Expert-Day: Virginia Bono - Canta América Latina 19.01.2023
Virginia Bono
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22H.003
HfH: Praxisberatung 1/2
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK09-1.22H.001
HfH: Projektwoche 1 (Interaktion)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK08.22H.001
HfH: Projektwoche 2 (Kognitive Entwicklung)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK04.22H.001
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-1.22H.010
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 1)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-3.22H.003
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-1.22H.010
Instrument / Gesang / Tanz (Wahl 2)
0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-3.22H.003
Praxismentorat 1/2
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK05-1.22H.001
Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 1/2
Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-1.22H.002
Spielerisches Üben, geübtes Spiel - didaktische Modelle für Kinder und Jugendliche“ (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.22H.001
Spielerisches Üben, geübtes Spiel - didaktische Modelle für Kinder und Jugendliche“ (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | DMU-WKFK-8005.22H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Freikurs 15' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Isabel Gehweiler |
Minuten pro Woche | 60 |
Zeit | |
ECTS | 0.5 Credits |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende Master of Arts in Music Pedagogy, Master of Arts in Performance |
Lernziele / Kompetenzen | 1. Methodenvielfalt: Vermittlung von didaktischen Übe-Techniken aus verschiedenen Ländern Europas und der USA für Kinder und Jugendliche/Übespiele/Zeitmanagement/Übetagebücher/elektronische Hilfsmittel/Entwicklung eigener Technik 2. Integration von „fachfremdem“ Wissen im Instrumentalunterricht: Verschiedene Themenbereiche, wie Grundlagen der Musiktheorie, Notenlesenlernen, musikphysiologische Grundkenntnisse, Theaterkenntnisse/Musiktheater, Improvisation/Komposition 3. Motivierung der Schüler und Umgang mit Eltern und Angehörigen: Profil des Lehrers als Musiker, Vorbereitung der Schüler auf Kammermusikunterricht und Orchesterspiel 4. Supervision des Übens: Kriterien, Selbsteinschätzung, Fremdwahrnehmung |
Inhalte | Vermittelt werden verschiedene instrumenten-übergreifende didaktisch- methodische Herangehensweisen aus verschiedenen Ländern zwecks Vergleich mit der eigenen Methodik des Übens. Wie kann die Motivation der Schüler altersunabhängig spielerisch gesteigert und Üben schmackhaft gemacht werden? Hierbei werden international bewährte Übe-Methoden (taktile Techniken, Sprach-Techniken, Sinn-Verlagerung, Polymetrische Übungen und vereinfachtes Bewegungslernen), funktionales musikalisches Lernen (Notenlesen, Rhythmus, einfaches Komponieren, einfache Musiktheorie, Vorbereitung auf Orchesterspiel, Zeichengebung, Kammermusik) und elektronische Hilfsmittel (Apps, VR) verglichen und angewendet. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80 % Anwesenheit |
Termine | Jeweils Donnerstag von 13 - 15 Uhr an folgenden Daten: 22.09./29.09./20.10./10.11./24.11./08.12./22.12./12.01. Die genauen Raumangaben können spätestens eine Woche vor Semesterbeginn eingesehen werden (bitte Raumreservationstool konsultieren). |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 8005 |