Ensemble Instrumental 2/2
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK11-2.22H.002
Expert-Day: Virginia Bono - Canta América Latina 19.01.2023
Virginia Bono
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.22H.003
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-1.22H.006
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-3.22H.008
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-1.22H.006
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-3.22H.008
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-1.22H.002
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-3.22H.002
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-5.22H.002
Spielerisches Üben, geübtes Spiel - didaktische Modelle für Kinder und Jugendliche“ (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.22H.001
Instrument/Gesang
Unterrichtsbezogenes Klavierspiel
Künstlerische Kompetenz
Künstlerische Kompetenz
Nummer und Typ | MMP-VMB-SEM-KK02-1.22H.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Instrument/Gesang |
Veranstalter | Departement Musik |
Minuten pro Woche | 45 |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 1 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Einzelunterricht |
Lernziele / Kompetenzen | • Sicherheit am Instrument zur musikalischen Führung der Klasse vom Klavier aus • Über ein Repertoire von differenzierten und stiltypischen Formen und Fertigkeiten der Liedbegleitung verfügen • Über ein Repertoire von praktisch und spontan anwendbaren Improvisationsmodellen zur Unterstützung der Bewegungsbegleitung verfügen • Fertigkeit im Transponieren von einfachen Liedbegleitformen |
Inhalte | • Erarbeitung grundlegender Patterns und Begleitformen im Bereich der Popularmusik (Pop, Rock, Blues) • Liedbegleitung in unterschiedlichen Stilen mit erweiterten Kadenzen • Liedbegleitungen und Improvisationsmodelle aus der aktuellen beruflichen Praxis der Studierenden • Blattspiel (Leadsheet, Grundkenntnisse wichtiger Akkordsymbole und deren verschiedener Schreibweise) • Klavierspezifische Techniken • Selbständiges Weiterentwickeln der vorgegebenen Begleitformen |
Bibliographie / Literatur | Diverse Unterrichtsliteratur |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Individuell durch die jeweiligen Dozierenden festgelegt |
Dauer | 45' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |