

Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.003


Judith Siegmund und andere Dozierende
2 Creditsmae-mtr-102.22H.004


Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.002


Florence Borggrefe, Sebastian Köthe
2 Creditsmae-mtr-102.22H.006


Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.22H.008


Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss
1 CreditMTR-MTR-1030.22H.001


Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss
1 CreditMTR-MTR-1022.22H.001


George Mahashe
2 Creditsmae-mtr-101.22H.001


Marcus Maeder
www.marcusmaeder.ch
2 Creditsmae-mtr-101.22H.002


Phil Hayes, Dominic Oppliger
2 Creditsmae-mtr-101.22H.003


Elif Sarican
2 Creditsmae-mtr-101.22H.004


Kira van Eijsden, Theaterpädagogin
Johanna Müller, Künstlerin und Kunstvermittlerin
Riccarda Naef, Performerin und Kunstvermittlerin
2 Creditsmae-mtr-101.22H.005


Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss, und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.22H.001


Irene Vögeli, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.002


Irene Vögeli, Patrick Müller, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.003


Katja Gläss, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.005


Jana Thierfelder, Irene Vögeli, Nora Longatti, Judith Weidmann (ZHdK), Susan Thieme, Luca Tschiderer, Mirko Winkel (Geographisches Institut der Universität Bern)
4 CreditsMTR-MTR-1040D.22H.001


Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.22H.001


Basil Rogger, Caroline Baur
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.001


Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.002


Irene Vögeli, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.003


Patrick Müller, Corinne Soland, Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.005


Patrick Müller, Caroline Baur, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.001


Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.002


Sønke Gau, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.003


Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.005


Caroline Baur, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.006


Merlin Pohl, Hannah Walter, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.007
Seminar 4: Autor:innenschaft (gLV) 


Von Figuren zu Praktiken / From figures to practices
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.22H.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Delphine Chapuis Schmitz |
Zeit | Do 10. November 2022 bis Do 22. Dezember 2022 / 9:15–12:30 Uhr |
Ort | Seminarraum ZT 4.T33 Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T33, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich 10.11. / 4.T09 |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 28 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | (D) Eigene Schreibpraxis Bereitschaft, sich mit theoretischen Texten und Positionen auseinanderzusetzen Bereitschaft, in Gruppen zu arbeiten Bereitschaft, die eigene Position als Schreibende zu reflektieren / (E) Own writing practice Willingness to engage with theoretical texts and positions Willingness to work in groups Willingness to reflect on one's own writing practice |
Lehrform | Seminar, Textlektüre, Diskussionen / Seminar, reading of texts, discussion |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lernziele / Kompetenzen | (D)
|
Inhalte | (D) Das Seminar möchte die heutige Bedeutung der Figur der Autor:in befragen, indem ihren Konturen in spezifischen (Kon)texten nachgegangen wird. Im ersten Teil des Seminars wird uns die historische Re-konstruktion der Autor:infigur von der Antike bis zur heutigen Zeit durch Barthes und Foucault führen. Im zweiten Teil werden wir die Relevanz eines Perspektivenwechsels von der Figur der Autor:in zu Praktiken der Autor:innenschaft prüfen. Das gemeinsame Lesen und Diskutieren von Referenztexten in unterschiedlichen Formaten und Konstellationen stehen im Mittelpunkt des Seminars. / (E) The seminar aims to question the contemporary meaning of the figure of the author by retracing its contours in specific (con)texts. The first part of the course will be devoted to the genealogy of the concept and its historical contextualization from antiquity to the present time. The subsequent debates around the notion of the author, elicited toward the end of the last century by Barthes and Foucault, will then be subjected to a detailed examination. In the second part we will discuss the present significance of the authors' figures and assess the relevance of a perspective change focusing on various practices of authorship instead. Collective reading and discussing reference texts in different formats and constellations will be at the core of the seminar. |
Bibliographie / Literatur | _Roland Barthes. Der Tod des Autors (1968). In Roland Barthes: Das Rauschen der Sprache. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main, 2005. _Michel Foucault. Was ist ein Autor (1969). In Michel Foucault: Schriften zur Literatur, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main, 1988. _Fotis Jannidis & al. Autor und Interpretation. In F. Jannidis, G. Lauer, M. Martinez und S. Winko: Texte zur Theorie der Autorschaft, Philipp Reclam, Stuttgart, 2000. _Kenneth Goldsmith. Why Conceptual Writing? Why Now? In K. Goldsmith und C. Dworkin (eds): Against Expressionism, Chicago, Northwestern UP, 2011. _Isabelle Graw und Brigitte Weingart. Between You and Me: A Correspondence on Autofiction in Contemporary Literature, Texte zur Kunst, N. 115, Sept. 2019, "Literatur". Weitere Literatur wird während des Seminars bekannt gegeben. / Further literature will be shared in class. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme 80% attendance, active participation |
Termine | Do Vormittag, 7 Halbtage im 2. Quartal 10.11. / 17.11. / 24.11. / 1.12. / 8.12. / 15.12. / 22.12. jeweils 9.15 bis 12.30 h |
Dauer | 7 Halbtage im 2. Quartal / 7 classes in the second half of the semester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprachen des Seminars sind Englisch und Deutsch. The seminar will be held in English and German. / Diese Lehrveranstaltung wird auch als Teil des CAS Schreiben in Kunst und Kultur durchgeführt. / This seminar is also held as part of the CAS program "Schreiben in Kunst und Kultur". |