Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung I
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-1.22H.002
Bewegungsgestaltung 1/2
Zuständiges Sekretariat: gabriela.krull@zhdk.ch
Bewegungsgestalten
Aufwärmen - Einführen - Experimentieren - Gestaltern - Präsentieren
Bewegungsgestalten
Aufwärmen - Einführen - Experimentieren - Gestaltern - Präsentieren
Nummer und Typ | MMP-VMB-SEM-KK12-1.22H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Bewegungsgestaltung 1/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Brigitta Schrepfer |
Minuten pro Woche | 90 |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Seminar Fachpraxis |
Zielgruppen | Bachelor / Master |
Lernziele / Kompetenzen | • Körperbewusstsein differenzieren • Motorische Fertigkeiten stärken • Künstlerisches Gestaltungsspektrum erweitern • Bewegungsausdruck und Wirkung bewusst einsetzen • Anhand der W-Bausteine eine bewegte Sequenz gestalten, performen und reflektieren |
Inhalte | • Eigenen Bewegungshabitus wahrnehmen • Spielerisch Bewegungsformen üben • Bewegungsqualitäten kennenlernen und anwenden • Kraft und Beweglichkeit trainieren • Dialogisieren mit Musik • Interagieren mit der Gruppe • Raumnutzung erforschen • Gestaltungskompetenzen bewusst einsetzen • Performative Wirkung erkunden • Erkennen WAS bewegt sich WIE, WO – und WER mit WEM und WANN • Betrachten, Analysieren und Adaptieren Im 1. Semester liegt der Schwerpunkt auf der Wahrnehmung, dem Körperbewusstsein sowie Bewegungsqualitäten (WIE) und Interaktion in der Gruppe (WER mit WEM) Im 2. Semester kommt als Schwerpunkt das Spiel mit Bewegungsformen (WAS) sowie den Gestaltungsparametern (ZB. WO und WANN) dazu |
Bibliographie / Literatur | • Girod-Perrot, Ruth (2012). Bewegungsimprovisation. St. Augustin, Bonn: Academia |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% präsente, aktive Mitwirkung bei den Modulveranstaltungen, Lektionsnotizen, Erarbeitung und Präsentation kurzer Einzel- und Gruppengestaltungen, Evaluation der persönlichen Erkenntnisse und Kompetenzerweiterung. |
Termine | HS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4903 |