Aspekte des Jazz seit 1970 und aktuelle Tendenzen. Übersichten, Reflexionen, Einzelporträts.
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-1.22H.002
Bachelor-Projekt I
3 CreditsBMU-VJAPO-MOIP-01-1.22H.002
Chor J&P I
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-01-1.22H.002
Digitale Musiknotation und -produktion
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-14-1.22H.002
Eartraining I
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-1.22H.005
Eartraining III
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-01-3.22H.004
Ergänzungsfach 30'
2 CreditsBMU-VJAPO-MOMP-01.22H.001
Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.22H.001
Improvisation und Repertoire I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-1.22H.004
Improvisation und Repertoire III
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-3.22H.003
Improvisation und Repertoire V
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-08-5.22H.003
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 15' I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-15a.22H.004
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 30'
5 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-18.22H.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 30' I
4 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-14a.22H.001
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 45' I
6 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-06a.22H.002
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 60' I
8 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-13-1.22H.011
Instrumentales/vokales Hauptfach J&P 90' I
12 CreditsBMU-PJAPO-MOKF-03-1.22H.007
Jazz- und Popharmonielehre I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-1.22H.004
Jazz- und Popharmonielehre III
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-03-3.22H.004
Körperbildung / Lernstrategien
1 CreditBMU-VKLA-MOMP-01.22H.011
Play what you hear / Freie Improvisation I
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-06-1.22H.003
Rhythm-/Vocalsection 60' I
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-1.22H.004
Rhythm-/Vocalsection 60' III
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-05-3.22H.001
Rhythmik/Rhythmstyles I
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-1.22H.002
Rhythmik/Rhythmstyles III
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-02-3.22H.002
Selbstorganisierter Themenworkshop ohne Dozierende
2 CreditsBMU-PJAPO-MOIP-07.22H.001
Solfège Jazz I
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-1.22H.005
Solfège Jazz III
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-09-3.22H.005
Studio Session
0.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-21.22H.005
Studio Session
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-25.22H.001
Themen-Workshop (Profil Jazz & Pop)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.22H.001
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.22H.005
Tutorials Bachelor I
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-1.22H.001
Tutorials Bachelor III
0 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-07-3.22H.001
Jazz- und Popharmonielehre III
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PJAPO-MOMA-03-3.22H.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Jazz- und Popharmonielehre III |
Veranstalter | Departement Musik |
Minuten pro Woche | 120 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | bestandene Eignungsprüfung |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Studierende Jazz und Pop im 1. und 2. Jahr |
Lernziele / Kompetenzen | Wiedererkennen, Memorieren und individuelle Aneignung von harmonisch / kompositorischem Material, sowie dessen musiktheoretische Erfassung und Erklärung in Wort und schriftlicher Analyse. Das "Nachdenken und Sprechen" über Harmonie und Komposition wird kultiviert und findet in Verbindung mit den handwerklichen Aspekten in Eigenarbeiten Ausdruck. |
Inhalte | Analysieren von Popsongs und Jazzkompositionen: Funktionsharmonische Analyse, Formanalyse, bestimmen von Akkordskalen, direkte praktische Anwendung am Instrument im Ensemble, Anwendung von Vertretungsakkorden, modalen Austauschakkorden und Reharmonisationen, Stile und Grooves, Komponieren von eigenen Songs. |
Bibliographie / Literatur | "Die Akkord-Skalen-Theorie & Jazz-Harmonik" (Barrie Nettles, Richard Graf) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |