Willingness to reflect on one's own writing practice |
Lehrform | Seminar, Textlektüre, Diskussionen / Seminar, reading of texts, discussion |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lernziele / Kompetenzen | (D)
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Inhalte | (D) Das Seminar möchte die heutige Bedeutung der Figur der Autor:in befragen, indem ihren Konturen in spezifischen (Kon)texten nachgegangen wird. Im ersten Teil des Seminars wird uns die historische Re-konstruktion der Autor:infigur von der Antike bis zur heutigen Zeit durch Barthes und Foucault führen. Im zweiten Teil werden wir die Relevanz eines Perspektivenwechsels von der Figur der Autor:in zu Praktiken der Autor:innenschaft prüfen. Das gemeinsame Lesen und Diskutieren von Referenztexten in unterschiedlichen Formaten und Konstellationen stehen im Mittelpunkt des Seminars. / (E) The seminar aims to question the contemporary meaning of the figure of the author by retracing its contours in specific (con)texts. The first part of the course will be devoted to the genealogy of the concept and its historical contextualization from antiquity to the present time. The subsequent debates around the notion of the author, elicited toward the end of the last century by Barthes and Foucault, will then be subjected to a detailed examination. In the second part we will discuss the present significance of the authors' figures and assess the relevance of a perspective change focusing on various practices of authorship instead. Collective reading and discussing reference texts in different formats and constellations will be at the core of the seminar. |
Bibliographie / Literatur | _Roland Barthes. Der Tod des Autors (1968). In Roland Barthes: Das Rauschen der Sprache. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main, 2005. _Michel Foucault. Was ist ein Autor (1969). In Michel Foucault: Schriften zur Literatur, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main, 1988. _Fotis Jannidis & al. Autor und Interpretation. In F. Jannidis, G. Lauer, M. Martinez und S. Winko: Texte zur Theorie der Autorschaft, Philipp Reclam, Stuttgart, 2000. _Kenneth Goldsmith. Why Conceptual Writing? Why Now? In K. Goldsmith und C. Dworkin (eds): Against Expressionism, Chicago, Northwestern UP, 2011. _Isabelle Graw und Brigitte Weingart. Between You and Me: A Correspondence on Autofiction in Contemporary Literature, Texte zur Kunst, N. 115, Sept. 2019, "Literatur". Weitere Literatur wird während des Seminars bekannt gegeben. / Further literature will be shared in class. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme 80% attendance, active participation |
Termine | Do Vormittag, 7 Halbtage im 2. Quartal 10.11. / 17.11. / 24.11. / 1.12. / 8.12. / 15.12. / 22.12. jeweils 9.15 bis 12.30 h |
Dauer | 7 Halbtage im 2. Quartal / 7 classes in the second half of the semester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprachen des Seminars sind Englisch und Deutsch. The seminar will be held in English and German. / Diese Lehrveranstaltung wird auch als Teil des CAS Schreiben in Kunst und Kultur durchgeführt. / This seminar is also held as part of the CAS program "Schreiben in Kunst und Kultur". |