Chris Wiesendanger: Kendrick Lamar – To Pimp Everything Up
Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.22H.012
Chris Wiesendanger: Rhythmsection Jazz Intermediate 1
Chris Wiesendanger
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.22H.003
Chris Wiesendanger: The amazing music of Genevieve Artadi, Knower and Pedro Martins
Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.22H.013
Christoph Grab: Contemporary Jazz (Freiheiten im Jazz)
Christoph Grab
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.22H.004
Daniel Schenker: Songs memorieren / Learning Tunes
Daniel Schenker
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.22H.009
Marcel Thomi: The Robert Glasper Black Radio III (released feb 2022!)
Marcel Thomi
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.22H.010
Themen-Workshop (Profil Jazz & Pop)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.22H.001
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.22H.005
Theo Kapilidis: Kurt Rosenwinkel - STAR OF JUPITER
Theodoros Kapilidis
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.22H.005
Christoph Grab: Contemporary Jazz (Freiheiten im Jazz)
Nummer und Typ | MMP-VIV-SJAZ-IP12.22H.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Themen-Workshops C |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Christoph Grab |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Dieser Workshop richtet sich ausschliesslich an die Studierenden der Schwerpunkte Jazz und Pop. |
Inhalte | Das wichtigste Merkmal des Jazz (d.h. aller Jazzstile) ist die Freiheit der aufführenden Musiker:innen. Die Fähigkeit zur Improvisation und zur spontanen Interaktion, zum freie Gestalten einer musikalischen Aussage in einem Solo oder als Kollektiv (Begleitimprovisation+Solo, Kollektivimprovisation) unterscheiden die Jazzmusiker:innen von den "nur" Interpretierenden. Wie die Jazzer:innen diese Freiheit nutzen, macht sie unverwechselbar. Seit den 60-er Jahren wird diese Freiheit des Gestaltens im Jazz noch viel umfassender verstanden. Standards werden sehr frei interpretiert, Formen aufgebrochen (Miles‘ Quintett), Ornette „erfindet“ die harmolodische Improvisation (freie, lineare Improvisation, offene Formen, Freebop), die Rhythmik von Solisten (weg von gleichförmigen Achtelimprovisationen) und Rhythmsection (grosse Flexibilität im Unterteilen von Puls, Timemodulation) befreit, das spontane Gestalten wird sehr wichtig, Möglichkeiten des kollektiven Instantcomposing werden erforscht, das klangliche Vokabular der Instrumente erweitert usw. In diesem Workshop erforschen wir diese neuen Gestaltungsmittel, die neben dem klassischen Changes- und Formspiel in den verschiedenen Ausprägungen des modernen Jazz eine wichtige Rolle spielen. Dies ist kein Free Jazz-Workshop! Wir wollen die Freiheiten in allen Formen des Jazz suchen. |
Termine | 12 Termine à 2h, ab 20. September 2022; Dienstag, 14.00 - 16.00 Uhr, Raum 1.J02 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 5104_4 |