Aspekte des Jazz seit 1970 und aktuelle Tendenzen. Übersichten, Reflexionen, Einzelporträts.
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.22H.002
Bachelor-Projekt I
3 CreditsBMU-VJAPO-MOIP-01-1.22H.002
Chor J&P I
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-01-1.22H.002
Digitale Musiknotation und -produktion
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-14-1.22H.002
Eartraining I
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-1.22H.005
Eartraining III
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-3.22H.004
Ergänzungsfach 30'
2 CreditsBMU-VJAPO-MOMP-01.22H.001
Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.22H.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 15' I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-15a.22H.004
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 30'
5 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-18.22H.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 30' I
4 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-14a.22H.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 45' I
6 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-06a.22H.002
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 60' I
8 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-13-1.22H.011
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 90' I
12 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-03-1.22H.007
Jazz- und Popharmonielehre I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-1.22H.004
Jazz- und Popharmonielehre III
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-3.22H.004
Körperbildung / Lernstrategien
1 CreditBMU-VKLA-MOMP-01.22H.011
Musikgeschichte der Moderne
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-04-3.22H.002
Nebenfach Bass & Drums I
4 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-17-1.22H.002
Pop-History-Workshop I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-11-1.22H.002
Pop-Styles I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-10-1.22H.002
Pop-Styles III
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-10-3.22H.002
Producing 2. Jahr (Pflichtfach)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-24.22H.002
Rhythm-/Vocalsection 60' I
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-1.22H.004
Rhythm-/Vocalsection 60' III
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-3.22H.001
Rhythmik/Rhythmstyles I
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-1.22H.002
Rhythmik/Rhythmstyles III
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-3.22H.002
Selbstorganisierter Themenworkshop ohne Dozierende
2 CreditsBMU-PJAPO-MOIP-07.22H.001
Solfège Jazz I
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-1.22H.005
Solfège Jazz III
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-3.22H.005
Songwriting Creative für alle
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-15.22H.002
Studio Session
0.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-21.22H.005
Studio Session
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-25.22H.001
Themen-Workshop (Profil Jazz & Pop)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.22H.001
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.22H.005
Tutorials Bachelor I
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-1.22H.001
Tutorials Bachelor III
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-3.22H.001
Solfège Jazz III
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PJAPO-MOMA-09-3.22H.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Solfège Jazz III |
Veranstalter | Departement Musik |
Minuten pro Woche | 40 |
Zeit | |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | bestandene Eignungsprüfung |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Bachelor-Studierende Jazz/Pop 1. und 2. Studienjahr |
Lernziele / Kompetenzen | • Sichere Tonfindung • Stimmbeherrschung • Saubere Intonation • Sicheres Lesen im Violin- und Basschlüssel, sowohl in Dur-/Moll-tonalen als auch modalen und freitonalen Kontexten • Intervallbeherrschung harmonisch (sowohl an der Tonart als auch am jeweiligen Akkordgrundton gemessen) und melodisch (von-Ton-zu-Ton-Abstand) • Prima-Vista-Techniken kennen und anwenden können (durchkommen ohne zu unterbrechen, mit Fehlern und Lücken umgehen können) • Ensemblefähigkeit (sich in einem mehrstimmigen Satz sängerisch zurechtfinden und einfügen können) |
Inhalte | • Übungen mit der Stimmgabel • Stimmbildung • Intonationskontrolle (Kontrapunktieren des eigenen Singens am Klavier) • Singen ausgewählter Basisübungen, Etüden und Literaturbeispiele von der Renaissance bis zur Gegenwart auf Silben, Tonnamen und Zahlen • Prima-Vista-Techniken (Takt-/Rhythmuskontrolle, relative und absolute Benennungsmethoden) • Praktisches Erproben, Anwenden und Vertiefen des musikalisch-allgemeinbildenden Grundwissens |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |