Ästhetische Kulturen – Forschungskolloquium
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.003
Ästhetische Kulturen – Herbstakademie: «Verschwörung, Fake und Gewissheiten»
Judith Siegmund und andere Dozierende
2 Creditsmae-mtr-102.22H.004
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Fictions are Facts. Making Differences in Fabulations and Speculations
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22H.002
Ästhetische Kulturen Seminar 1: Ästhetik und Erkenntnisverfahren der Theorie (gLV)
Florence Borggrefe, Sebastian Köthe
2 Creditsmae-mtr-102.22H.006
Diplomkolloquium
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.22H.008
Einführungstag ab dem 3. Semester
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss
1 CreditMTR-MTR-1030.22H.001
Einführungstage 1. Semester
Basil Rogger, Patrick Müller, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss
1 CreditMTR-MTR-1022.22H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1. Defunct context: imagining infrastructures, facilitating narrative
George Mahashe
2 Creditsmae-mtr-101.22H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 2: Klang und Umwelt: Artifizielle Ökosysteme
Marcus Maeder
www.marcusmaeder.ch
2 Creditsmae-mtr-101.22H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Start Again. Erzählen mit Haut und Haar
Phil Hayes, Dominic Oppliger
2 Creditsmae-mtr-101.22H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Women’s freedom struggle: where rage, hope and action comes together. The example of Kurdish Women’s movement
Elif Sarican
2 Creditsmae-mtr-101.22H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5 Der situierte Körper
Kira van Eijsden, Theaterpädagogin
Johanna Müller, Künstlerin und Kunstvermittlerin
Riccarda Naef, Performerin und Kunstvermittlerin
2 Creditsmae-mtr-101.22H.005
Kolloquium "Zulassung zum Diplom"
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss, und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.22H.001
LAB 2: Das Darwin-Lektüre-Lab (gLV) – The Darwin Reading Lab
Irene Vögeli, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.002
LAB 3: Sensory Ethnography (gLV)
Irene Vögeli, Patrick Müller, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.003
LAB 5: Verschränkungen – Form(ation)s between Arts and Sciences / Entangled – Form(ation)en zwischen Künsten und Wissenschaften (gLV)
Katja Gläss, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.22H.005
LAB 6: On un/healthy grounds
Jana Thierfelder, Irene Vögeli, Nora Longatti, Judith Weidmann (ZHdK), Susan Thieme, Luca Tschiderer, Mirko Winkel (Geographisches Institut der Universität Bern)
4 CreditsMTR-MTR-1040D.22H.001
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Die Kunst, zu verlernen …
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.22H.001
Projekttage 1: Exkursion Manifesta Prishtina (gLV)
Basil Rogger, Caroline Baur
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.001
Projekttage 2: Sophie Taeuber-Arp – Exkursion nach Trogen (gLV)
Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.002
Projekttage 3: How to practice practice (gLV)
Irene Vögeli, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.003
Projekttage 5: Performing the post-digital
Patrick Müller, Corinne Soland, Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.22H.005
Seminar 1: Listening to the Trouble (gLV)
Patrick Müller, Caroline Baur, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.001
Seminar 2: Einführungsseminar I: Konzepte der Transdisziplinarität
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.002
Seminar 3: Kontext Kuratieren – kuratorische Wissensproduktion und kuratorischer Aktivismus (gLV)
Sønke Gau, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.003
Seminar 5: Einführungsseminar II: Projektvorhaben
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.005
Seminar 6: Der Sturm weht vom Paradise her – Co-reading the News (gLV)
Caroline Baur, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.006
Seminar 7: Decolonizing Nature (gLV)
Merlin Pohl, Hannah Walter, Nina Willimann
2 CreditsMTR-MTR-1002.22H.007
Seminar 1: Listening to the Trouble (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.22H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Patrick Müller, Caroline Baur, Antoine Chessex |
Zeit | Do 22. September 2022 bis Do 27. Oktober 2022 / 9:15–12:30 Uhr |
Ort | Seminarraum ZT 4.T33 Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T33, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich 13.10.22 / 4.T09 Seminarraum |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 28 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar mit Lektüren, Diskussionen, Referaten und Praxisbeispielen, die an das eigene Arbeitsfeld anschliessen. |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Inhalte | ENG: The tradition of acoustic ecology, which began in the late 1960’s with Murray R. Schafer, proposed a romanticized perception of nature, presenting the soundscape of the environment as idealized in contrast to the urban noise of humans. However, recent inquiries in the field of sonic ecologies and sound art have addressed more complex and ambivalent conceptual relations to human/non-human soundscapes, acknowledging fragile attunements to engage with sonic worlds. For Bruno Latour and Timothy Morton, "nature" is not a useful term, because it is too vague a concept to engage with current ecological disasters. Global capitalism has indeed led to a paradoxical situation, where the human productivism inherently implies the collapse of the biosphere and increased environmental instabilities. The complex entanglements of living worlds, organisms and ecosystems now often occur in the interstices of a planet characterized by anthropo-technological domination. In this context, Anna Tsing raises the question of the possibility of living in the ruins of capitalism, seeking ways to attune sensibly to an uncertain present and (im)possible futures, while Donna J. Haraway invites to stay with the trouble while (re)thinking the relations between companion species. In transdisciplinary artistic practices, the microphone and recording devices offer the possibility to document the soundscapes of disappearing ecosystems and non-human species, but might also invite to listen otherwise by triggering imaginative and collective potentialities in precarious times. The seminar will explore both practical and discursive dimensions at the intersection of critical ecologies, sound studies and sonic arts while investigating what can and cannot be heard raising complex issues and questions on listening, ethics, power, agency, technology, and subjectivity. The aim of the seminar is not only to stay with the trouble but also to attentively listen to it. DE: Die Tradition der akustischen Ökologie, die in den späten 1960er Jahren mit Murray R. Schafer begann, vertrat eine romantisierte Wahrnehmung der Natur: die Soundscapes der Umwelt wurden im Gegensatz zum urbanen Lärm der Menschen idealisiert. Aktuellere Perspektive im Bereich der Klangökologie und der Klangkunst haben sich jedoch mit komplexeren und ambivalenten Verhältnisse zu menschlichen/nicht-menschlichen Soundscapes befasst und erkennen fragile «Attunements» in der Auseinandersetzung mit Klangwelten. Für Bruno Latour und Timothy Morton ist "Natur" kein brauchbarer Begriff, weil er zu vage ist, um sich mit den aktuellen ökologischen Katastrophen auseinanderzusetzen. Der globale Kapitalismus hat in der Tat zu einer paradoxen Situation geführt, in der der menschliche Produktivismus den Zusammenbruch der Biosphäre und zunehmende Umweltinstabilitäten nach sich zieht. Die komplexen Verflechtungen von Lebenswelten, Organismen und Ökosystemen finden heute oft in den Zwischenräumen eines Planeten statt, der von anthropo-technischer Herrschaft geprägt ist. In diesem Zusammenhang wirft Anna Tsing die Frage auf, ob es möglich ist, in den Ruinen des Kapitalismus zu leben, und sucht nach Wegen, sich sensibel auf eine ungewisse Gegenwart und (un)mögliche Zukunft einzustellen, während Donna J. Haraway dazu einlädt, unruhig zu bleiben und die Verwandtschaft zwischen «Companion Species» anders zu denken. In transdisziplinären künstlerischen Praktiken bieten Mikrofon und Aufnahmegeräte die Möglichkeit, die Soundscapes verschwindender Ökosysteme und nicht-menschlicher Arten zu dokumentieren. Die Klänge können aber auch dazu einladen, anders zuzuhören, indem sie eine imaginative und kollektive Potenzialität in unsicheren Zeiten auslösen. Das Seminar wird sowohl praktische als auch diskursive Dimensionen an der Schnittstelle von kritischer Ökologie, Sound Studies und Klangkunst erforschen und dabei erkunden, was gehört wird oder ungehört bleibt. In diesem Kontext werden komplexe Themen und Fragen zu Ethik, Macht, Handlungsfähigkeit, Technologie und Subjektivität aufgeworfen. Ziel des Seminars ist es, nicht nur unruhig zu bleiben, sondern diese Unruhe aufmerksam zuzuhören. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme 80% attendance, active participation |
Termine | Donnerstagvormittag, 22.9. / 29.9. / 6.10. / 13.10. / 20.10. / 27.10. jeweils 9.15 bis 12.30 h |
Dauer | 6 Halbtage im 1. Quartal |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprachen des Seminars sind Englisch und Deutsch. The seminar will be held in English and German. |