

Virginia Bono
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22H.003


0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK09-1.22H.001


0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK08.22H.001


0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK04.22H.001


0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-1.22H.010


0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-3.22H.003


0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-1.22H.010


0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-3.22H.003


0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK05-1.22H.001


Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-1.22H.002


Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.22H.001
HfH: Praxisberatung 1/2 


Kooperation mit der Hochschule für Heilpädagogik (HfH)
Studiengang Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik, Studienschwerpunkt PMGB / ZHdK
Studiengang Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik, Studienschwerpunkt PMGB / ZHdK
Nummer und Typ | MMP-VMB-SRH-PK09-1.22H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | HfH: Praxisberatung 1/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Klassenunterricht |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden reflektieren und entwickeln ihre berufliche Tätigkeit theoriegestützt weiter. • Sie wenden Instrumente und Methoden zur systematischen Evaluation und Verbesserung ihres beruflichen Handelns an. |
Inhalte | • Auseinandersetzung mit ausgewählten Grundlagen des Fachgebietes Heilpädagogik • Unterrichtsentwicklung und -reflexion • Modulbezogener Theorie-Praxistransfer • Berufliches Profil, Rollenverständnis, Kompetenzen • Fallbesprechungen |
Bibliographie / Literatur | • Zu den einzelnen Themen des Moduls werden spezifische und weiterführende Literaturempfehlungen während des Moduls abgegeben. • Terfloth, K. & Bauersfeld, S. (2012). Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten. Didaktik für Förder- und Regelschulen. München: Reinhardt-Verlag. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme an den Kontaktstudientagen. Leistungsnachweise werden am ersten Kontaktstudientag besprochen. |
Termine | HS |
Dauer | 9 Kontaktstudientage inkl. 2 Einführungstage (90 AS) / 2 Semester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |