

1 CreditBMU-VKLA-MOKF-07.22H.011


2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-07-1.22H.003


1 CreditBMU-PKLA-MOMP-04-1.22H.023


1 CreditBMU-PKLA-MOMP-04-2.22H.003


1 CreditBMU-VKLA-MOKF-17-1.22H.001


1 CreditBMU-VKLA-MOKF-17-2.22H.001


2 CreditsBMU-PKLA-MOMP-22.22H.063


2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-03-1.22H.001


2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-03-3.22H.006


2 CreditsBMU-PKLA-MOMP-23-1.22H.014


1 CreditBMU-VKLA-MOMP-01.22H.011


2 CreditsBMU-VKLA-MOKF-09.22H.003


2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-04-3.22H.002


1 CreditBMU-VKLA-MOKF-08-1.22H.002


2 CreditsBMU-PKLA-MOMP-26.22H.001


0.5 CreditsBMU-PKLA-MOMP-24.22H.001


3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.22H.011


2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-01-1.22H.001


2.5 CreditsBMU-PKLA-MOMA-01-3.22H.007
Gruppenimprovisation I 


Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMP-23-1.22H.014 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Gruppenimprovisation I |
Veranstalter | Departement Musik |
Minuten pro Woche | 75 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Zulassung zum BA Musik Klassik Studium |
Lehrform | Gruppenunterricht, max. vier Studierende |
Zielgruppen | Studierende BA (Musik), Vertiefungen Klassik, Komposition und Theorie, Schulmusik, Kirchenmusik. |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte |
|
Bibliographie / Literatur | Urban Mäder, Thomas Meyer und Marc Unternährer: Vermittlung Freier Improvisation - Ein Kompendium, Wolke-Verlag Derek Bailey: Improvisation – Kunst ohne Werk, Wolke-Verlag Peter Nicklas: Hear and Now", Wolke-Verlag Ekkehard Jost und Werner Klüppelholz: „Aspekte der freien Improvisation“, Wolke Verlag Walter Fähndrich (Hg.): Improvisation, Amadeus Verlag John Cage: Silence, Wesleyan University Press Nina Polaschegg: Improvisation - Verflechtungen. Zum Verhältnis von Komposition und Improvisation. Aus Musiktexte Zeitschrift für Neue Musik, Ausgabe 114, August 2007 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige Teilnahme am Unterricht (mind. 80% Anwesenheit), Auftritt am Improvisationspodium |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |