Ensemble Instrumental 2/2
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK11-2.22H.002
Expert-Day: Virginia Bono - Canta América Latina 19.01.2023
Virginia Bono
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22H.003
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-1.22H.006
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-3.22H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-1.22H.006
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-3.22H.008
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-1.22H.002
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-3.22H.002
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-5.22H.002
Spielerisches Üben, geübtes Spiel - didaktische Modelle für Kinder und Jugendliche“ (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.22H.001
Komponieren & Arrangieren 1/2
Nummer und Typ | MMP-VMB-SEM-KK13-1.22H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Komponieren & Arrangieren 1/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Fabian Künzli |
Minuten pro Woche | 120 |
Zeit | |
ECTS | 0 Credits |
Voraussetzungen | Musiktheoretische Grundkenntnisse. Grundkenntnisse im Klavierspiel |
Lehrform | Seminar Integriertes Lernen und selbstorganisiertes Lernen Einzel-/Gruppen und Klassenunterricht Analysen, Dokumentationen, Kurzreferat Coaching und Feedbacks Projektarbeit |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden sind in der Lage, praxisnahe Arrangements und Kompositionen für den Klassenunterricht zu erschaffen. Die Studierenden können Musik in verschiedenen Stilen und Ausprägungen für unterschiedliche Besetzungen eigenständig bearbeiten und gestalten. Sie beherrschen grundlegende Kenntnisse in der Anwendung einer Notationssoftware (Empfehlung: DORICO). Die Studierenden kennen diverse Arbeitsmethoden im Bereich «Komponieren & Arrangieren», sind in verschiedenen Sozialkompetenzen wie Team- und Kritikfähigkeit geübt und besitzen die nötige Reflexionsfähigkeit, um musikpädagogische Projekte und Unterrichtseinheiten selbständig zu planen und durchzuführen. |
Inhalte | Erschaffen, Umsetzen und Reflektieren von eigenen Kompositionen und praxisnahen Arrangements für den Klassenunterricht, als auch für professionelle Musiker:innen. Musiknotation am Computer. Einstudierung und Aufnahmen der Stücke mit einfachem Setting. Komponieren und Arrangieren für unterschiedliches Instrumentarium und für diverse Besetzungen – mögliche Themen sind Songwriting, Rhythmusgruppe, Hybridproduktion mit einer DAW, Vokalensemble und weitere offene Aufträge und Projekte, wobei die Planung und Auswahl der Themen weitgehend adaptiv und individuell erfolgen kann. Musiktheoretische Vertiefung durch Musikanalyse, Gehörbildung und Instrumentenkunde. |
Bibliographie / Literatur | Richard Filz, Ulrich Moritz: Body Groove (Advanced). Helbling Verlag, Innsbruck, 2014. Micaela Grüner: Orff-Instrumente und wie man sie spielt. Schott Music GmbH & Co. KG, Mainz, 2011. Jack Perricone: Melody in Songwriting - Tools and Techniques for Writing Hit Songs. Berklee Press, Boston, 2000. (englisch) Samuel Adler: The Study of Orchestration. W.W. Norton & Company, Inc., New York, 3rd ed. 2002. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Partituren, schriftliche Dokumentationen und Analysen Kurzreferat Umsetzungen und Aufnahmen der eigenen Kompositionen und Arrangements |
Termine | HS |
Dauer | 120 Minuten |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |