Expert-Day: Virginia Bono - Canta América Latina 19.01.2023
Virginia Bono
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22H.003
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK01-1.22H.004
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK01-3.22H.004
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK02-1.22H.004
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK02-3.22H.004
Fachdidaktik Musik 3/4
Aufbauseminar
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSI-PK02-3.22H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Fachdidaktik Musik 3/4 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Susanne Huber |
Minuten pro Woche | 90 |
Zeit | |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar |
Lernziele / Kompetenzen | • Sie können entwicklungspsychologische Erkenntnisse auf den Unterricht übertragen • Sie beherrschen Lehrmethoden für handlungsorientierten Unterricht • Sie bedienen sich technischer Tools um professionell kompetent zu präsentieren • Die Studierenden verfeinern ihre Reflexionsfähigkeit |
Inhalte | • Lösungsansätze von Problemsituationen analysieren und diskutieren • Microteaching • Auftrittskompetenz, Körpersprache, multimediales Agieren • Feedbacktraining |
Bibliographie / Literatur | • Lohmann, Gerd. (2003). Mit Schülern klarkommen. Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten. Berlin: Cornelsen Scriptor • Heidemann, Rudolf (2009). Körpersprache im Unterricht. Wiebelsheim: Quelle & Meyer • Grohé, Micaëla (2011). Der Musiklehrer-Coach. Professionelles Handeln in konflikthaften Unterrichtssituationen. Esslingen: Helbling Verlag • Largo, Remo (2011). Jugendjahre. Kinder durch die Pubertät begleiten. München: Piper Verlag • Dubs, Rolf (2009). Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht: Franz Steiner Verlag • Danz, Gerriet (2014). Neu präsentieren. Frankfurt: Campus • Reichenbach, Roland (2013). Für die Schule lernen wir. Plädoyer für eine gewöhnliche Institution. Seelze. Klett Verlag • Rosenberg, Marshall (2013). Gewaltfreie Kommunikation. Junfermann. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Schriftliche Kommentare zu vorgegebenen Themen Professionelle Präsentation eines Didaktik-Literatur-Kapitels |
Termine | HS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |