Aspekte des Jazz seit 1970 und aktuelle Tendenzen. Übersichten, Reflexionen, Einzelporträts.
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.22H.002
Bachelor-Projekt I
3 CreditsBMU-VJAPO-MOIP-01-1.22H.002
Chor J&P I
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-01-1.22H.002
Digitale Musiknotation und -produktion
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-14-1.22H.002
Eartraining I
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-1.22H.005
Eartraining III
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-3.22H.004
Ergänzungsfach 30'
2 CreditsBMU-VJAPO-MOMP-01.22H.001
Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.22H.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 15' I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-15a.22H.004
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 30'
5 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-18.22H.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 30' I
4 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-14a.22H.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 45' I
6 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-06a.22H.002
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 60' I
8 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-13-1.22H.011
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 90' I
12 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-03-1.22H.007
Jazz- und Popharmonielehre I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-1.22H.004
Jazz- und Popharmonielehre III
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-3.22H.004
Körperbildung / Lernstrategien
1 CreditBMU-VKLA-MOMP-01.22H.011
Musikgeschichte der Moderne
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-04-3.22H.002
Nebenfach Bass & Drums I
4 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-17-1.22H.002
Pop-History-Workshop I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-11-1.22H.002
Pop-Styles I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-10-1.22H.002
Pop-Styles III
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-10-3.22H.002
Producing 2. Jahr (Pflichtfach)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-24.22H.002
Rhythm-/Vocalsection 60' I
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-1.22H.004
Rhythm-/Vocalsection 60' III
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-3.22H.001
Rhythmik/Rhythmstyles I
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-1.22H.002
Rhythmik/Rhythmstyles III
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-3.22H.002
Selbstorganisierter Themenworkshop ohne Dozierende
2 CreditsBMU-PJAPO-MOIP-07.22H.001
Solfège Jazz I
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-1.22H.005
Solfège Jazz III
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-3.22H.005
Songwriting Creative für alle
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-15.22H.002
Studio Session
0.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-21.22H.005
Studio Session
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-25.22H.001
Themen-Workshop (Profil Jazz & Pop)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.22H.001
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.22H.005
Tutorials Bachelor I
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-1.22H.001
Tutorials Bachelor III
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-3.22H.001
Rhythmus und Bewegung I
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PJAPO-MOKF-04-1.22H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Rhythmus und Bewegung I |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Andreas Zihler |
Minuten pro Woche | 60 |
Zeit | |
ECTS | 1.5 Credits |
Voraussetzungen | Bestandene Eignungsprüfung |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Studierende 1.Jahr BA J&P |
Lernziele / Kompetenzen | Erarbeiten eines Pulsraumes, Beherschung der Bausteine der Rhythmik, Polyrhytmische Fähigkeiten. Körper und Rhythmus als Ganzes verstehen. Bewegungsinformation in der Musik verstehen. Vermittlungskonzepte für Rhythmik. Hohe Präzision, Sicherheit und entspannter, kreativer Umgang mit allen rhythmischen Phänomenen. Kenntnis von Übmodellen und Vermittlungsmethoden. Analysieren, Kreieren und Spielen von einfachen bis komplexen rhythmischen Strukturen in Band und Ensemble. |
Inhalte | Grundschrittkonzept, Pulsraumübungen mit verschiedenen Phrasen, rhythmische Uebungen mit Händen und Füssen, Arbeiten mit dem Metronom, rhythmische Figuren, Clavefigur, verschobene Pulse, überlagerte Pulse; Sozialkompetenz in der afrikanisch beeinflussten Musik, Monorhythmik und Polyrhythmik, Arbeit in der Rhythmsection, Begleiten, on top , laid back und forward spielen und was es bewirkt. Hilfsmittel sind Hirseissen, Stöcke und Bälle. Verschiedenste Bewegungsmethoden zur Erabeitung, Festigung und Präzisierung von rhythmischen Parametern Methoden:
|
Bibliographie / Literatur | Material des Dozenten; Youtube |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | praktische Abschlussprüfung (Einzelprüfung) Ende 2. Semester; individuelle schriftliche Kursreflexionen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |