

Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.22H.012


Chris Wiesendanger
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.22H.003


Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.22H.013


Christoph Grab
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.22H.004


Daniel Schenker
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.22H.009


Marcel Thomi
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.22H.010


2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.22H.001


1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.22H.005


Theodoros Kapilidis
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.22H.005
Dominique Girod: The Cole Porter Songbook Vol. 2 


Nummer und Typ | MMP-VIV-SJAZ-IP12.22H.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Themen-Workshops C |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Dominique Girod |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Dieser Workshop richtet sich ausschliesslich an die Studierenden der Schwerpunkte Jazz und Pop. |
Inhalte | Cole Porter war zweifelsfrei einer der bemerkenswertesten Musical Komponisten des 20. Jahrhunderts. In seinen zeitlosen Evergreens harmonisiert er auf grossartige Weise seine eigenen Texte, verbindet glasklare melodische Architekturen mit Witz und emotionaler Tiefe. Cole Porter Songs nutzen sich nicht ab, sie bleiben auch nach tausendundeinmal Jammen taufrisch. Die häufig lang und unregelmässig gebauten Formen stellen eine Art Königsdisziplin für die melodische Jazzimprovisation dar: kein Weg führt daran vorbei, die Texte, Melodien und Strukturen dieser Songs wirklich zu verstehen und zu verinnerlichen, um frei darüber spielen zu können. Was ist das Geheimnis dieser Kompositionen, lässt es sich analytisch erahnen? Und was können wir für das eigene Komponieren daraus lernen? Auch schauen wir in die Interpretationsgeschichte dieser Songs: wie verhalten sich Porters Originalharmonien zu späteren Reharmonisationen? Wir reduzieren die Lieder auf ihr Grundgerüst, um neue und eigene Interpretationen zu finden. Der Workshop richtet sich an alle Sänger*innen und Instrumentalist*Innen, die interessiert sind in das breite Repertoire dieses aussergewöhnlichen Songwriters einzutauchen, sich mit seinen bekanntesten Hits näher zu beschäftigen und aber auch seltener gespielte Songs kennen zu lernen. |
Termine | Donnerstag, 14.00 bis 16.00 Uhr, 12 Termine, ab 22. September 2022, Raum 1.G12 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 5104_3 |