Chris Wiesendanger: Kendrick Lamar – To Pimp Everything Up
Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.22H.012
Chris Wiesendanger: Rhythmsection Jazz Intermediate 1
Chris Wiesendanger
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.22H.003
Chris Wiesendanger: The amazing music of Genevieve Artadi, Knower and Pedro Martins
Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.22H.013
Christoph Grab: Contemporary Jazz (Freiheiten im Jazz)
Christoph Grab
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.22H.004
Daniel Schenker: Songs memorieren / Learning Tunes
Daniel Schenker
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.22H.009
Marcel Thomi: The Robert Glasper Black Radio III (released feb 2022!)
Marcel Thomi
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.22H.010
Themen-Workshop (Profil Jazz & Pop)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.22H.001
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.22H.005
Theo Kapilidis: Kurt Rosenwinkel - STAR OF JUPITER
Theodoros Kapilidis
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.22H.005
Let's Make a Band
Nummer und Typ | BMU-PJAPO-MOMP-03.22H.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Matthias Kohler / Stefan Aeby |
ECTS | 1 Credit |
Inhalte | Die Jazz-Studierenden erhalten im Bachelor ein riesiges Paket aus unterschiedlichsten Inputs: von Improvisationgrundlagen über Musikgeschichte bis zum Einzelunterricht reicht der Fächer, der sich mit allen Vorkenntnissen, Inspirationen und künstlerischen Interessen der Studierenden vermischt. Aus dieser Flut wieder das für sich Wesentliche heraus zu filtern und künstlerisch umzusetzen, kann eine Herausforderung sein. Wie kann ich allen Ansprüchen gerecht werden, die Dozierende, Mitmusker:innen, das Publikum an mich stellen - und muss ich das überhaupt? Wie kann ich ein Bachelor Projekt auf die Beine stellen, das meine künstlerische Persönlichkeit widerspiegelt? Wer sind die Personen, die mich dabei musikalisch unterstützen? Spielen wir Eigenkompositionen oder Covers, und wie mache ich mir diese wirklich zu eigen? Wir spielen (Nicht Real-Book)-Covers und erarbeiten Wege, uns diesen mit eigenen Werkzeugen anzunähern. Eigenkompositionen der Studierenden und Ideen für Bachelor Projekte werden aufgenommen und aus verschiedenen Perspektiven musizierend beleuchtet. Bandzusammenstellung, Sounddesign, Bandsound sind wichtige Stichworte, genauso Stilistik, Arrangement, Form, Rollenverteilung… der grosse musikalische Bogen aus der Perspektive des Publikums und das Übernehmen von Verantwortung in einem Ensemble. Stefan Aeby und Matthias Kohler leiten den Kurs gemeinsam mit einer Sequenz im Co-Teaching sowie separaten Workshop Blöcken. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 5102 |